Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlager In der CD Sammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
opa38
Profi
Profi
Re: Schlager In der CD Sammlung?

Beitrag von opa38 »

Je älter man wird, um so interessanter wird der deutsche Schlager wieder..... :lol:
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

opa38 hat geschrieben:Je älter man wird, um so interessanter wird der deutsche Schlager wieder..... :lol:
Ist das tatsächlich Enthusiasmus oder eher Resignation? :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Selbstverständlich habe ich auch deutsche Schlagermusik in meiner Musiksammlung.
Auch wenn der prozentuale Anteil in diesem Genre bei mir relativ gering ausfällt, gibt es für mich trotzdem einige "Must-have-Titel".
Mein Musikgeschmack ist aber eh seeehr breit gefächert und geht quer durch fast alle Genres.
Für mich gibt es daher auch keine guten und schlechten Genres, sondern nur gute und schlechte Musik.
Ich finde quasi in nahezu jedem Genre irgendwelche Musik die mir gefällt und Musik die mir nicht gefällt.
So wie mir bei der Schlagermusik vieles nicht zusagt, so gefällt mir bei anderen Genres auch bei weitem nicht alles.
Was mache Leute z.B als anspruchsvolle Jazzmusik betrachten, ist für mich ofmals nix anderes als "Fahrstuhlmusik".
Der Schwerpunkt in meiner Sammlung liegt definitv bei den rockigen Sachen, aber es findet sich halt auch von vielen anderen Genres noch Musik die mir gefällt.

Gruss Rank
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Tom Astor Live (ich glaub 1994) und Best of deutsche Hitparade 2011
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Ich hab hier auch noch eine disco schlager rumfliegen.
Hinten auf dem Preisschild steht noch DM :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Kurz und knapp: Nö, keine Schlager in der Sammlung, jedenfalls nicht wissentlich und wenn unwissentlich, dann keine, die ich schon mal gehört hätte.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

CarlTheodor hat geschrieben:Kurz und knapp: Nö, keine Schlager in der Sammlung, jedenfalls nicht wissentlich und wenn unwissentlich, dann keine, die ich schon mal gehört hätte.

Gruß CT
Bei mir genauso.
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern welche zu besitzen seit ich geblitztdingens Bild wurde.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

wikipedia hat geschrieben:Als Schlager (vgl. englisch: hit „Schlag“) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien in der Popmusik bemerkbar.

Seit den 1950er Jahren wird Schlager „als schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie „als Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.[2]
Immer noch sicher, dass ihr keine Schlager-Titel in euren Sammlungen habt? :wink:
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich schon, ich liebe zB Alexandra und Freddy Quinn.
Auf dem Server habe ich einige Schlager-Best Of was eine sehr schöne Playlist gibt die wir von Zeit zu Zeit mit großem Spaß hören :happy-smileyflower:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:
wikipedia hat geschrieben:Als Schlager (vgl. englisch: hit „Schlag“) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien in der Popmusik bemerkbar.

Seit den 1950er Jahren wird Schlager „als schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie „als Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.[2]
Immer noch sicher, dass ihr keine Schlager-Titel in euren Sammlungen habt? :wink:
Na da geh ich noch mal in mich. :sweat:

Gruß joe

Edit:
Doch es gibt da noch einen Ordner Party in einer Datensicherung von 2008, da sind so Sachen drin. Muß ich wohl irgendwann bei einer Plattenerneuerung nicht mehr zurückgespielt und Verdrängt haben. Stammt noch von meiner letzten ex.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten