Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 32 vs nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Bene!

Ich find es klasse, das du dich so ausführlich zurückgemeldet hast, so kann man (auch als Mitleser) deine Erfahrungen und Eindrücke richtig einordnen.

Interessant fand ich u.a., das du den nuWaves 105 indirekt die kalte Schulter zeigst, mal was anderes :wink: .

Ich stehe aber auch auf die Lines, es sind einfach fantastisch aussehende und wohlklingende Lautsprecher!

Wobei ich mir immer noch die Option auf nuWaves (105er) offen halte, trotz meines Line-Faibles.
Denn die etwas andere Art der Wiedergabe hat auch seinen ganz besonderen Reiz - für mich.

Und mit 'nem Röhrenamp... :D :D :D :D 8) !!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Ein interessanter Bericht. Gerade als nuLine 30er Besitzer liest man derlei Äußerungen doch gerne. :D

Würde mir dennoch an deiner Stelle Gedanken über die Auftrennung deines Verstärkers machen. Das ATM ist eine tolle Sache und holt noch einiges aus den 30/32ern heraus.

Wobei der Versuch, einen Sub anzuschaffen, sicher auch nicht das Verkehrteste ist. Insbesondere der AW 560 soll ja sehr "musikalisch" aufspielen. Wenn ich den vernünftig be mir stellen könnte, hätte ich möglicherweise auch schon einen (allerdings für den Filmgenuss).

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Silent117
Newbie
Newbie

Beitrag von Silent117 »

Ich weiss das wird hier nich so gern gesehen , aber wenn du eh einen laptop hast , willst du dann nichtmal das ATM simulieren? Ist eine technische Lösung die quasi ein ATM per Equalizer simuliert. Auf Wunsch kannst du mal mir ne PM schreiben , dann müsstest du auch deinen AMP nicht auftrennen =)
milchschnittae
Newbie
Newbie

Beitrag von milchschnittae »

so, nach langer, langer Zeit nun ein weiterer Erfahrungsbericht, was aus der Story geworden ist.

Wie in den anderen Beiträgen beschrieben war ich mit dem fehlenden Tiefbassbereich der NuLine 32 nicht ganz glücklich. Auftrennen kam für mich vorerst ebenfalls nicht in Frage bevor nicht die Möglichkeit des zusätzlichen Subs ausprobiert wurde.

Wie der Auktionsgott so wollte kam ich irgendwann zu der Option mir einen knapp 1 Jahre alten AW1000 ohne Makel zu schießen. Hätte nicht damit gerechnet dass es was wird, da mein Limit relativ niedrig angesetzt war, da ich ehr mit dem Gedanken spielte mir einen AW 560 zu gönnen, aber für wenig mehr als den Neupreis des 560ger und zusätzliche Absorber konnte ich nicht widerstehen und etwas erstaunt gehörte der AW1000 kurz darauf tatsächlich mir.

Schnelle Lieferung, tatsächlich keinerlei Makel und das reine Gewicht können manchmal schon reichen einen glücklich zu machen. Subwoofer angeschlossen (leider falsches Anschlusskabel mitgeliefert, zum Glück hatte ich noch eins daheim), Tuning im Amp eingestellt, Sub ordentlich eingepegelt und gestaunt.

Um es kurz zu fassen: ich bin glücklich! Die Investition hat sich gelohnt, der fehlende Bereich wird perfekt abgedeckt, insgesamt ein sehr stimmiges Konzept. Selbst bei sehr hohen Lautstärken hält sich das Dröhnen in akzeptabeln Grenzen.
Der Sub ist ein wenig zu groß für mein kleines Zimmer, Pegelreservern sind in weit mehr als ausreichendem Maße vorhanden und der Lautstärke-Regler ist nicht weit vom linksanschlag entfernt.
Für den Preis ist das allerdings vollkommen in Ordnung und die zukunftssicherheit ist auch gewährt, was auch immer da kommen mag. Ein klein wenig präziser könnte er sein, allerdings ist auch die Aufstellung nicht ideal, somit kann ich gar nicht da maximum aus ihm rausholen. In meiner nächsten Wohnung wird das anders aussehen!

Ein kleines Problem hab ich noch, leider kann Nubert da (noch) keine Abhilfe schaffen:
Aufgrund der Arbeit bin ich viel zu selten zu Hause, um das System genießen zu können, allerdings treibt es einem trotz großem Stress immer wieder das grinsen ins Gesicht und die Vorfreude nach zwei oder drei Wochen endlich wieder nach Hause zu kommen.

Des weiteren ist die Vorfreude auf die neuen aktiven von Nubert riesen groß, denn die könnten ggf. in meinem Toolcase landen und somit immer mit mir unterwegs sein. Ein wenig übertrieben? Wie könnten Nubert-Lautsprecher übertrieben sein?

lg

Bene
Turnschuhrocker

Beitrag von Turnschuhrocker »

Hi,

du könnest doch auch den Mittelweg wählen und dir nen paar NuLine82 bestellen. Für nen 16 Quadratmeter Raum reichen die locker aus und ob du nen ATM bräuchtest, würdest du dann sehen.
Ich hab nen paar NuWave85 ( die sind der 82er recht ähnlich ) in nem 15 Quadratmeter Raum und die reichen für ne Magenmassage auf dem Sofa vollkommen aus. :lol:
Außerdem kannst du so deine gewohnten Standlautsprecher haben und kommst mit unter 1000€ davon. :wink:

Gruß Olli
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Turnschuhrocker:

Du bist aber reichlich spät dran. Zudem unterstelle ich, dass Du den Thread überhaupt nicht gelesen hat...

Zum einen wurde die 82er kategorisch ausgeschlossen, zum Anderen hat er bereits einen AW-1000 "geschossen"...

@ Milchi

Viel Spaß mit dem Set!
Ich hatte selbst mal die nuLine 30 + AW-1000.
Universell einsetzbar, absolut Klasse Sound... und ein seehr hoher Spaßfaktor, auch bei Filmen und beim Zocken.
Viele schöne Sachen
Antworten