Das DXD kann "nur" IIR-Filter. Ob oder inwieweit diese Technik hinter FIR-Filtern zurücksteht, kann ich als interessierter Laie allerdings nicht beurteilen.Kikl hat geschrieben:Eben, und das ganz ohne die Ohhsoo umstrittenen Phasendreher!g.vogt hat geschrieben:Wäre in der Tat praktisch, wenn das DXD-Modul diese Aufgabe gleich miterledigen könnte. Und wenn man Daniel Belchers Beitrag liest (IIR-Plattform, beliebig viele Filter und weitere Anwendungen) könnte man in der Tat auf den Gedanken kommen, dass das möglich wäre.Kikl hat geschrieben:Ob man das ATM dann noch braucht![]()
Das wird das DXD-Modul selber koennen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Das DXD Modul - Digital X-Over and Delay Modul
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Wäre Folgendes möglich?
Variante 1: mit je einem oder zwei Subs vorne und hinten
Abspielgerät Digital-Ausgang zum => AVR Digital-Eingang
AVR Front-Pre-Out zu => DXD Eingang
DXD Sat-Ausgang zu => AVR Front-Main-In und dann zu den Font-Boxen / DXD Sub-Out-1 zu => Front-Sub-Main-In/ DXD Sub-Out 2 zu => Back-Sub-Main-In
Variante 2: mit einem oder zwei Subs hinten (zwei Mono-oder eine Stereo-Endstufe benötigt)
DXD Sat-Ausgang zu => AVR Front-Main-In und dann zum Hochton Anschluss der Front-Boxen / DXD Sub-Out-1 zu => Endstufe-Main-In und dann zum Tiefton-Anschluss der Front-Boxen / DXD Sub-Out 2 zu => Back-Sub-Main-In
Variante 1: mit je einem oder zwei Subs vorne und hinten
DXD Sat-Ausgang zu => AVR Front-Main-In und dann zu den Font-Boxen / DXD Sub-Out-1 zu => Front-Sub-Main-In/ DXD Sub-Out 2 zu => Back-Sub-Main-In
Variante 2: mit einem oder zwei Subs hinten (zwei Mono-oder eine Stereo-Endstufe benötigt)
DXD Sat-Ausgang zu => AVR Front-Main-In und dann zum Hochton Anschluss der Front-Boxen / DXD Sub-Out-1 zu => Endstufe-Main-In und dann zum Tiefton-Anschluss der Front-Boxen / DXD Sub-Out 2 zu => Back-Sub-Main-In
Noch ein Gedanke:
Bei der Both-Receiver-Einstellung werden die "niederfrequenten Signale" der auf Large eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer wiedergegeben; so stehts bei mir im Handbuch. (Mir schwant, da gibt's ein Tiefpass-Filter im Receiver, oh grausige Phasendreher!) Wenn man so vorginge, bräuchte man auch nur einen einzigen Eingang für das DXD-Modul. Denn der LFE-Ausgang stellt bereits die niederfrequenten Large-Kanäle und den LFE-Kanal dar. Dazu ist der Stereo-Eingang des DXD-Moduls nicht vorgesehen.
Mir gefällt diese Lösung auch nicht sonderlich, weil kein Mensch weiß, wie die Signale genau gemischt werden und was ist genau der "niederfrequente Bereich". Was macht man denn, wenn der Sub und die Fronts nicht auf einer Linie stehen? Dann muss man mit der "Both-Lösung" entscheiden, ob man die Signale von den näher stehenden Boxen oder von den weiter entfernteren kompensiert, beides zugleich geht nicht, jedenfalls nicht richtig. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich glaube Herr Nubert hat da schon weitergedacht.
Gruß
Kikl
Bei der Both-Receiver-Einstellung werden die "niederfrequenten Signale" der auf Large eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer wiedergegeben; so stehts bei mir im Handbuch. (Mir schwant, da gibt's ein Tiefpass-Filter im Receiver, oh grausige Phasendreher!) Wenn man so vorginge, bräuchte man auch nur einen einzigen Eingang für das DXD-Modul. Denn der LFE-Ausgang stellt bereits die niederfrequenten Large-Kanäle und den LFE-Kanal dar. Dazu ist der Stereo-Eingang des DXD-Moduls nicht vorgesehen.
Mir gefällt diese Lösung auch nicht sonderlich, weil kein Mensch weiß, wie die Signale genau gemischt werden und was ist genau der "niederfrequente Bereich". Was macht man denn, wenn der Sub und die Fronts nicht auf einer Linie stehen? Dann muss man mit der "Both-Lösung" entscheiden, ob man die Signale von den näher stehenden Boxen oder von den weiter entfernteren kompensiert, beides zugleich geht nicht, jedenfalls nicht richtig. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich glaube Herr Nubert hat da schon weitergedacht.
Gruß
Kikl
Das habe ich mir auch überlegt. Ich als interessierter Leihe habe mir das auf Wikipedia mal angelesen. Nach meinem Verständnis kann man mit einem Infinite-Impulse-Response-Filter (IIR) auch einen Finite-Impulse-Response-Filter (FIR) realisieren. Umgekehr geht das nicht.g.vogt hat geschrieben:Das DXD kann "nur" IIR-Filter. Ob oder inwieweit diese Technik hinter FIR-Filtern zurücksteht, kann ich als interessierter Laie allerdings nicht beurteilen.Kikl hat geschrieben:Eben, und das ganz ohne die Ohhsoo umstrittenen Phasendreher!g.vogt hat geschrieben: Wäre in der Tat praktisch, wenn das DXD-Modul diese Aufgabe gleich miterledigen könnte. Und wenn man Daniel Belchers Beitrag liest (IIR-Plattform, beliebig viele Filter und weitere Anwendungen) könnte man in der Tat auf den Gedanken kommen, dass das möglich wäre.
Grund für meine Annahme sind die Grundgleichungen für beide Filter. Die Normalform der IIR-Filtergleichung enthält die Normalform der FIR-Gleichung als Spezialfall, dazu müssen nur eine Reihe von Filterkomponenten auf Null gesetzt werden. Dann stellt das IIR-Filter ein FIR-Filter dar. Das hängt natürlich auch davon ab, wie solche Filter elektronisch realisiert werden, also ich weiß es nicht bestimmt!
Wo sind denn hier die Hardcore-Elektrotechniker?
Gruß
Kikl
PS: Bei der folgenden Realisierung müsste es eigentlich gehen. Dazu muss man Beta1, ..., BetaN einfach gleich Null setzen, dann hat man ein FIR-Filter. Check it out!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Iir_f ... ruktur.png
Nur geht ja bei both der LFE floeten, wenn man das DXD ueber die Fronts einschleift. Kommt es bei "Front" auch zu Drehern, wenn also ein kompletter Kanal auf die anderen umgelegt wird?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Moin Moin Kilian & All,
Spekulieren ist "in", aber der Sinn des nuDay sind die Neuvorstellungen, warum also alles vorher veröffentlichen
Ich werde mir die Möglichkeiten ganz genau und direkt vor Ort ansehen und anhören - dann weiss ich mehr und ihr alle durch dann folgende zig Forumsberichte vieler User auch
Leute, es ist nur noch ein Monat. Wir haben schon sooo lange darauf gewartet, da schaffen wir das auch noch
bis denn dann,
der Rudi

Da hat Herr Spiegler schon ganz klar NEIN zu gesagt und ich finde es auch nicht richtig, die NSF durch Spekulationen dazu zu nötigenKikl hat geschrieben:Vielleicht fühlt sich die NSF aufgrund der wilden Spekulationen doch noch dazu genötigt, etwas zu dem Thema zu sagen, damit das nicht Überhand nimmt.

Spekulieren ist "in", aber der Sinn des nuDay sind die Neuvorstellungen, warum also alles vorher veröffentlichen

Ich werde mir die Möglichkeiten ganz genau und direkt vor Ort ansehen und anhören - dann weiss ich mehr und ihr alle durch dann folgende zig Forumsberichte vieler User auch

Leute, es ist nur noch ein Monat. Wir haben schon sooo lange darauf gewartet, da schaffen wir das auch noch

bis denn dann,
der Rudi

Moin Moin Kilian,
An Spekulationen werde ich mich im Vorfeld aber nicht beteiligen, auch wenn ich da womöglich schon selbt ein wenig zu beigetragen hatte
Ich freue mich auf die nuDays und die Möglichkeit, alles selbst begutachten zu können
Grüße vom Rudi

Genauso ist esKikl hat geschrieben:Mir läuft nur - wie Dir wahrscheinlich - auch das Wasser im Munde etwas zusammen.

An Spekulationen werde ich mich im Vorfeld aber nicht beteiligen, auch wenn ich da womöglich schon selbt ein wenig zu beigetragen hatte

Ich freue mich auf die nuDays und die Möglichkeit, alles selbst begutachten zu können

Grüße vom Rudi

- heinerl777
- Star
...und wir, die daheimgebliebenen, freuen uns auf Eure Berichte!
Ohje, ohje, noch 4 Wochen warten. Das zieht sich ja noch ewig!
Schön, nach einem Jahr auf der Zielgeraden kommt es doch noch (hoffentlich) zu einem Happy End für das
DXD-Modul!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Schönen Gruß,
Andreas
Ohje, ohje, noch 4 Wochen warten. Das zieht sich ja noch ewig!

Schön, nach einem Jahr auf der Zielgeraden kommt es doch noch (hoffentlich) zu einem Happy End für das
DXD-Modul!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Schönen Gruß,
Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
IIR-Filter haben den Vorteil, dass man mit einem simpleren Aufbau (weniger Verzögerungselementen) ähnliche Ergbenisse erzielen kann. Dafür sind sie schwieriger in der Abstimmung, sie können u.U. wegen ihrer Rekursion (Rückführung) überschwingen. Aber das lässt sich mathematisch über ein Pol- und Nullstellendiagramm überprüfen und heutzutage designt wohl jeder die Filter mit entsprechenden Softwaretools... Ach ja, und IIR-Filter sind besonders empfindlich gegen unpräzise Berechnung. Die Koeffizienten eines IIR oder FIR sind Fliesskommazahlen mit Werten meistens deutlich kleiner als 1*. Da sollte man nicht mit den Bits knausern.g.vogt hat geschrieben:Das DXD kann "nur" IIR-Filter. Ob oder inwieweit diese Technik hinter FIR-Filtern zurücksteht, kann ich als interessierter Laie allerdings nicht beurteilen.
FIR-Filter haben einen linearen Phasengang, konstante Gruppenlaufzeit und symmetrische Impulsantwort, was sie also für HiHi eigentlich interessanter machen...
*Ja, man kann die Filter auch mit Integer Arithmetik implementieren, nur in dieser Form hatte ich noch nicht mit den Filtern zu tun.
EDIT:
Hier noch die Vorlesungsfolien zu Tontechnik 2 - "Digitale Filter" für die Interessierten: http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/_Digitale_Filter.pdf
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp