ghnomb hat geschrieben:
Ich versteh aber nicht ganz, warum Du Deine Standboxen durch eine Kompaktbox ersetzen willst?
Eigentlich wollten wir ein neues Sideboard kaufen und da hätten dann die Kompakten ihren Platz rechts und links des Fernsehers gefunden. Nun gefällt uns diese Moblierungslösung aber doch nicht so gut, wie zuerst gedacht, und wurde deshalb verworfen. Also können die Standlautsprecher doch bleiben bzw. für die Kompakten bräuchte ich nun zusätzliche Ständer und ggf. das ABL. Somit sind wir auch preislich in Standboxregionen vorgerückt.
Habe heute ein nettes Gespräch mit Herrn Bühler(?) von Nubert geführt und mir zum Parallelhören mal die 511er bestellt. Herr Brühler meinte, die Teile gingen weg wie geschnitten Brot. Man sei von der Nachfrage vollkommen überrannt worden. Schwarz/silber ist derzeit für mehrere Wochen aus; Nussbaum hält wohl auch nur noch wenige Tage ...
Herr Bühler meinte weiterhin, die 511er klänge im oberen Bassbereich erwachsener als die 381er und mit ABL sei sie der absolute Hammer. In einem der Labors stünde gerade eine 511er mit dem Prototyp des entsprechenden ABLs. Soll vom Tiefgang her wirklich kaum zu galuben sein ... (er war wirklich spürbar begeistert von dieser Kombi).
Dann erteilte mir der Zufall noch eine Lektion in Sachen Raumklang:
Also - wie gesagt - ich lasse mir mal ein Pärchen kommen. Im Zuge dessen musste ich Platz schaffen für die Neuen und habe meine alten Standboxen in den Keller verfrachtet (auf welchen vorher die 381 standen. Seitdem stehen die 381er direkt auf dem Fußboden. Beim ersten Einschalten hauts mich fast vom Hocker:
Bass ohne Ende - selbst bei abgeschaltetem Loudness!
Wo kommt der her
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Wo war er die letzten Tage
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Die Boxen stehen *exakt* an der selben Stelle wie vorher, nur halt einen Meter tiefer. Sollte es sich hier um die Anregung von Vertikalmoden handeln?
Wie schreibt doch ein User so schön in seiner Signatur: Raumklang ist ein Schwein!
AndiZ