Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Innenverkabelung bei nuline 102 tauschen???
Hallo
Ich waere beleidigt, wenn ich der Entwickler der Boxen waere! Wenn ein Laie meint, er koennte etwas besser machen, als Profis mit jahrelanger Erfahrung, ist das beleidigend. So nach dem Motto: "Sie haben es schon gut gemacht, aber hier fehlt noch was/da haben sie was uebersehen. Ich korrigiere es mal." Als ob der Entwickler was uebersehen haette oder etwas vergessen. Und danach noch anzunehmen (ohne jede Begruendigung/Blindtests), dass es sich um einen 'Tick' besser anhoert, ist schon fast frech!
Andreas
Ich waere beleidigt, wenn ich der Entwickler der Boxen waere! Wenn ein Laie meint, er koennte etwas besser machen, als Profis mit jahrelanger Erfahrung, ist das beleidigend. So nach dem Motto: "Sie haben es schon gut gemacht, aber hier fehlt noch was/da haben sie was uebersehen. Ich korrigiere es mal." Als ob der Entwickler was uebersehen haette oder etwas vergessen. Und danach noch anzunehmen (ohne jede Begruendigung/Blindtests), dass es sich um einen 'Tick' besser anhoert, ist schon fast frech!
Andreas
- transmission
- Semi
ich halte es zwar ebenfalls für unsinnig die innenkabel zu tauschen. aber viele vergessen bei ihrer argumentation das es sich hier nicht um eine messbare größer handelt.
wenn jemand seinen hochtöner abklemmt und dann meint es klingt besser, dann kann dagegen im grunde niemand etwas sagen.
da derjenige die diskussion allerdings selbst angeworfen hat, gibt es vielleicht noch hoffnung
wenn jemand seinen hochtöner abklemmt und dann meint es klingt besser, dann kann dagegen im grunde niemand etwas sagen.
da derjenige die diskussion allerdings selbst angeworfen hat, gibt es vielleicht noch hoffnung
Es gibt natürlich auch Produkte, wo selbst ein "Laie" noch etwas verbessern kann (z.B. Ohrbit Zound).raw hat geschrieben:Nichts anderes geht in den HiFi-Foren ständig ab. Hier ebenso. Am schlimmsten ist es im Selbstbau-Bereich.Wenn ein Laie meint, er koennte etwas besser machen, als Profis mit jahrelanger Erfahrung, ist das beleidigend.
Zuletzt geändert von Amperlite am Sa 24. Nov 2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ach, ich denke, wirklich große Leute nehmen das eher sportlich oder belustigt zur Kenntnis als dass sie sich dadurch beleidigen ließen...Koma hat geschrieben:Ich waere beleidigt, wenn ich der Entwickler der Boxen waere! Wenn ein Laie meint, er koennte etwas besser machen, als Profis mit jahrelanger Erfahrung, ist das beleidigend. So nach dem Motto: "Sie haben es schon gut gemacht, aber hier fehlt noch was/da haben sie was uebersehen. Ich korrigiere es mal." Als ob der Entwickler was uebersehen haette oder etwas vergessen. Und danach noch anzunehmen (ohne jede Begruendigung/Blindtests), dass es sich um einen 'Tick' besser anhoert, ist schon fast frech!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich möchte Wetten das es bei Nubert eine Pinwand gibt mit den 10 "geilsten" Forumsposts, bei denen Technische Verbesserungen vorgeschlagen werden: "Macht doch die Frontplatte aus 50mm Beton, das is bestimmt besser" j/kg.vogt hat geschrieben:Ach, ich denke, wirklich große Leute nehmen das eher sportlich oder belustigt zur Kenntnis als dass sie sich dadurch beleidigen ließen...Koma hat geschrieben:Ich waere beleidigt, wenn ich der Entwickler der Boxen waere! Wenn ein Laie meint, er koennte etwas besser machen, als Profis mit jahrelanger Erfahrung, ist das beleidigend. So nach dem Motto: "Sie haben es schon gut gemacht, aber hier fehlt noch was/da haben sie was uebersehen. Ich korrigiere es mal." Als ob der Entwickler was uebersehen haette oder etwas vergessen. Und danach noch anzunehmen (ohne jede Begruendigung/Blindtests), dass es sich um einen 'Tick' besser anhoert, ist schon fast frech!
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Jetzt sollte man halt wissen, was Qualität ist.....Pll03N!X hat geschrieben:Qualitativ schon, messbar aber nicht.Selbst hat geschrieben:Dann sind sie aber nicht besser!Pll03N!X hat geschrieben:Es gibt bestimmt bessere Kabel, das kann sein, aber klanglich haben sie sowohl mesbar als auch hörbar KEIN Unterschied.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Beleidigen nicht. Aber es könnte durchaus geschäftsschädigend sein, wenn der Hobby-Bastler dann in einem HiFi-Forum posaunt, er hätte die Innenverkabelung seiner Nubis getauscht und die würden jetzt SOOOOVIEL besser klingen. Dann entstünde nämlich der Eindruck Nubert würde bei der Innenverkabelung sparen oder die Ingenieure hätten keine Ahnung.g.vogt hat geschrieben:Ach, ich denke, wirklich große Leute nehmen das eher sportlich oder belustigt zur Kenntnis als dass sie sich dadurch beleidigen ließen...
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- g.vogt
- Veteran
Naja, zumindest für den Fall des Threadstarters müssen wir uns bis 2012 noch keine Sorgen machen.eyeball hat geschrieben:Beleidigen nicht. Aber es könnte durchaus geschäftsschädigend sein, wenn der Hobby-Bastler dann in einem HiFi-Forum posaunt, er hätte die Innenverkabelung seiner Nubis getauscht und die würden jetzt SOOOOVIEL besser klingen. Dann entstünde nämlich der Eindruck Nubert würde bei der Innenverkabelung sparen oder die Ingenieure hätten keine Ahnung.g.vogt hat geschrieben:Ach, ich denke, wirklich große Leute nehmen das eher sportlich oder belustigt zur Kenntnis als dass sie sich dadurch beleidigen ließen...
- g.vogt
- Veteran
Es dürfte schwierig werden, die Innenverkabelung zu tauschen ohne versehentlich die Lage des Dämmmaterials zu verändern, die ebenfalls zur Abstimmung der Box gehört. "Irgendwie durchgefädelt" bleibt vielleicht das Dämmmaterial in seiner Position, dafür liegt dann vielleicht ein Draht irgendwo an und erzeugt dann Störgeräusche. Und das Dämmaterial herauszunehmen und dabei exakt festzustellen, wie es wieder eingelegt gehört dürfte auch nicht so einfach sein.tthorsten hat geschrieben:wenns dich beruhig und selenfrieden bringt dann tausch halt die kabel aus - einem hilft es sicherlich dem Highend lautsprecherkabel verkäufer.
Jedes Bauteil der Weiche ist komplett in die Abstimmung einbezogen, und zwar mit allen Parametern. So hat bspw. eine Spule nicht nur eine Induktivität, sondern auch einen Widerstandswert, ebenso haben Kondensatoren einen Widerstandswert. Ein Austausch gegen "hochwertigere" Bauteile verändert also die Abstimmung vermutlich hörbar. Mit so einem "Tuning" bewegt man sich dann also von der vom Konstrukteur als bestmöglich gefundenen Abstimmung weg. Letztlich gibt man also viel Geld für eine Verschlechterung der Box aus, es sei denn man verfügt über ähnliche Fähigkeiten und technische Ausstattung wie der Entwickler selbst.das nächste objekt der begierde wäre dann die weiche die dann unbedingt mit hochwertigsten bauteilen bestückt werden muss.
ich emfpehle da den radikalen neu aufbau.