Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Nubert Speaker für kleinen Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

lightman hat geschrieben:Bringt doch tatsächlich bei sehr geringen Lautstärken noch eine deutliche Verbesserung. Hat jemand einen Musiktip mit so richtig tiefen Bässen?
Nicht nur bei geringen Lautstärken...auch die Räumlichkeit nimmt tatsächlich zu. Das wirst Du sicher auch noch deutlicher bemerken, je nach Stück. Für "Bassfutter"...versuchs mal mit Suchfunktion...diese Frage kam/kommt oft. z.B. Yello - The Eye, Infected Mushrooms, 50 Cents (das Stück "In Da Club" gleich zu Beginn beispielsweise), diverse Soundtracks (z.B. Braveheart) eignen sich sehr gut, Ondekoza, Yim Hok-Man, .....
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

@lightman

du willst ab in den Basskeller?
Dann besorge Dir die CD - Charlie Haden "Quartett West".

Gruß

whitko
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

whitko hat geschrieben:Dann besorge Dir die CD - Charlie Haden "Quartett West".
Ob die Musik jedermanns Geschmack ist .. :roll:
(mir gefällts es, aber zum Vorführen nicht unbedingt spektakulär finde ich)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi tiad!

Na ja, was heißt spektakulär; es ist halt eine sehr gute Jazz-CD. Ich hatte schon einmal in einem anderen thread
erwähnt, daß diese CD vor Jahren von der Zeitschrift "Scala" zu 30 besten Bass-Jazz-Aufnahmen aller
Zeiten gelistet wurde.
Was sicherlich unbestritten bleibt wenn man Jazz-Freund ist.
Auf jeden Fall hat diese CD einen gewaltigen "Bumms" im Tieftonbereich und das in einer excellenten
Jazz-Verpackung.

Ich grüße Dich!

whitko
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi tiad, ich bins nochmal.

Möchte Dir und den anderen Forumskollegen vielleicht doch noch etwas spektakuläres anbieten (hätte
auch gleich daran denken können, na ja - man wird älter).
Ich denke an die CD: Loreena McKennitt - "The book of secrets".
Wundschöne Stimme, wunderbar melodiös und das alles gepaart mit einem abgrundtiefen,
grollenden Bass (bes. Track 1). Da geht Dir der Bass durch Mark und Bein. Hinzu kommt, daß im
Mittel-Hochtonbereich Deine Anlage, durch die glasklare Aufnahme der Stimme und Instrumente, aufs
Äußerste gefordert wird.
Diese CD wird in einem kommenden, späteren thread von mir noch einmal eine wichtige Rolle spielen.
Doch wie gesagt, davon irgendwann später mehr.......

Chin, chin

whitko
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi Whitko,
whitko hat geschrieben:Ich denke an die CD: Loreena McKennitt - "The book of secrets".
Wundschöne Stimme, wunderbar melodiös und das alles gepaart mit einem abgrundtiefen,
grollenden Bass (bes. Track 1). Da geht Dir der Bass durch Mark und Bein. Hinzu kommt, daß im
Mittel-Hochtonbereich Deine Anlage, durch die glasklare Aufnahme der Stimme und Instrumente, aufs
Äußerste gefordert wird.
Danke für den Tipp. Diese CD und die CD "The Mask and the Mirror" von Loreena habe ich natürlich. :)
Die Musik trifft voll meinen Geschmack. Tolle Stücke und auch gut aufgenommen. In "ähnlichem" Stil finde ich u.a. das Stück "Saltarello" (CD "A Passage In Time") von Dead Can Dance toll mit ABL. Im "Hopper Dance" von Empire Brass Quintett (habe ich auf einer Hifi Gold CD) kann man mit ABL förmlich die den Durchmesser der mächtigen Kesselpauken spüren.
whitko hat geschrieben:Diese CD wird in einem kommenden, späteren thread von mir noch einmal eine wichtige Rolle spielen.
Doch wie gesagt, davon irgendwann später mehr.......
Ich bin schon gespannt. 8)

Gruss
tiad
lightman
Newbie
Newbie

Beitrag von lightman »

Heute sind beide CDs gekommen und ich muß sagen: ihr habt nicht zuviel versprochen. Schöne Bässe in guten Songs. Was mir unterdessen aber auch sehr gut gefällt ist die Love over gold von Dire Straits, bes. Telegraph Road und Private Investigations.

Dummerweise stehe ich jetzt vor einem Problem: in meinem Schlafzimmer (mit den nulines) klingt es besser als im Wohnzimmer. Eigentlich wollte ich ja so schnell keine neuen Boxen kaufen, aber ich fürchte, das läßt sich jetzt nicht mehr lange hinauszögern.

-volker
Antworten