Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 oder Nubox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hasios1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jul 2007, 10:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Hasios1967 »

Ich habe die Nubox 481, ein Freud von mir die 511. Die 511 ist in der Tat mit ihrer schlanken Optik noch ein wenig schöner. Zur 481er muss ich sagen, dass sie mir erst mit dem ABL richtig gut gefiel, vorher hatte sie einfach noch nicht die Basspotenz einer guten Standbox. Mit ABL ist die Box jedoch ein echter Hammer.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex,

als echter 511er Fan muss ich auch noch mal was loswerden:

Meine, man sollte einen LS nicht nur nach seiner Basspotenz oder der Optik beurteilen :twisted:
Habe selbst beide Modelle Probe gehört und bin ob des insgesamt homogeneren Klangbilds der 511 verfallen und bereue dies bisher überhaupt nicht.
Richtig ist, dass die 511 zunächst im Bass etwas dünn klang, aber, wie schon mehrfach berichtet, nach Eingewöhnungsphase der Lauscher, auch diesbezüglich alle meine Wünsche erfüllt. In Verbindung mit dem ABL ist die Bassperformance einfach sagenhaft (jetzt sind wir ja doch wieder beim Thema Bass :oops: ).
Ich würde die 511 insbesondere wegen der tollen Bühnenabbildung, der guten Detailauflösung und der sauberen Höhenwiedergabe insgesamt immer wieder der 481 vorziehen (im übrigen auch der 681!, auch wenn der Vergleich hinkt 8) ). Alternativ wäre vielleicht die NuLine 102 oder NW 105 einen Hörtest wert, wenn die ganz großen Dickschiffe nicht in Betracht kommen.

Summa summarum kann ich dir nur empfehlen, zum Vergleich mal die 511 (mit ABL!?) Probe zu hören. Ansonsten wirst Du dich vielleicht immer fragen: "Hätt' ich vielleicht nicht doch besser....." :cry:
Trotz meiner Vorleibe für die 511 ist die 481 sicherlich auch eine prima Wahl, eben alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten