Seite 3 von 3

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 09:11
von mcBrandy
Hi

Die J.D. Power Auswertungen kannst du vergessen. Die hab ich auch schon ausgefüllt. Wennst jemanden in die Pfanne hauen willst, weil der Autohändler nicht grad fähig, dann ist das leider falsch.

Ich find solche Pannenstatistiken eh fürn Arsch.

Zum Thema kleine Motoren:
Wieso, nur 1,4l. Die reichen doch aus? Oder eben 1,6l mit den TSI Motoren. ;-)

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 13:57
von K.Reisach
1,4er Sauger langt nicht.

Die TSIs sind sicher von der Grundidee genial, aber mal gucken was an denen in 10 Jahren noch so funktioniert...

Ich vermute, dass die Anfälligkeit im hohen Alter enorm sein wird und die Karren dementsprechend schnell auf dem Schrott landen werden.

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 15:09
von mcBrandy
K.Reisach hat geschrieben: Die TSIs sind sicher von der Grundidee genial, aber mal gucken was an denen in 10 Jahren noch so funktioniert...

Ich vermute, dass die Anfälligkeit im hohen Alter enorm sein wird und die Karren dementsprechend schnell auf dem Schrott landen werden.
Damit kannst recht haben. Die Belastungen in so einem kleinen Motor sind schon enorm. Zum Glück hab ich noch einen 2l Turbo und der ist nicht so hochgezüchtet, wie die neueren kleineren Motoren. Allerdings laut Werksangabe auch nicht grad günstig im Verbrauch. Wobei ich ihn 0,5-1,0l unter der Werksangabe fahre!!!

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 16:34
von K.Reisach
Um den Block selbst mach ich mir eher wenig Sorgen. Aber was passiert z.B., wenn der Kompressor nach 100kKM und 10 Jahren hochgeht (am besten noch zusammen mit dem Turbo) und der Kasten eh nurnoch 4000 Wert ist ??

Das wird niemand mehr reparieren, der Kasten ist dann ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Verfasst: Di 21. Aug 2007, 07:53
von mcBrandy
Gut, aber ich denke, das bei jedem Motorschaden bei einem 10-jährigen Kleinwagen es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. So ein neuer Motor ist ja nicht grad günstig und über die Bucht zu bekommen.

Aber man kann nur hoffen, das die Turbos von heute doch etwas stabiler sind, wie früher. Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Turbo-Benziner kaufen.

Verfasst: Di 21. Aug 2007, 13:44
von K.Reisach
Dein Z20LEL basiert auf dem robusten Z20LET mit etwas zurückgenommener Leistung --> sollte noch haltbarer sein.

Verfasst: Di 21. Aug 2007, 14:30
von mcBrandy
K.Reisach hat geschrieben:Dein Z20LEL basiert auf dem robusten Z20LET mit etwas zurückgenommener Leistung --> sollte noch haltbarer sein.
Richtig. Drum hoff ich mal, das er lange hält. Es würde ja noch den Z20LER und Z20LEH geben. Aber die waren mir zu teuer in der Versicherung.

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 18:16
von ta
JensII hat geschrieben:Ich nicht, aber unter meinen Nick bin ich auch bei der Skoda-Community und dem Fabia4Fun-Forum angemeldet und aktiv ;-)
Angemeldet bin ich da auch, und ich war auch mal recht aktiv. Irgendwann gabs mal ne Phase wo meine Teilnahme recht dramatsich auf das heutige Niveau abgestürzt ist, k.a. warum.