Kurzes OT:
Logan68 hat geschrieben:Kurze Abbiege:
Die Kette war billigster Sondermüll und bereits nach 200km mausetot
Vielleicht hast Du einfach zu viel Dampf in den Waden.
Oh, danke für das Kompliment
Nein, von Beginn an ist mir das etwas "ratterige" Gefühl beim Treten aufgefallen und schon nach kurzer Zeit hatte ich das Problem, dass die Kette heruntersprang und immer wieder nachgespannt werden wollte. Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens hat mir dann bestätigt, dass es sich um eine grottenschlechte, spottbillige Kette handelt und mir nahegelegt, diese sofort zu tauschen ehe noch Blatt und Ritzel in Mitleidenschaft gezogen werden. Und dieser Fahrradfritze hat mir auch bestätigt, dass selbst bei teuren Fahrrädern jenseits der exponierten, dem Kunden ins Auge springenden Teile (wie Rahmen, Schaltung, Bremsen) gespart wird auf Teufel komm raus. Das Fahrrad ist ein Mountainbike der Marke Marin. Wieso gerade Marin? Such mal nach 'nem alltagstauglichen Fahrrad mit folgender Spezifikation: 26"-Rahmen, Geometrie entsprechend Mountainbike (ohne Federung), Nabenschaltung
ohne Rücktrittbremse, feste Schutzbleche, feste Beleuchtung. Und das war auch schon eine Lösung mit Haken und Ösen, auf die vielleicht sinnvolle Federgabel musste ich verzichten, die Rahmenhöhe ist grenzwertig niedrig, Beleuchtung inkl. Nabendynamo habe ich noch einbauen lassen und den Sattel musste ich nach kurzer Zeit gegen einen anständigen Brooks-Ledersattel tauschen.
Um wieder On-Topic zu kommen:
So'n Player sieht dann eben hübsch aus, hat einen Haufen Logos draufpappen, die FB schaut sich schon nicht mehr jeder Kaufinteressent gut genug an (das Teil fällt erst zu Hause aus dem Karton), das Laufwerksgeräusch und eventuell mangelhafte Tonqualität hört im Laden auch keiner. DVD-Player werden meist in Verbindung mit einem AVR eingesetzt, dann auch digital angeschlossen, es fällt also meistens nicht auf, wenn die Analogausgänge nichts taugen. Und wenn sich da noch ein Cent in der Herstellung sparen lässt, dann machen das einige Hersteller wohl auch...
Genau an dieser Stelle sollten denn auch die Testberichte ansetzen, aber da findet sich oft nur viel Prosa zur Klangbeschreibung auch des Digitalausgangs, die mit dem Kaufpreis kumuliert, aber wenig zur fummeligen Bedienung, etwaigen Laufwerksgeräuschen usw.
Kikl hat geschrieben:Wie das Laufwerksgeräusch ins Ausgangssignal kommt ist mir allerdings schleierhaft.
Durch Konstruktion wider bessres Wissen. Das Laufwerk wirkt bei seiner Arbeit auf das Netzteil zurück und diese Zappelei in der Versorgungsspannung greift dann auf die Ausgangsstufe durch. Und wenn man nun am Netzteil und im Line-Treiber "genügend spart" (zu wenig Siebung, fehlende Gleichtaktunterdrückung im Line-Treiber), dann hört man Laufwerksaktionen als Rasseln, Zirpen, Sirren aus den Lautsprechern.
Interessantes zum Thema "aus berufenem Munde":
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 1027#41027