Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL oder doch neue LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kikl

Beitrag von Kikl »

Viktor hat geschrieben:@kikl

Sorry- wer genussvoll Beethoven in 128kbit/s-Häppchen hören kann, sollte bitte nicht die Unterlegenheit der (wahrscheinlich niemals gehörten) LP zelebrieren. :roll:
Vielleicht unterschätzt du die Fortschritte, die die Encodierer in den letzten Jahren gemacht haben. Bei durchschnittlich 128 kbit/s wird - der richtige Encoder vorausgesetzt - eine sehr hohe Qualität erreicht. Schau mal hier nach:

http://www.audiohq.de/index.php?s=61571 ... topic=1436

Ich denke, dass man damit durchaus genussvoll Musik hören kann. Das kann man übrigens auch mit Schallplatte; ich möchte jetzt nicht mehr auf deren Nachteile eingehen. Ich hoffe, dass m4uzi noch nicht vollkommen abgeschreckt ist, das wollte ich sicher nicht erreichen. Die Tips von Sirarokh finde ich gut, denn vor allem die Raumakustik dürfte ihm bei der Bass-Wiedergabe einen Streich spielen.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

OT, aber wenn wir schon dabei sind...
Kikl hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:@kikl
Sorry- wer genussvoll Beethoven in 128kbit/s-Häppchen hören kann, sollte bitte nicht die Unterlegenheit der (wahrscheinlich niemals gehörten) LP zelebrieren. :roll:
Vielleicht unterschätzt du die Fortschritte, die die Encodierer in den letzten Jahren gemacht haben. Bei durchschnittlich 128 kbit/s wird - der richtige Encoder vorausgesetzt - eine sehr hohe Qualität erreicht.
Ja, hier der letzte große öffentliche ABX-Test von Hydrogenaudio zu Codern @ 128kbps, das Ergebnis ist mit einer durchschnittlichen Mean Opinion Scores von über 4.5 für alle Coder ernüchternd:
http://www.listening-tests.info/mf-128-1/results.htm
Ich war an dem Test beteiligt, und was meine Results belegen ist, dass für _mich_ keiner der Codecs transparent war, dennoch ist die Entwicklung erstaunlich.
Zuletzt geändert von Raptus am Mi 10. Okt 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
m4uzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:30
Wohnort: Hartbert (.at)

Beitrag von m4uzi »

Hallo :D

Nein, ich bin nicht abgeschreckt, im Gegenteil. Mir war es bewusst dass solche Diskussionen starten werden, wenn ich schreibe dass ich einen PS zum hören nutze. Ich tat es trotzdem :lol:

Also ich hatte die gelegenheit cd gegen vinyl durch meine Kette zu hören. Mir gefällt der Vinylton um einiges besser. (Das ist aber mein Eindruck....Die Geschmäcker sind halt verschieden.) Ich würde aber nicht behaupten, dass die CD in allen Belängen der schwarzen Scheibe überlegen ist.
CD versus Viny.... Diese Diskussion könnte man endlos lange fortsetzen.......

Nichtsdestotrotz fällt mir da noch ein Zitat vom Neil Young ein:

"wenn du eine CD hörst ist das als wenn" du aus dem fenster schaust und den blauen himmel siehst.
wenn du eine LP hörst ist das als wenn du aus dem fenster schaust, der himmel ist zwar nicht mehr so ganz so blau, aber du hörst die vögel zwitschern."

So ähnlich sehe ich das Ganze auch =)
*duck und wech*





Ok, weg vom OT....

Ich habe schon sehr viel mit der Aufstellung meiner LS und des AW880 experimentiert. Leider konnte mich keine Aufstellung so richtig überzeugen. Ich bin jedoch gerne bereit weitere Experimente durchzuführen. Hier mal ein paar Bilder meines "Hörraumes":
Bild

Bild

Bild




Aber wie gesagt, ich Suche einen LS der mir mehr dynamik, mehr auflösung, also mehr Leben in den Sound bringt. Habe die Nubox immerhin auch schon fast 4 1/2 Jahre. Vielleicht habe ich mich schon Satt gehört von ihr.


Edit: Bitte entschuldigt mein GroßundKleinschreib Chaos.
Yamaha AX-596 + NUBOX380
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo m4uzi,

ich würde vor allem versuchen, ein richtiges Stereo-Dreieck herzustellen Das dürfte IMHO zunächst die größten Fortschritte bringen. Überlege Dir Deinen bevorzugten Hörplatz und Stelle die beiden Frontlautsprecher links und rechts vom Hörplatz aus, so dass Hörplatz und Lautsprecher ein gleichseiteiges Dreieck ergeben. D.h. alle 3 Seiten des Dreiecks sind gleich lang und die Dreiecksseiten schließen jeweils einen 60° Winkel ein. Dazu muss man noch beachten:

* Beide Boxen sollten etwa gleich weit von Rück- und Seitenwand entfernt stehen
* Der Sitzplatz des Hörers sollte sich möglichst genau in der Mitte vor den Boxen befinden
* Die Hochtöner sollten sich etwa auf Ohrhöhe des Hörers befinden

Gruß

Kikl
Matthiaz
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Dez 2005, 10:31

Beitrag von Matthiaz »

m4uzi hat geschrieben: Ok, weg vom OT....

Ich habe schon sehr viel mit der Aufstellung meiner LS und des AW880 experimentiert. Leider konnte mich keine Aufstellung so richtig überzeugen. Ich bin jedoch gerne bereit weitere Experimente durchzuführen. Hier mal ein paar Bilder meines "Hörraumes"
Mehr Bass: Boxen in die Ecke. Und so wie die Boxen ausgerichtet sind (zur Couch am Fenster), ist die Aufstellung sehr
schlecht! Auch den Subwoofer sollte mal Sockeln (hochstellen!), um die vertikalen Raummoden weniger anzurgen. Einfach mal zum testen ab aufs Bett.

Ansonsten ist der Raum schon recht kahl, also wohl viel Nachhall -> schlecht für Hochtonbereich.

Ich habe überigens auch das Set 380er+880er+596er Yammi und bin sehr zufrieden damit! Allerdings habe ich als Zuspieler meinen PC, der die tiefen Raummoden per EQ ausbügelt.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

m4uzi hat geschrieben:Nichtsdestotrotz fällt mir da noch ein Zitat vom Neil Young ein:

"wenn du eine CD hörst ist das als wenn" du aus dem fenster schaust und den blauen himmel siehst.
wenn du eine LP hörst ist das als wenn du aus dem fenster schaust, der himmel ist zwar nicht mehr
so ganz so blau, aber du hörst die vögel zwitschern."
Ach so nennt man den spanabhebenden Klang des Kratzens, Knackens & Rauschens. :lol:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

CD vs LP

Beitrag von hank_chinaski »

Diese CD vs LP vs mp3 (+generika) - Diskussion ist zwar in der falschen Rubrik und vor allem einem völlig anderen Threat entsprungen, aber ich muss auch mal meine Meinung dazu los werden:

Auf meiner Mittelklasse-Anlage (Amp: Karman Kardon 970, 2* Nubox 380, CD: Denon DCD 485, Plattenspieler:
Technics 1210 SL) hören sich die Schallplatten viel besser (das heißt v.a. dynamischer) an, als selbige Alben auf CD. Das mag an der Qualität des CD-Players, bzw. des DA-Wandlers liegen, aber ich kann für einen CD-Player keine 2000 eus und mehr hinlegen nur um mehr Dynamikleistung zu erhalten.
Daher halte ich bezüglich der Klangqualität für limitierte Geldbörsen LP's für viel viel besser geeignet.

Zudem ärgert es mich, dass bei mir die ersten CDs mit Altersklasse 15J. (und mehr) kaputt sind (und zwar nicht wegen Kratzern!) , meine alten LPs aber lassen sich immer noch hören und sogar die von meiner Oma (Jahrgang 1907) laufen noch!
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: CD vs LP

Beitrag von hank_chinaski »

hank_chinaski hat geschrieben:Diese CD vs LP vs mp3 (+generika) - Diskussion ist zwar in der falschen Rubrik und vor allem einem völlig anderen Threat entsprungen, aber ich muss auch mal meine Meinung dazu los werden:

Auf meiner Mittelklasse-Anlage (Amp: Karman Kardon 970, 2* Nubox 380, CD: Denon DCD 485, Plattenspieler:
Technics 1210 SL) hören sich die Schallplatten viel besser (das heißt v.a. dynamischer) an, als selbige Alben auf CD. Das mag an der Qualität des CD-Players, bzw. des DA-Wandlers liegen, aber ich kann für einen CD-Player keine 2000 eus und mehr hinlegen nur um mehr Dynamikleistung zu erhalten.
Daher halte ich bezüglich der Klangqualität für limitierte Geldbörsen LP's für viel viel besser geeignet.

Zudem ärgert es mich, dass bei mir die ersten CDs mit Altersklasse 15J. (und mehr) kaputt sind (und zwar nicht wegen Kratzern!) , meine alten LPs aber lassen sich immer noch hören und sogar die von meiner Oma (Jahrgang 1907) laufen noch!
Keine Widerrede? Diese Meinung basiert auf meiner subjektiven Hörempfindung. Ich würde gerne andere Meinungen lesen, es sei denn "man" stimmt mir stillschweigend zu.
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CD vs LP

Beitrag von Squeeze »

hank_chinaski hat geschrieben:Keine Widerrede? Diese Meinung basiert auf meiner subjektiven Hörempfindung. Ich würde gerne andere Meinungen lesen, es sei denn "man" stimmt mir stillschweigend zu.
Wieso sollte man einer Meinung widersprechen? Eine Meinung enthält keine Argumente, und ohne Argumente braucht man nicht diskutieren. Verschwendete Zeit also.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: CD vs LP

Beitrag von hank_chinaski »

Squeeze hat geschrieben:
hank_chinaski hat geschrieben:Keine Widerrede? Diese Meinung basiert auf meiner subjektiven Hörempfindung. Ich würde gerne andere Meinungen lesen, es sei denn "man" stimmt mir stillschweigend zu.
Wieso sollte man einer Meinung widersprechen? Eine Meinung enthält keine Argumente, und ohne Argumente braucht man nicht diskutieren. Verschwendete Zeit also.

Squeeze
Dann lass es mich mal nicht "Meinung", sondern "Eindruck" nennen und nicht "Diskussion", sondern Statements. D'accord?
Antworten