Stellvertreter hat geschrieben:*hochhol*
Gute Idee
Ich finde, das sollte mit vielen Threads geschehen, weil es (a) sicherlich für die Nachwuchs-Nubis von Interesse ist und (b) die Zeit nicht stillsteht und so u.U. Erkenntnisse nicht mehr gültig sind oder neu bewertet werden müssen!
Obwohl ich ja damals schon als erster auf Deinen Eröffnungspost geantwortet hatte, bin ich mal so dreist und mach's noch einmal
Stellvertreter hat geschrieben:
Da ich seit kurzem mein Wohnzimmer Setup fast nur noch für Filme nutze, habe ich auch meine Anschlüsse geändert: Nun schließe ich meine beiden Subwoofer auch an Sub-Out an und nicht mehr an Pre-Out. Fazit: Es klingt bei Filmen besser.
Die gleiche Entwicklung habe ich auch durchlebt. Allerdings war sie bei mir von einem AVR-Wechsel begleitet - ich hatte das Gefühlt, dass meinem "Neuen" (Marantz SR8002) die Sub-Ankopplung über Sub-Out irgendwie besser gelingt als meinem "Alten" (Denon 3805).
Auch die Wirksamkeit der Audyssey-Einmessung ist beachtlich und hat ihren Teil dazu beigetragen, dass ich wieder zur ursprünglichen Anschluss-Variante gewechselt bin.
Aber ich lasse auch nirgendwo mehr was trennen:
- die Fronts (2x nuwave 105) bekommen das volle Signal für die Fronts als Large eingestellte LS
- der Center (nuVero 7) genauso das volle Center Signal
- die Surrrounds sind mir nicht sooo wichtig, die trenne ich bei 60Hz ab oder lasse sie auf Large laufen
Nun bekommen die beiden Subwoofer wirklich nur das LFE Signal und alle anderen Boxen die volle Signalbandbreite der jeweiligen Kanäle. Wichtige Signal werden nirgendwo mehr getrennt... außer evtl. bei den Surrounds... da muss ich nochmal rumprobieren.
Seit ich die großen Dipole habe, trenne ich rundum bei 60Hz. Bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Was ich nie machen würde, ist das LFE Signal durch die Einstellung LFE + Main (oder both bei anderen AVRs) auf die Subs UND die Fronts zu schicken. Das hört sich bei mir sehr 'wummrig' an..., da ja LFE nun aus verschiedenartigen LS kommt (siehe meine anderen Topics). Denn Sinn hinter dieser Einstellung verstehe ich für Filme auch nicht wirklich.
Ich denke die Intention ist schlicht, durch Verwendung zusätzlicher (Bass)Chassis eine gleichmäßigere Bassverteilung zu erreichen. Das ist aber sicher von der konkreten LS-Konstruktion sowie den räumlichen Gegebenheiten abhängig. LFE-Main hat bei mir auch nie positive Ergebnisse geliefert.
Aber eins beschäftigt mich doch: Mich würde mal interessieren, wieviel Tieftonanteil unabhängig vom LFE Kanal bei Filmen auf die Fronts, Center und Surrounds so reingemischt wird. Ich kann mich erinnern, vor ca. 10 Jahren behauptete mal jemand in irgendeinem Forum dass z.B. bei Matrix die Fronts ohne LFE ziemlich viel Tiefbass hätten. Natürlich kann man das probieren, indem ma die Subs einfach ausschaltet in meinem Fall .... aber dafür müsste man ziemlich viel schauen und vergleichen...
Ohne viel getestet zu haben: meine Erfahrung ist, dass auf den vorderen Kanälen häufig schon recht viel Bassanteil enthalten ist - allerdings andere Effekte als die auf dem LFE-Kanal, z.B. "grummeln", tiefe Stimmen, Motorengeräusche großvolumiger Triebwerke etc. und weniger "Knalleffekte" wie Explosionen usw.
Der Umstieg vom Center CS-40 auf den CS-70 war diesbezüglich in jedem Fall sehr deutlich.
Grüße
Christian