Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangverbesserung durch NuBox 310 bei Pianocraft?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo tueffo,
Ein Anhaltspunkt dafür ist der in den technischen Unterlagen angegebene "Wirkungsgrad", bei der nuBox 311 stehen da 85 dB (1 Watt / 1 m), bei der nuBox381 stehen 87 dB. Die größere Box spielt also bei 1 Watt 2 dB lauter, jeweils gemessen mit 1 m Abstand von der Box. Dementsprechend hat es die kleine Pianocraft mit den nuBox381 leichter als mit den nuBox311.
Und wenn man dann bei der kleinen Box noch das ABL hinzunimmt, das die "zu leise" Basswiedergabe durch Pegelanhebung = mehr elektrische Leistung in einem gewissen Bereich ausgleicht, dann wird der Unterschied noch größer, die Pianocraft kommt also erst recht mit der nuBox381 ohne ABL statt der nuBox311 mit ABL erheblich einfacher zurecht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eine - sorry - typische Anfängerfrage. Das physische Format des Boxengehäuses oder der Chassis hat nichts zu tun mit dem erforderlichen Verstärker. Letztlich ist entscheidend, wieviel Schallenergie ein Lautsprecher aus der bereitgestellten elektrischen Leistung "zustande bekommt".tueffo hat geschrieben:Hm, hört sich auch ganz gut an. Ist denn die Yamaha Pianocraft nicht zu "schwach" für die 381? Wie verhält es sich wenn überwiegend leise bis zimmerlautstärke gehört wird?
Ein Anhaltspunkt dafür ist der in den technischen Unterlagen angegebene "Wirkungsgrad", bei der nuBox 311 stehen da 85 dB (1 Watt / 1 m), bei der nuBox381 stehen 87 dB. Die größere Box spielt also bei 1 Watt 2 dB lauter, jeweils gemessen mit 1 m Abstand von der Box. Dementsprechend hat es die kleine Pianocraft mit den nuBox381 leichter als mit den nuBox311.
Und wenn man dann bei der kleinen Box noch das ABL hinzunimmt, das die "zu leise" Basswiedergabe durch Pegelanhebung = mehr elektrische Leistung in einem gewissen Bereich ausgleicht, dann wird der Unterschied noch größer, die Pianocraft kommt also erst recht mit der nuBox381 ohne ABL statt der nuBox311 mit ABL erheblich einfacher zurecht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vielen Dank für die "Auflösung"
Man ist ja noch lernfähig.
Mal schauen welche Möglichkeit genutzt wird, 310 oder 381.
Besteht bei Nubert eigentlich auch die Möglichkeit sich Boxen quasi nur zum Testen zuschicken zu lassen ohne dass man per Vorkasse / Nachnahme den Betrag zahlt und dann bei Gefallen zahlt, bzw. bei Nichtgefallen die Boxen zurückschickt?
Gruß, tueffo
Man ist ja noch lernfähig.
Mal schauen welche Möglichkeit genutzt wird, 310 oder 381.
Besteht bei Nubert eigentlich auch die Möglichkeit sich Boxen quasi nur zum Testen zuschicken zu lassen ohne dass man per Vorkasse / Nachnahme den Betrag zahlt und dann bei Gefallen zahlt, bzw. bei Nichtgefallen die Boxen zurückschickt?
Gruß, tueffo
Falls Du per Kreditkarte bezahlst und deren monatlichen Abrechnungszyklus clever ausnutzt, kannst Du "quasi" umsonst Probehören.tueffo hat geschrieben: Besteht bei Nubert eigentlich auch die Möglichkeit sich Boxen quasi nur zum Testen zuschicken zu lassen ohne dass man per Vorkasse / Nachnahme den Betrag zahlt und dann bei Gefallen zahlt, bzw. bei Nichtgefallen die Boxen zurückschickt?
Andi
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Hm. ich denke ich werde erstmal die 310er probieren. Sie sind günstig und dazu noch schön kompakt. Wenn der Klang nach meinem Empfinden durch verwendung der 310er an der Pianocraft nicht besser wird, so kann ich diese ja wieder zurückschicken. Vielleicht probiere ich dann zu einem späteren Zeitpunkt die 381er mal aus?
Gruß, tueffo
Gruß, tueffo
- Klempnerfan
- Star
Hi tueffo!
Vielleicht sollte dann ja sein Empfinden auch eine Rolle spielen .
Nordische Grüße
Hab ich was verpasst - aber ging es nicht um Boxen für deinen Kumpel (der mit der Pianocraft )?tueffo hat geschrieben:Wenn der Klang nach meinem Empfinden durch verwendung der 310er an der Pianocraft nicht besser wird, so kann ich diese ja wieder zurückschicken.
Vielleicht sollte dann ja sein Empfinden auch eine Rolle spielen .
Besser wäre wohl beide zum Vergleich dazuhaben und die Boxen die nicht gefallen, gehen dann zurück.tueffo hat geschrieben:Vielleicht probiere ich dann zu einem späteren Zeitpunkt die 381er mal aus?
Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
ich perönlich würd gleich zur 381er greifen, klar die 310er ist für die 111 ein geschenk aber ich denke mit der 381er wirst du mehr freude haben, eben gerade da der Wirkungsgrad um beachtliche 2dB höher liegt.
2dB klingen zwar nach net viel aber wenn man bedenkt dass man bei 3dB weniger wirkungsgrad die doppelte Leistung braucht um die selbe Lautstärke zu erhalten dann lässt sich erahnen wie viel 2dB wirkungsgrad eigentlich sind
2dB klingen zwar nach net viel aber wenn man bedenkt dass man bei 3dB weniger wirkungsgrad die doppelte Leistung braucht um die selbe Lautstärke zu erhalten dann lässt sich erahnen wie viel 2dB wirkungsgrad eigentlich sind
- Klempnerfan
- Star
Ahoi nOerkH,
Jedes dB Wirkungsgrad mehr sind ein Geschenk, der Yammi wird es danken !
Nordische Grüße
wohl wahr, davon sollte man ausgehen...nOerkH hat geschrieben:...dann lässt sich erahnen wie viel 2dB wirkungsgrad eigentlich sind
Jedes dB Wirkungsgrad mehr sind ein Geschenk, der Yammi wird es danken !
Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Ja stimmt es geht um die Anlage meines Kumpels Aber ich befasse mich gern mit dem Thema
Mal schauen welche Boxen dann bestellt werden, aber beide aufeinmal ist für ihn doch recht teuer.
Ich denke man sollte sich auch einmal mit Nubert direkt in Verbindung setzen, mal sehen was die so sagen.
Gruß, tueffo
Mal schauen welche Boxen dann bestellt werden, aber beide aufeinmal ist für ihn doch recht teuer.
Ich denke man sollte sich auch einmal mit Nubert direkt in Verbindung setzen, mal sehen was die so sagen.
Gruß, tueffo