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Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 17:03
von zorromaster
R.Spiegler hat geschrieben:
Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann... :wink:
Ist das ein Wunder?
Man nehme doch nur mal den bekannten bösen Hersteller, dessen Name nicht genannt werden darf, und zähle, wie viele "Awards" und "Best Buys" er von der Fachpresse erhalten hat - und dann zähle man die, die viel Geld für sowas bezahlt haben und enttäuscht wurden. Es spricht für deren Hausverstand, dass sie von nun an mit gesundem Misstrauen solchen Medien begegnen.

Und es gibt welche, die reagieren auf Testsieger so allergisch, dass sie Nubert bei der Boxenwahl von vornherein ausschließen. In den Hififoren findet man dazu etliche Postings.

The devil made me do it
zz

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 18:49
von Homernoid
Gios hat geschrieben:Danke allerseits für die Antworten. Ich war der offenbar irrigen Meinung, dass die Firmen die sie selbst direkt betreffenden Tests auch für Eigenwerbung nutzen dürfen, ohne Gebühren dafür zu bezahlen. Die Kosten für Sonderdrucke davon mal ausgenommen. Die Hersteller stellen ja den Magazinen die Testobjekte auch kostenfrei zur Verfügung. Jedenfalls ist es in meiner Branche so.

Gruss Gios
Ah woher. Wozu auch? Der Witz dabei ist ja. Die sog. "HiFi Zeitschriften" würde es OHNE Hersteller gar NICHT geben!
Eigentlich n Witz, dass die Hersteller noch Kohle berappen müssen. Aber so ist das halt auf dieser Welt. Ohne Kohle geht nix. :roll:
Und die Tests sind mir eh Wurscht. Einzig als Werbung kann man es ansehen. So bin ich auch zur NSF gekommen. Die wahren Test habe ich eh zuhause durchgeführt und habe da keinen "Testzeitschriften" vertraut, weil ich eh anders empfinde wie der Testhörer mit seiner "highfidelen Testmusik"... :roll:

Wenn ich den Zeitschriften vertraut hätte, dann hätte ich Gurkenware aus dem Haus P. und G. bei mir als Fernseher z.B. stehen gehabt!

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 18:58
von Homernoid
R.Spiegler hat geschrieben:
zorromaster hat geschrieben:....Im Gegenteil: Die vielen "Testsiege", mit denen die NSF auf der Homepage prahlt, machten mich eher skeptisch und ließen mich lange zögern...
Als wir noch im Verborgenen und als "Geheimtipp" agierten und erste Versuche unternahmen, unsere Boxen auch überregional zu vermarkten, hieß es überall: "Ohne Tests geht gar nix..."

Jetzt haben wir um die 300 positive Bewertungen in den letzten 10 Jahren gesammelt - ein Erfolg, der wohl ziemlich einzigartig sein dürfte und auf den wir stolz sind - nun heißt es, wir "prahlen" damit rum... :roll:

Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann... :wink:
Und genau DAS ist der springende Punkt. Über Mundpropaganda wäre die NSF sicher nicht da, wo sie jetzt steht. Im Osten würde man die Firma sicher bis heute noch nicht kennen. :D

Aber auch hier sieht man wie abhängig man ja eigentlich ist von der sog. "Fachpresse". Und das macht es so gefährlich.
Möchte nicht wissen, wie man reagieren würde, wenn man eben (zu Unrecht) keine Preise eingeheimst hätte. Die Hersteller leben wohl zu 90% von den Tests bzw. von den Gewinnen der Tests.... Und leider agieren die Käufer ja eben genauso.

Ich sehe das wunderbar in einem best. Forum. Da werden nur bestimmte Hersteller getestet und somit auch ganz gewaltig gepusht. Der potentielle Käufer, der nur nach dem Forum geht hat nun gar nicht die grosse Auswahl. Ihm wird quasi vorgegaukelt, dass es nur x Hersteller gibt und eben nicht xx Hersteller...
Von daher ist ein Test wohl das A und O und sowas wie eine Werbeplattform für den Hersteller.

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 15:55
von sanus
Und man darf auch nicht vergessen das ja Nubert ja ausschließlich im Direktvertrieb ihre Produkte vertreibt,
so sind sie sicherlich noch umso mehr von Testergebnissen und Mundpropaganda abhängig als Hersteller deren
Produkte im Einzehlhandel erhältlich sind. Es gibt sicher genug Menschen die ohne Vorinformation ins Geschäft
gehn und sich dann spontan nach kurzen Hörtests im Extremfall nur nach Leistungsdaten oder sogar nach nur rein optischen Merkmalen entscheiden. Für die Einen mögen so Testergenisse abschreckend sein, aber ich denke für Nubert selber sind sie absolut notwendig um überhaupt auf sich in positiver Art und Weise erstmal aufmerksam zu machen. Dann kann man ja mithilfe der "Testzeit" zu Hause selber überprüfen ob da was dran ist oder nicht.
Ich bin so ähnlich zu Nubert gekommen, nämlich indem ich im Internet auf einer neutralen Hi-Fi-Seite einen
Bericht eines begeisternden Kunden gelesen habe (sonst schau ich selten in solchen Seiten rum aber da habe ich mich gerade für eine Neuanschaffung umgeschaut). Daraufhin bin ich aus neugier auch zu der Nubert-Seite gegangen, einiges im Gästebuch und Forum gelesen und dann hat es nicht mehr lange gedauert und ich habe mir auch meine Lautsprecher bestellt und sicherlich hat mich zum. im Unterbewußtsein auch die bislang positiven Testergebnisse und Meinungen Anderer beeinflußt.
gruß
Thomas

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 16:33
von g.vogt
Hallo alle miteinander,

bei mir waren es nicht die Testberichte, aber eine solche Testzeitschrift war es schon. Ich bin über eine Nubert-Werbung gestolpert, diese schmale Werbung am Seitenrand, damals noch in Schwarz/Gelb. Irgendwas hat meine Augen daran hängenlassen - vielleicht war es der seriöse Blick eines spärlich behaarten Mannes ( ;-) ), dann habe ich mir 'nen Katalog und die Technik-Satt-Heftung bestellt und insbesondere die sehr ehrlich und fundiert erscheinenden Ausführungen in Technik-Satt haben mich dazu gebracht, es mal mit Nubert zu probieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 17:18
von zorromaster
g.vogt hat geschrieben:. . . dann habe ich mir 'nen Katalog und die Technik-Satt-Heftung bestellt und insbesondere die sehr ehrlich und fundiert erscheinenden Ausführungen in Technik-Satt haben mich dazu gebracht, es mal mit Nubert zu probieren.
Naja,

dass ich mir einen Katalog schicken lasse, auf diese Idee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen.
Mein Kontakt zu Nubert erfolgte (und erfolgt) ausschließlich übers Netz.

Als ich die Seite das erste Mal geöffnet hatte, habe ich sie nach 20 Sekunden wieder weggeklickt, weil ich glaubte, hier sei ausschließlich eine Marketingabteilung am Werk (ja, ich schreibe das auf die Gefahr hin, dass sich der geschätzte Hr. Spiegler wieder ärgern muss, aber das war halt MEIN Eindruck).

Obwohl: Klicke ich mich jetzt so durch, wüsste ich auch nicht, wie man es großartig anders gestalten sollte. Mit einem Technik-Satt-Beitrag auf der Startseite schreckt man wohl noch mehr Kunden als mit 35 Testzeitschriften-Logos. Vielleicht ein paar Zeitschriften weniger dafür ein technikbezogener Eyecatcher?

Feed my head
zz

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 17:35
von R.Spiegler
zorromaster hat geschrieben:...ja, ich schreibe das auf die Gefahr hin, dass sich der geschätzte Hr. Spiegler wieder ärgern muss, aber das war halt MEIN Eindruck).
:evil:
Obwohl: Klicke ich mich jetzt so durch, wüsste ich auch nicht, wie man es großartig anders gestalten sollte.
:D :D :D

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 17:46
von AndiZ
Letztendlich ist mir der NSF-Seitenaufbau hundert Mal lieber, als so ein Lifestyle angehauchter Auftritt mit Lautsprecherfotos im Halbschatten, Designerwohnzimmern und sinnleeren Marketing-Worthülsen.

Versucht mal auf den Seiten einiger bekannter Lautsprecherhersteller die Systematik verschiedener Baureihen zu verstehen. Oftmals kann man selbst nach minutenlangem Studium nur erahnen, welche Modellreihe vermutlich die teurere/hochwertigere ist. Wissen tut man's dann immer noch nicht ;-)

AndiZ

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 18:02
von boddeker
Meinen Weg zu Nubert weiss ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall bin ich durch Zufall auf Webseite gestossen. Mir haben die unzähligen Kundenstimmen Mut gemacht, bei Nubert zu kaufen. Den Technik-Satt-Katalog fand und finde ich auch sehr gut.
zorromaster hat geschrieben:Als ich die Seite das erste Mal geöffnet hatte, habe ich sie nach 20 Sekunden wieder weggeklickt...
Wenn man sich so die Startseite ansieht hast du recht. Man muss sehr viel lesen und aussondieren was einen interessiert. Ausserdem wird die Seite durch die vielen, verschiedenfarbigen Bilder sehr unruhig.
Das können entscheidende Sekunden zuviel sein, aufgrund dessen man wegklickt. Warum sollte man sich nicht bei der Autoindustrie was abschauen. Wie werden Luxuskarossen beworben? Nicht mit Testberichten, sondern mit hochemotionalen Bildern, in fantastischen Landschaften, monochrome Farben, starke Kontraste und und und.
zorromaster hat geschrieben:Vielleicht ein paar Zeitschriften weniger dafür ein technikbezogener Eyecatcher?
Ich fänd die Idee nicht schlecht als Aufmacher ein paar emotionale Bilder in den Vordergund zu stellen. Vor allem kann man Bilder wesentlich schneller erfassen als all den Text.
Wie wärŽs z.B. mit einer hübschen Brünetten ( zieht bei der Zielgruppe Männer immer :wink:), die auf einem nuWaves Heimkinoset drapiert wird ( aber nich nakich, es soll ja nicht vulgär sein ).
AndiZ hat geschrieben:Letztendlich ist mir der NSF-Seitenaufbau hundert Mal lieber, als so ein Lifestyle angehauchter Auftritt mit Lautsprecherfotos im Halbschatten, Designerwohnzimmern und sinnleeren Marketing-Worthülsen.
Also mir gefallen

Bild
Bild

solche Fotos.

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 18:32
von AndiZ
... aber solche Fotos passen gar nicht zur Philisophie von Nubert. Mehr Sein als Schein ist NSFs Devise - und nicht umgekehrt.