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Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 07:57
von ramses
bernardus hat geschrieben: Mich interessieren allerdings auch etliche Filme oder Sendungen, die lediglich in einfachem Stereo oder analogem Dolby Surround ausgestrahlt werden. Und hier habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass es neben Filmen, die eine recht vernachlässigte Tonspur haben, auch eine ganze Reihe von Übertragungen gibt, die mit gutem analogen Ton ausgestrahlt werden. Diese klingen bereits in Stereo sehr gut. Schalte ich auf den ProLogic-Modus um, öffnet sich eine weiträumige Surroundkulisse, die mich sofort tiefer in das Filmgeschehen hineinzieht und eine neue tonale Dimension schafft. Als 'Hallsoße' habe diese Aufbereitung noch nie empfunden. Beispiel bei einem 'Tatort': bei einer Szene kommen die Gespräche klar und deutlich aus dem Center, aus den Fronts hört man Straßengeräusche, und aus dem rechten Rearbereich ertönen, sehr klar umrissen, Klaviertöne, während gleichzeitig sehr tiefe Baßtöne sonor den Raum durchfluten...
Hallo Bernd!

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie der Surroundprocessor bei einem Stereosignal(!) (nicht Surround Analog) erkennen kann, was er nun über die Front LS ausgeben soll und was über den Center bzw. über die Rears, dann könntest du mich evtl. noch umstimmen. Aber woher soll der Prozessor denn überhaupt wissen, welche Signale jetzt Stimmen, Klavir oder Straße sind? Diese Information braucht er ja erst mal, um die Kanäle richtig zuordnen zu können. Ohne diese Information wird es in meinen Augen eine willkürliche, an nicht definierten Parametern festgemachte Hallsoße :D

mfg

ramses

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 10:44
von glh
Hallo!

Auch ich werde mich wohl vorerst für ein ABL entscheiden! Sobald ich die 511er habe melde ich mich wieder!

Vielen Dank! Auch für die Links, Bernardus!! :!:

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 10:51
von Gandalf
Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Da Du mehr Filme siehst, als das Du Musik hörst, wirst Du wahrscheinlich mit einem Sub besser bedient sein, als mit dem ABL-511.
Allerdings ist die Aufstellung eines Subs immer ein gewisser Aufwand, sowas entfällt bei dem ABL.

Wer die 511 mal mit ABL gehört hat, wird dieses Teil nicht mehr missen wollen.

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 12:34
von Billygates
ramses hat geschrieben:
bernardus hat geschrieben: Mich interessieren allerdings auch etliche Filme oder Sendungen, die lediglich in einfachem Stereo oder analogem Dolby Surround ausgestrahlt werden. Und hier habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass es neben Filmen, die eine recht vernachlässigte Tonspur haben, auch eine ganze Reihe von Übertragungen gibt, die mit gutem analogen Ton ausgestrahlt werden. Diese klingen bereits in Stereo sehr gut. Schalte ich auf den ProLogic-Modus um, öffnet sich eine weiträumige Surroundkulisse, die mich sofort tiefer in das Filmgeschehen hineinzieht und eine neue tonale Dimension schafft. Als 'Hallsoße' habe diese Aufbereitung noch nie empfunden. Beispiel bei einem 'Tatort': bei einer Szene kommen die Gespräche klar und deutlich aus dem Center, aus den Fronts hört man Straßengeräusche, und aus dem rechten Rearbereich ertönen, sehr klar umrissen, Klaviertöne, während gleichzeitig sehr tiefe Baßtöne sonor den Raum durchfluten...
Hallo Bernd!

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie der Surroundprocessor bei einem Stereosignal(!) (nicht Surround Analog) erkennen kann, was er nun über die Front LS ausgeben soll und was über den Center bzw. über die Rears, dann könntest du mich evtl. noch umstimmen. Aber woher soll der Prozessor denn überhaupt wissen, welche Signale jetzt Stimmen, Klavir oder Straße sind? Diese Information braucht er ja erst mal, um die Kanäle richtig zuordnen zu können. Ohne diese Information wird es in meinen Augen eine willkürliche, an nicht definierten Parametern festgemachte Hallsoße :D

mfg

ramses

Hallo Forum!
Hallo Ramses und Bernardus!

Nun da ich seit langem wieder dazu gekommen bin mich passiv im Forum rumzutreiben will ich auch mal:

Ich empfinde Pro Logic allemal sinnvoller als ein übertriebenes Angebot an irgendwelchen Hall- oder Sonstwas DSP Programmen. Natürlich ist es irgendwie "zusammengebastelt" das Signal aus dem Center... Ich denke Pegelgleichheit der beiden Kanäle und ein gewisses Frequenzband (Der menschlichen Stimme) werden verrechnet und an den Center ausgegeben? Ich finde auch, dass insbesondere bei der Nutzung von Dipolen im hinteren Bereich ein einhüllender Klang von hinten (dieser darf dann auch als Hallsoße durchgehen :wink: ) und ein "befriedigender" 3-Kanalton von vorn möglich ist. Vielleicht empfindet der eine oder andere das Klavier als von hinten ertönend, weil der Tiefton der Frontlautsprecher (Die vorbeidonnerne Harley) von vorn dominiert...

Beste Grüße aus Korea und denkt daran: Morgen hat Buddah Geburtstag!!

PS: Kann man eigentlich halb OT sein?? :oops:

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 18:55
von bernardus
ramses hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie der Surroundprocessor bei einem Stereosignal(!) (nicht Surround Analog) erkennen kann, was er nun über die Front LS ausgeben soll und was über den Center bzw. über die Rears, dann könntest du mich evtl. noch umstimmen. Aber woher soll der Prozessor denn überhaupt wissen, welche Signale jetzt Stimmen, Klavir oder Straße sind? Diese Information braucht er ja erst mal, um die Kanäle richtig zuordnen zu können. Ohne diese Information wird es in meinen Augen eine willkürliche, an nicht definierten Parametern festgemachte Hallsoße :D
Billygates hat geschrieben:Ich empfinde Pro Logic allemal sinnvoller als ein übertriebenes Angebot an irgendwelchen Hall- oder Sonstwas DSP Programmen. Natürlich ist es irgendwie "zusammengebastelt" das Signal aus dem Center... Ich denke Pegelgleichheit der beiden Kanäle und ein gewisses Frequenzband (Der menschlichen Stimme) werden verrechnet und an den Center ausgegeben? Ich finde auch, dass insbesondere bei der Nutzung von Dipolen im hinteren Bereich ein einhüllender Klang von hinten (dieser darf dann auch als Hallsoße durchgehen Wink ) und ein "befriedigender" 3-Kanalton von vorn möglich ist. Vielleicht empfindet der eine oder andere das Klavier als von hinten ertönend, weil der Tiefton der Frontlautsprecher (Die vorbeidonnerne Harley) von vorn dominiert...
Hallo ramses und Billygates,

die Begriffe 'Hallsoße' und 'einhüllender Klang' meinen vielleicht in etwa das Gleiche und sind dann ja auch o.k., wobei mir der zweite Begriff irgendwie symphatischer vorkommt :wink: . Erstaunlich finde ich aber immer wieder, wie die Schaltung es schafft, Dialoge dem Center zuzuordnen und die anderen Tonsignale irgendwie geschickt in 'Raumklang' aufzuteilen. Dass diese Tonanteile nicht definitiv bestimmten Lautsprechern zugeordnet werden, erwarte ich von einem modifizierten Stereosignal gar nicht und es stört mich auch nicht, wobei zumindest ja die rechts/links-Verteilung auch hinten authentisch funktioniert. Ich finde halt das Gesamtergebnis immer wieder sehr angenehm und den Film bereichernd.

Die DSP-Hall-Programme sind bei meinem Denon in meinen Ohren völlig künstlich und nutzlos; ich verwende sie nie. Spätestens hier wär der Begriff 'Hallsoße' 100prozentig angebracht...

Vielleicht wäre ein neuer Thread zum Thema ProLogicII (IIx) mal sinnvoll, sonst versinken wir hier im OT...

Viele Grüße
Bernd