Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer-Anschluss: Ist es über Pre-Out nicht immer besser?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

StefanB hat geschrieben:Einen Sub mit 6dB Trennung bei X Hz würde ich nicht einsetzten wollen.
Ich habe keine Ahnung :wink: War ein mehr oder weniger aus der Luft gegriffenes Beispiel.

Dazu passende Beiträge von Herrn Nubert:
http://www.nuforum.eu/nuforum/fpost83473.html#83473
http://www.nuforum.de/nuforum/fpost1354.html#1354
http://www.nuforum.eu/nuforum/fpost6959.html#6959
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Franky

Ich hab noch mal meinen alten Test rausgeholt von Pre-Out und LFE-Out für den Sub.

http://www.nuforum.eu/nuforum/viewtopic ... =subwoofer

Vielleicht ist da was für dich dabei.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

mcBrandy hat geschrieben:Hr. Nubert hat mal geschrieben, das die interne Frequenzweiche der Subs besser ist, als die der AVR's.
Wenn heutige, moderne AVR durch interne Zusammengeführung zweier Kanäle auf einen einzelnen Pre-Out bessere addierten Tiefton abgeben, als über den (Solo)LFE-Out, dann sind die Weichen in den AVRŽs wohl eindeutig besser geworden als zu Zeiten, als mal was geschrieben wurde.

Was eigentlich bedeutet, dass der Solo-LFE-Out sooo schlecht nicht sein kann. Oder besser ist. Oder sein könnte. Sogar sein müßte. Oder sollte. Hmmm.

Widersprüche über Widersprüche.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Was nun? Sollte, könnte oder müsste. :lol: :lol: :lol:

Ich denk, die AVR Hersteller sollten an allem weiterentwickelt haben und nicht nur an der Videosektion.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stellvertreter
Star
Star

Beitrag von Stellvertreter »

*hochhol* :)

Da ich seit kurzem mein Wohnzimmer Setup fast nur noch für Filme nutze, habe ich auch meine Anschlüsse geändert: Nun schließe ich meine beiden Subwoofer auch an Sub-Out an und nicht mehr an Pre-Out. Fazit: Es klingt bei Filmen besser. Aber ich lasse auch nirgendwo mehr was trennen:

- die Fronts (2x nuwave 105) bekommen das volle Signal für die Fronts als Large eingestellte LS
- der Center (nuVero 7) genauso das volle Center Signal
- die Surrrounds sind mir nicht sooo wichtig, die trenne ich bei 60Hz ab oder lasse sie auf Large laufen

Nun bekommen die beiden Subwoofer wirklich nur das LFE Signal und alle anderen Boxen die volle Signalbandbreite der jeweiligen Kanäle. Wichtige Signal werden nirgendwo mehr getrennt... außer evtl. bei den Surrounds... da muss ich nochmal rumprobieren.

Insgesamt gibt es mehr Druck und alles klingt auch sauberer, präziser, harmonischer. So wirklich glücklich war ich vorher nämlich nicht, denn die Subs haben ab 40Hz übernommen (Anschluss Subs über Front-Pre Out, Einstellung Trennfrequenz am Subwoofer, -6db Punkt). D.h. das LFE Signal ging auf die Fronts und dann ab 40 Hz etwa auf die Subs. Somit wurde schon mal der Pegel des LFE vom AVR abgesenkt. Wenn er dann ab 40 Hz auf den Sub kommt, konnte ich dann natürlich an den Subs den Pegel erhöhen, aber das gilt ja dann nur ab 40 Hz.... alles nicht so rund und eher unsauber im Nachhinein.

Was ich nie machen würde, ist das LFE Signal durch die Einstellung LFE + Main (oder both bei anderen AVRs) auf die Subs UND die Fronts zu schicken. Das hört sich bei mir sehr 'wummrig' an..., da ja LFE nun aus verschiedenartigen LS kommt (siehe meine anderen Topics). Denn Sinn hinter dieser Einstellung verstehe ich für Filme auch nicht wirklich.

Aber eins beschäftigt mich doch: Mich würde mal interessieren, wieviel Tieftonanteil unabhängig vom LFE Kanal bei Filmen auf die Fronts, Center und Surrounds so reingemischt wird. Ich kann mich erinnern, vor ca. 10 Jahren behauptete mal jemand in irgendeinem Forum dass z.B. bei Matrix die Fronts ohne LFE ziemlich viel Tiefbass hätten. Natürlich kann man das probieren, indem ma die Subs einfach ausschaltet in meinem Fall .... aber dafür müsste man ziemlich viel schauen und vergleichen...
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Klappi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Klappi »

Stellvertreter hat geschrieben:*hochhol* :)
Gute Idee :)
Ich finde, das sollte mit vielen Threads geschehen, weil es (a) sicherlich für die Nachwuchs-Nubis von Interesse ist und (b) die Zeit nicht stillsteht und so u.U. Erkenntnisse nicht mehr gültig sind oder neu bewertet werden müssen!

Obwohl ich ja damals schon als erster auf Deinen Eröffnungspost geantwortet hatte, bin ich mal so dreist und mach's noch einmal ;)

Stellvertreter hat geschrieben: Da ich seit kurzem mein Wohnzimmer Setup fast nur noch für Filme nutze, habe ich auch meine Anschlüsse geändert: Nun schließe ich meine beiden Subwoofer auch an Sub-Out an und nicht mehr an Pre-Out. Fazit: Es klingt bei Filmen besser.
Die gleiche Entwicklung habe ich auch durchlebt. Allerdings war sie bei mir von einem AVR-Wechsel begleitet - ich hatte das Gefühlt, dass meinem "Neuen" (Marantz SR8002) die Sub-Ankopplung über Sub-Out irgendwie besser gelingt als meinem "Alten" (Denon 3805).

Auch die Wirksamkeit der Audyssey-Einmessung ist beachtlich und hat ihren Teil dazu beigetragen, dass ich wieder zur ursprünglichen Anschluss-Variante gewechselt bin.
Stellvertreter hat geschrieben: Aber ich lasse auch nirgendwo mehr was trennen:

- die Fronts (2x nuwave 105) bekommen das volle Signal für die Fronts als Large eingestellte LS
- der Center (nuVero 7) genauso das volle Center Signal
- die Surrrounds sind mir nicht sooo wichtig, die trenne ich bei 60Hz ab oder lasse sie auf Large laufen

Nun bekommen die beiden Subwoofer wirklich nur das LFE Signal und alle anderen Boxen die volle Signalbandbreite der jeweiligen Kanäle. Wichtige Signal werden nirgendwo mehr getrennt... außer evtl. bei den Surrounds... da muss ich nochmal rumprobieren.
Seit ich die großen Dipole habe, trenne ich rundum bei 60Hz. Bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Stellvertreter hat geschrieben: Was ich nie machen würde, ist das LFE Signal durch die Einstellung LFE + Main (oder both bei anderen AVRs) auf die Subs UND die Fronts zu schicken. Das hört sich bei mir sehr 'wummrig' an..., da ja LFE nun aus verschiedenartigen LS kommt (siehe meine anderen Topics). Denn Sinn hinter dieser Einstellung verstehe ich für Filme auch nicht wirklich.
Ich denke die Intention ist schlicht, durch Verwendung zusätzlicher (Bass)Chassis eine gleichmäßigere Bassverteilung zu erreichen. Das ist aber sicher von der konkreten LS-Konstruktion sowie den räumlichen Gegebenheiten abhängig. LFE-Main hat bei mir auch nie positive Ergebnisse geliefert.
Stellvertreter hat geschrieben: Aber eins beschäftigt mich doch: Mich würde mal interessieren, wieviel Tieftonanteil unabhängig vom LFE Kanal bei Filmen auf die Fronts, Center und Surrounds so reingemischt wird. Ich kann mich erinnern, vor ca. 10 Jahren behauptete mal jemand in irgendeinem Forum dass z.B. bei Matrix die Fronts ohne LFE ziemlich viel Tiefbass hätten. Natürlich kann man das probieren, indem ma die Subs einfach ausschaltet in meinem Fall .... aber dafür müsste man ziemlich viel schauen und vergleichen...

Ohne viel getestet zu haben: meine Erfahrung ist, dass auf den vorderen Kanälen häufig schon recht viel Bassanteil enthalten ist - allerdings andere Effekte als die auf dem LFE-Kanal, z.B. "grummeln", tiefe Stimmen, Motorengeräusche großvolumiger Triebwerke etc. und weniger "Knalleffekte" wie Explosionen usw.

Der Umstieg vom Center CS-40 auf den CS-70 war diesbezüglich in jedem Fall sehr deutlich.

Grüße
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Stellvertreter
Star
Star

Beitrag von Stellvertreter »

Klappi hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben:*hochhol* :)
Gute Idee :)
Ich finde, das sollte mit vielen Threads geschehen, weil es (a) sicherlich für die Nachwuchs-Nubis von Interesse ist und (b) die Zeit nicht stillsteht und so u.U. Erkenntnisse nicht mehr gültig sind oder neu bewertet werden müssen!

Obwohl ich ja damals schon als erster auf Deinen Eröffnungspost geantwortet hatte, bin ich mal so dreist und mach's noch einmal ;)
Genehmigt ;) Vor allem finde ich das bei solchen grundlegenden Fragestellungen, die ja den Klang sehr beeinflussen können, nicht vekehrt :)

Klappi hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben: Aber eins beschäftigt mich doch: Mich würde mal interessieren, wieviel Tieftonanteil unabhängig vom LFE Kanal bei Filmen auf die Fronts, Center und Surrounds so reingemischt wird. Ich kann mich erinnern, vor ca. 10 Jahren behauptete mal jemand in irgendeinem Forum dass z.B. bei Matrix die Fronts ohne LFE ziemlich viel Tiefbass hätten. Natürlich kann man das probieren, indem ma die Subs einfach ausschaltet in meinem Fall .... aber dafür müsste man ziemlich viel schauen und vergleichen...

Ohne viel getestet zu haben: meine Erfahrung ist, dass auf den vorderen Kanälen häufig schon recht viel Bassanteil enthalten ist - allerdings andere Effekte als die auf dem LFE-Kanal, z.B. "grummeln", tiefe Stimmen, Motorengeräusche großvolumiger Triebwerke etc. und weniger "Knalleffekte" wie Explosionen usw.

Der Umstieg vom Center CS-40 auf den CS-70 war diesbezüglich in jedem Fall sehr deutlich.

Grüße
Christian
Bei mir von CS 4 auf nuVero 7 natürlich auch sehr sehr deutlich :)

Ich hatte es dann die Tage mal mit dem Film "2012" getestet. Tatsächlich waren wirklich einige Tieftonanteile auf den Fronts (habe einfach mal meine Subs, und damit den LFE, abgeschaltet). Aber wie Du sagst: Eher die 'normalen' Geräusche. Bin jetzt sogar am Überlegen, ob ich mir alleine aus dem Grund mal wieder ein ATM zulegen, obwohl es mir damals nicht wirklich gefallen hat. Andererseits gehen die nuWave 105 für diese 'normalen' Fronteffekte eigentlich ganz gut. Überlege noch mal... oder es wird dann doch die nuVero 10 (die ja mit Sicherheit tiefer als die nuWave 105 gehen wird..)

Übrigens halte ich inzwischen die Anschlussart: Subwoofer an Subout und nur dort den LFE zuordnen inzwischen für die wirklich 'klangbeste' Anschlussart für Filme. Vorausgesetzt man hat auch Standboxen als Fronts und einen größeren Center, die tiefere Frequenzen der Frontkanäle wieder geben können.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Stellvertreter hat geschrieben: Übrigens halte ich inzwischen die Anschlussart: Subwoofer an Subout und nur dort den LFE zuordnen inzwischen für die wirklich 'klangbeste' Anschlussart.
Ist das jetzt der Moment, in dem ich/man gratulieren kann zum ablegen des Argwohns gegenüber Standards? :wink:

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Klappi hat geschrieben: Auch die Wirksamkeit der Audyssey-Einmessung ist beachtlich und hat ihren Teil dazu beigetragen, dass ich wieder zur ursprünglichen Anschluss-Variante gewechselt bin.

Grüße
Christian
Du weißt schon, in welchem Loch :oops: du hier landest, wenn du weiter hörst, dass diese Audyssey Einmess-Automatik-Scheisse eben KEINE solche ist...

Stefan
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Stellvertreter hat geschrieben:[...] die Einstellung LFE + Main (oder both bei anderen AVRs) [...]
Ich verwende einen Verstärker von Yamaha. Er bietet die Wahl zwischen drei Möglichkeiten für den LFE/Bass Out: Sub / Main / Both.

Beim Yamaha erklärt die Anleitung dazu:
Sub: .1-Kanal der DVD wird über Subwoofer ausgegeben
Main: Die LFE-Signale werden an die Haupt-LS geleitet. Sub erhält allerdings weiterhin das Signal zusätzlich.
Both: Die niederfrequenten Tonsignale der Haupt-LS werden zusätzlich zu den LFE-Signalen an den Sub übertragen.

Außerdem erhält beim Yami der Sub die niederfrequenten Anteile aller Lautsprecher, die im Setup auf Small gestellt sind.

Beim Yamaha wäre es also genau anders herum: Für den Klangeffekt der von Dir erwähnten Einstellung LFE+Main wäre bei meinem Yami dann Main.
Keine Ahnung, ob dieses Posting jemandem etwas bringt. Wollte nur sagen: falls das ein Lserer nachmachen möchte, soll er in der Anleitung zu seinem Verstärker nachlesen, was die Einstellungen mit den Signalen anstellen. :oops:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten