Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 oder 481 an Technics SA AX540

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Pr!sTeR^
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Pr!sTeR^ »

Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! Die nuBox 381 ist wirklich ne hervoragende Box und du wirst sicherlich viel Spass daran haben. Welche Farbe ist es denn geworden? :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Nussbaum, ist bestimmt der Renner schlechthin....die anderen Farbkombinationen find ich nicht so doll
Pr!sTeR^
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Pr!sTeR^ »

Gute Entscheidung :wink: Hab ich auch :lol:
hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Gestern sind die LS angekommen.
1. Höreindrück : wunderbar, ich bin begeistert! Das war aber aufgrund der Vörgänger-LS auch nicht anders zu erwarten. Toll auch die Verarbeitung und Nußbaum sieht einfach schick aus :-). Danke nochmal an alle hier, die mir die Entscheidung etwas erleichtert haben. Den kleinen Nubi hab ich auf meinem CD-Regal postiert, von dort hat er alles im Blick :-)
Zen
Newbie
Newbie

Beitrag von Zen »

Bilder bitte :D
hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Vom Maskottchen oder den Boxen ;-) ? Leider sind Bilder nicht möglich,da ich keine Kamera besitze. Aber ich kann euc versichern, die 381er in Nußbaumoptik sehen extrem schick aus :)
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

mcBrandy hat geschrieben:Hi
Bass_Player hat geschrieben:Ich finde, dass die 381 präziser ist, auch im Bass. Zudem bietet sie mehr Mitten, gerade wegen der fehlenden Bassbetonung (im Vergleich zur 481). Die 481 macht halt stark auf Bass und Höhen, worunter die Mitten erheblich leiden.
Da muss ich jetzt mal nachhacken. Die 381 ist präziser gegen wen? 481 vielleicht, aber nicht gegen die NuWave oder NuLine!!! Evtl liegt es an deinen Hörgeschmack, das sie für dich präziser ist, aber das stimmt nicht.

Gruss
Christian
Ich habe heute Vormittag Nubert in SG besucht und mich mit meinen CD`s: SAGA, Genesis, SADE, HIM, SEAL. BachOrgelMusik und und in das Studio zurückgezogen, wo die Kompakboxen aufgebaut sind;

Verglichen habe ich die Nubox 311 +381 NuWave 35, Nuline 32 und diverse Rear Boxen; Die Rear Boxen sind schnell aus meinem Blickwinkel gewichen, da diese nciht die Qualität der zuerst beschriebenen Kompaktboxen besassen;

Ok im wesentlichen habe ich also die 311+381+35+32 verglichen;

Erstes Ergebnis, ganz klar die 311 ist nicht nur vom Volumen, sondern auch von der Ausdruckfähigkeit der kleine Bruder der 381;
Am interessantesten, weil für mich am schwierigsten, war der Vergleich der 381 und der Wave 35; Es stimmt die 35 ist präziser in dem was sie wiedergibt ggü. der 381, sie seziert das Wiedergegebene besser, aber grosses Aber, die Musik kommt sehr klinisch daher, die Musik strahlt keine Wärme, Räumlichkeit aus, bildet weniger ein Gesamtensemble aus; Das liegt auch daran, dass der Bass bei der 35 vom gefühlten Hörvermögen eher unterbemittelt ist. Das ist mir besonders bei der Orgelmusik aufgefallen; Bei der 381 konnte man sich eher bei geschlossenen Augen in eine Kirche mit Orgeluntermalung hineinversetzen; Die Orgel bei der 35 spielte genauer, akzentuierte eher die Unterschiede der Töne. Nur der Orgelmusik entstammende Bass kam nicht zu Vorschein;
Das Bild änderte sich bei der 35 mit dem ATM Modul; Dementsprechend eingestellt klang sie so warm wie die 381;

Die Nuline 32 hatte keine Nachteile ggü. den Anderen, aber für mich auch keine dem Preis entsprechenden Vorteile zu bieten.

Ich habe mich letztendlich für ein Pärchen 381 entschieden; Für mich persönlich stellte sie die Musik als Gesamteindruck am Fülligsten dar. Ausserdem stimmten für mich die Preis/Leistungsrelationen am Ehesten.
Die 381 ist vom Volumen grösser als die restlich Besprochenen, so dass ich sehen muss, dass ich sie links und rechts vom Schreibtisch unterbringe.

Sie bekommen Ihr Futter dargereicht als: Flac Dateien mittels EAC gerippt, abgespielt durch WINAMP über ASIO Treiber auf TASCAM D/A 144 USB und YAMAHA RX 797 Receiver, oder über den CD Player ONKYO DX7355, den ich gleich mitbestellt hatte;

Das war dann mein " PC Lautsprecher" Projekt; :D
Antworten