Ich auch.g.vogt hat geschrieben:Aber ich.raw hat geschrieben:So ernst hab ich das doch auch nicht gemeint...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dröhnarmer LFE-Betrieb, so geht's...
Nun ja, ich denke es hängt auch viel davon ab, ob man den Einfluss der Raumakustik auf den Klang kommunizieren kann. Solange die Partnerin das für Firlefanz hält, wird sie wenig Kompromissbereitschaft zeigen. Die Vorteile muss man erfahrbar machen, dann klappts auch mit der Besorgung größerer (hübscher) Boxen. Für gute Musik sind Frauen ja durchaus aufgeschlossen. Letztlich muss man - wie so häufig im Leben - mit Kompromissen leben.
Aber das ewige Jammern über den WAF ist schon etwas befremdlich. In dem Punkt muss ich RAW zustimmen.
Gruß
Kikl
Aber das ewige Jammern über den WAF ist schon etwas befremdlich. In dem Punkt muss ich RAW zustimmen.
Gruß
Kikl
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Kikl,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist aber genau der springende Punkt: Ich kenne viele Frauen, denen ist die Klangqualität einer Anlage völlig egal, das kann - überspitzt ausgedrückt - auch ein Kofferradio sein. Hauptsache man hört irgendwas und das Dingens lässt sich bedienen. Da brauchst du dann mit erfahrbaren Vorteilen einer klanglich besseren Aufstellung oder des Einsatzes von Absorbern nicht ankommen. Und in solchen Fällen kann man nur auf Verständnis für den eigenen Spleen hoffen, versuchen das ganze wohnraumverträglich zu arrangieren, und am besten bezahlt Mann den überflüssigen Krempel auch noch alleineKikl hat geschrieben:Die Vorteile muss man erfahrbar machen, dann klappts auch mit der Besorgung größerer (hübscher) Boxen. Für gute Musik sind Frauen ja durchaus aufgeschlossen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ketzerische Frage: Bist du verheiratet?Kikl hat geschrieben: Aber das ewige Jammern über den WAF ist schon etwas befremdlich. In dem Punkt muss ich RAW zustimmen.
Gruß
Kikl
Ontopic: Sieh das mal von einer anderen Seite: Manchmal sind kleine Raummoden auch im Alltagsleben zu ertragen, wenn dagegen ein großer Mehraufwand/Umbauaufwand/WAF-Diskussionen zu zeitraubend bzw. kostenintensiv sind.
Alles eine Frage der Sichtweise. Eine Frau sieht das häufig halt anders als wir Freaks.
Wobei "kleine" Raummoden auch Auslegungssache sind. Manchen stören +-6dB mehr als den anderen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo alle miteinander,
über manche Beiträge in diesem Thread muss ich ein wenig schmunzeln. Ich habe meiner Frau schon in den ersten Jahren unserer Ehe (1984) eine richtig große Bassbox gebaut: gut 2 Meter hoch und richtig schön breit.
Hübsch gemacht mit Furnier und Intarsienarbeit (das sollte einem die Sache schon wert sein). Und schöne Hängepflanzen drauf (Leuchterblume oder ähnliche Pflanzen).
Kleiner, schmaler und unansehlich sollte das Teil auf keinen Fall werden. Denn das ist wie im richtigen Leben: Frauen wollen ganze Kerle. Mit breiten Schultern zum Anlehnen und Beschütztwerden.
So etwas sollte ein Subwoofer schon an Aura vermitteln! Und wenn das Tonmöbel dann akzeptiert und in die Wohnung integriert ist, lassen sich ehefrauenfreundlich zwecks gleichmäßiger Bassverteilung noch ein paar schöne kleinere Aktivwoofer nachschieben.
Rückblickend war es wohl richtig, die Akzeptanz-Schneise gleich mit einer schrankhohen Box zu schlagen.
Gruß
OL-DIE
über manche Beiträge in diesem Thread muss ich ein wenig schmunzeln. Ich habe meiner Frau schon in den ersten Jahren unserer Ehe (1984) eine richtig große Bassbox gebaut: gut 2 Meter hoch und richtig schön breit.
Hübsch gemacht mit Furnier und Intarsienarbeit (das sollte einem die Sache schon wert sein). Und schöne Hängepflanzen drauf (Leuchterblume oder ähnliche Pflanzen).
Kleiner, schmaler und unansehlich sollte das Teil auf keinen Fall werden. Denn das ist wie im richtigen Leben: Frauen wollen ganze Kerle. Mit breiten Schultern zum Anlehnen und Beschütztwerden.
So etwas sollte ein Subwoofer schon an Aura vermitteln! Und wenn das Tonmöbel dann akzeptiert und in die Wohnung integriert ist, lassen sich ehefrauenfreundlich zwecks gleichmäßiger Bassverteilung noch ein paar schöne kleinere Aktivwoofer nachschieben.
Rückblickend war es wohl richtig, die Akzeptanz-Schneise gleich mit einer schrankhohen Box zu schlagen.
Gruß
OL-DIE
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Du bist ein Fuchs!!!OL-DIE hat geschrieben:Rückblickend war es wohl richtig, die Akzeptanz-Schneise gleich mit einer schrankhohen Box zu schlagen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
.... Ich kenne viele Frauen, denen ist die Klangqualität einer Anlage völlig egal, das kann - überspitzt ausgedrückt - auch ein Kofferradio sein. Hauptsache man hört irgendwas und das Dingens lässt sich bedienen. ...
na in dem Fall sind wohl Hopfen und Malz verloren. Ich vermute, dass dann aber auch kein wirkliches Interesse an Musik besteht. Gemeinsames Musikhören fällt dann wohl flach. Da muss man sich ein eigenes Musikzimmer schaffen... Schade
Gruß
Kikl
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Kikl,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nein, du hast es immer noch nicht. Solche Frauen - wie auch meine - hören sehr wohl Musik, sogar ausgesprochen gerne, aber sie konzentrieren sich auf die Musik, die technische Wiedergabetreue ist ihnen ziemlich schnurz.Kikl hat geschrieben:na in dem Fall sind wohl Hopfen und Malz verloren. Ich vermute, dass dann aber auch kein wirkliches Interesse an Musik besteht. Gemeinsames Musikhören fällt dann wohl flach...g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
.... Ich kenne viele Frauen, denen ist die Klangqualität einer Anlage völlig egal, das kann - überspitzt ausgedrückt - auch ein Kofferradio sein. Hauptsache man hört irgendwas und das Dingens lässt sich bedienen. ...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hmmm, das scheint mir etwas widersinnig, denn der Getto-Blaster produziert ja nur einen unscharfen Schatten der Musik. Selbst eine gute Anlage kann die Dynamik und den Sound eines Symphonie-Orchesters nicht richtig wiedergeben. Ist mir erst neulich bei Bruckners 7er wieder aufgegangen.g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
...
nein, du hast es immer noch nicht. Solche Frauen - wie auch meine - hören sehr wohl Musik, sogar ausgesprochen gerne, aber sie konzentrieren sich auf die Musik, die technische Wiedergabetreue ist ihnen ziemlich schnurz. ...
Wie kann einem denn die Wiedergabe der Musik schnurz sein, wenn man sich wirklich für die Musik interessiert? Ist das nicht etwa so wie die Behauptung: Mir gefällt der Song, aber die Interpretation ist mir egal. Mir scheint es da einen Widerspruch zu geben.
Gruß
Kikl
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Gerald, ich bin mit Dir!!g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,nein, du hast es immer noch nicht. Solche Frauen - wie auch meine - hören sehr wohl Musik, sogar ausgesprochen gerne, aber sie konzentrieren sich auf die Musik, die technische Wiedergabetreue ist ihnen ziemlich schnurz.Kikl hat geschrieben:na in dem Fall sind wohl Hopfen und Malz verloren. Ich vermute, dass dann aber auch kein wirkliches Interesse an Musik besteht. Gemeinsames Musikhören fällt dann wohl flach...g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dann sitzen wir wohl in demselben Boot...
Meine Süsse hört gerne Musik, aber der Klang ist ihr relativ egal. Klar hört sie den Unterschied zwischen meiner dicken, und ihrer alten Philips Kompaktanlage. Aber spürbaren Bass mag sie z.B. gar nicht (da habe ich widerrum ein Fable für...)
Aber sie wäre nie bereit die Wohnlichkeit für den Klang zu opfern. Gewisse Kompromisse war sie ja auch bereit einzugehen. Ich habe meine Lautsprecher peu a peu ein Stück nach vorne in den Raum gerückt, das akzeptiert sie. Ebenso habe ich es geschafft einen ziemlich dicken und unförmigen Centerlautsprecher AUF den Fernseher zu stellen. Ja sogar in meinen Augen schaut das alles schon ziemlich dick aufgetragen aus, aber ich stehe auf grosse Lautsprecher und entsprechendem Klang. An weitere Optimierungen ist aber nicht zu denken, geschweige denn irgendwelche Absorberplatten anzubringen. Aber ich kann mit der Situation leben.
Ich warte noch ein wenig, irgendwann haben wir eine grössere Wohnung, dann werde ich mir meinen eigenen Raum einrichten für TV, DVD und Musik... ein Männerzimmer Aber solange das ganze im Gemeinschaftlichen Wohnraum stattfindet, solange kann nicht nur ich kompromissbereitschaft von meiner Süssen verlangen, sondern muss es auch selber sein. So ist das nunmal im Zusammenleben und wenn man nicht alle Hobbys teilt. OL-DIE hatte es ja leicht, aber auch Glück, der Mehrzahl der Frauen dürfte die Ästhetik der Wohnung wichtiger sein als der Klang...