Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL für Dipole sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

g.vogt hat geschrieben:
Pll03N!X hat geschrieben:bei sowas lässt man sich aber auch wesentlich mehr Zeit, als für Forumseinträge (wenn man mal die Durchschnittswert von den Zeichen pro Minute oder so vergleichen würde ;-))
Es ist aber eine gute Übung für wichtigere Schreiben und wenn man so rumschludert, dann prägen sich auch Fehler ein, die man nachher bei wichtigen Schreiben mühsam ausbügeln und nachschlagen muss.
Genau deshalb gebe ich mir jetzt auch Mühe ;-)

so jetzt aber endgültig zurück zum Thema würd ich sagen oder?^^
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Nu dröhn mal nich so rum Bild,
Selbst hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben: denn ich bringe stets (fast :wink: ) jedem der Teilnehmer in diesem tollen Forum freudliches Interesse entgegen :!:
Sogar mir! 8O

:mrgreen:
du bist mir doch einer der liebsten hier...Bild
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

jaja nu dröhnen nicht, ich mein ja auch dass er einfach unpräziese wird, weil er halt von der Wand reflektiert wird
Grüße
Benedikt

Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Bass wird ab einem bestimmten Verhältnis Wellenlänge-Membrandurchmesser immer Kugelförmig abgestrahlt. Die Reflektionen der Wände wirken sich also auf alle LS mit vergleichbarem Membrandurchmesser ähnlich/gleich aus.

Der Matschbass der entsteht, wenn man einen kleinen LS mit dem Klangregler zu mehr Basswiedergabe versucht zu überreden, kommt ja daher daß oft nur der (mehr oder weniger matschige) Oberbass angehoben wird.

Das Problem bei den kleinen Dipolen (meine automatische Einmessung erkennt meine DS 50 übrigens als "Large" ) plus ATM dürfte in erster Linie die drastisch zurückgehende Belastbarkeit sein. Also letzten Endes eine Frage der Lauststärke, mit der gehört wird.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Vul Kuolun hat geschrieben:Das Problem bei den kleinen Dipolen (meine automatische Einmessung erkennt meine DS 50 übrigens als "Large" ) plus ATM dürfte in erster Linie die drastisch zurückgehende Belastbarkeit sein. Also letzten Endes eine Frage der Lauststärke, mit der gehört wird.
Da wäre dann eine Subwoofer Unterstützung wohl eine Überlegung wert. Darüber gibts ja hier im Forum auch schon Diskusionen.

OT:
Klempnerfan hat geschrieben:Nu dröhn mal nich so rum Bild,
Selbst hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben: denn ich bringe stets (fast :wink: ) jedem der Teilnehmer in diesem tollen Forum freudliches Interesse entgegen :!:
Sogar mir! 8O

:mrgreen:
du bist mir doch einer der liebsten hier...Bild

Unabhängig davon, ob das nun Ironisch gemeint ist, möchte ich mal sagen, daß ich deine Umgangsart hier im Forum als eine der angenehmsten empfinde und ich sie als wichtigen Bestandteil dessen betrachte, was das nuForum Gesamtklima ausmacht., oder wie Raico hier meinte...
Raico hat geschrieben: Ich möchte hier auch einmal ein Kompliment an den "Klempnerfan" loswerden:

Sehr angenehm!
Timing und Ton stimmen immer!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Selbst hat geschrieben:....
Raico hat geschrieben: Ich möchte hier auch einmal ein Kompliment an den "Klempnerfan" loswerden:

Sehr angenehm!
Timing und Ton stimmen immer!
Auch wenn er mal ein bischen zu direkt seine Meinung sagt, ist aber schon ok....
Grüße
Benedikt

cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Guten Morgen!

Oh, was hab ich große Augen bekommen, als ich heute Morgen festgestellt habe, dass in diesem Thread so viele Antworten eingegangen sind!
Und oh, was war ich enttäuscht, als ich diese gelesen habe...

Ich bitte darum, falls das Thema nicht interessiert dieses zu ignorieren, und die privaten Diskussionen in dem dafür vorgesehenen Rahmen zu führen.

Ich bitte auch darum auf diesen Post hier nicht einzugehen.

Scönen Gruß
AJ

P.S.
Ich habe zu dem Thema "ATM für Dipole" auch eine Anfrage an die Hotline gesandt und werde diese natürlich hier veröffentlichen!

Davor dass der Bass matschig wird habe ich keine Angst, wegen mir muss auf dieses Thema nicht mehr eingegangen werden.

Mir geht es viel mehr um folgende Punkte:

- Wird der Surround-Spur überhaupt "häufig" Tiefbass-Frequenzen zugewiesen?
- Wenn ja, gewinne ich überhaupt dadurch, dass diese Frequenzen von hinten und nicht von vorne (Trennfrequenz) wiedergegeben werdne? Stichwort Ortbarkeit von Tiefen Frequenzen.
- Vermutet ihr einen hörbaren (AHA-)Effekt?
- wenn alle Punke JA, wieso wird dies so selten durchgeführt?

Gruß
AJ
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Von einem AHA-Effekt würde ich mal nicht ausgehen, da ich denke, dass so gut wie kein Tiefbass auf der Rearspur sein wird. Laut THX-Vorgabe müssen die hinteren LS ja auch nur bis 80 Hz spielen können. Wenn tiefere Frequenzen eine wesentliche Steigerung bringen würden, wäre das dort doch sicherlich auch berücksichtigt worden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

cool_aj hat geschrieben: P.S.
Ich habe zu dem Thema "ATM für Dipole" auch eine Anfrage an die Hotline gesandt und werde diese natürlich hier veröffentlichen!
War mal so frei in den Archiven zu graben, habe im Nubertschen Downloadbereich kein solches ATM gesehen. Bin auch gespannt, was die Hotline berichtet.
Nick*
Semi
Semi

Beitrag von Nick* »

cool_aj hat geschrieben: - Vermutet ihr einen hörbaren (AHA-)Effekt?
Ich hab hinten nuWave 35 mit ATM.
So der umwerfende AHA-Effekt war es nicht, aber insgesamt macht es auf mich einen "runderen", homogeneren Eindruck (und die Klangwaage ist gut!).
Und die Bassvertreilung ist besser :)
Ich hatte mal einen kurzen Versuch mit Sinustönen gemacht und dabei festgestellt, dass der Bass z.T. leiser wurde, wenn ich am ATM den Bass hochgedreht habe. Ich hab das mal für mich auch die vieldiskutierte Phasenverschiebung geschoben.
Ist unterm Strich aber kein Problem, da sich dadurch bei mir nur die Verteilung der Basslöcher und -berge im Zimmer verändert hat und insgesamt besser war als vorher. Außerdem hör ich eher selten Sinustöne...

cool_aj hat geschrieben: - wenn alle Punke JA, wieso wird dies so selten durchgeführt?
- Wirklich billig sind die Dinger ja doch nicht...
- Fehlende Anschlussmöglichkeit
- s.o. ;)

Gruß,
Nick*
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
Antworten