Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche "Nubis" als Ersatz für meine Canton Ergo 91

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Selbst hat geschrieben:
schlunz hat geschrieben:@ Klempnerfan, lass doch auch mal was von Deinem chiquen Ensemble sehen...!
Bild

:lol: :lol:
Wenn es dem Klempner beliebt, gewährt er Einblicke in seine kleine Klangwerkstatt™

Tja,
Klempnerfan hat geschrieben:lernen, zu bekommen, ohne zu fordern.
Bild

Dem Selbst™ einen angenehmen Wohlfühlabend™...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
schlunz
Semi
Semi
Beitrag von schlunz »

Klempnerfan hat geschrieben:
Selbst hat geschrieben:
schlunz hat geschrieben:@ Klempnerfan, lass doch auch mal was von Deinem chiquen Ensemble sehen...!
Bild

:lol: :lol:
Wenn es dem Klempner beliebt, gewährt er Einblicke in seine kleine Klangwerkstatt™

Tja,
Klempnerfan hat geschrieben:lernen, zu bekommen, ohne zu fordern.
Bild

Dem Selbst™ einen angenehmen Wohlfühlabend™...

@ Klempnerfan
Bild:
gewähre Er uns die Gunst visuellen Einlasses zu seinem Imperium des audiophilen Hochgenusses am Hofe zu Bad Segeberg.
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

So, wieder "on", war bisserl am Bauen und hatte nicht viel Zeit hier zu posten. Ich hatte die wenige Zeit aber ausgiebig zum Testen meiner 681er "Männerboxen" genutzt. Fazit...es ist wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Lautsprecher für's Geld. Allerdings hatte ich so meine liebe Mühe mit dem manchmal zu "ehrlichen" Klangbild klarzukommen. Mein Wohnzimmer ist in L-Form, 3m hoch und akustisch eher "hell" 8O , nur Laminat, kein Teppich.

Bei Zimmerlautstärke klingen die Nu's sehr angenehm, knackig, trocken im Bass, mit guter Stimmenwiedergabe und luftig in den Höhen.

Bei etwas mehr Pegel geht einem aber schnell der mittlere Höhenbereich auf die Nerven. Speziell Madonnas Stimme lässt einem schon mal das Blut aus den Ohren laufen. Die Kombination Nubox, Yamaha RX-N 600 und der akustisch helle Raum sind da leider nicht das beste Gespann. Ich spreche jetzt nicht von Lautstärken, wo der Yammi schon um Gnade winselt. Durch den hohen Wirkungsgrad der 681er sind mit diesem Receiver recht brachiale Pegel möglich, unverzerrt wohlaufgemerkt, mit dem ähnlich tauben Gefühl in den Ohren wie nach einer Techno-Disco-Night 8O .
Das Phänomen tritt schon etwas über Zimmerlautstärke auf und ist sehr musikabhängig. Nach viel Rumprobiererei hab ich dann doch mal den Nubert-Service involviert. Der nette kompetente Herr bestätigte mir meine Vorahnungen (heller Raum, Yamaha etwas heller abgestimmt, Nubox 681 neutral). Als Lösung sollte ich auf z.B. Cambridge-Stereoverstärker umsteigen und mich von Yamaha trennen bzw. diesen nur als Vorstufe laufen lassen. Als zweiten Lösungsansatz empfahl er mir eine Zwischenschaltung einer kleinen Luftspule so um die 24 Microhenry, indem man eine Brücke am Anschlussterminal entfernt und eben diese Spule dort einsetzt. Diese soll einen leichten breitbandigeren Höhenabfall bewirken, entgegengesetzt zu meiner Raumakustik. Natürlich habe ich vorher auch mit dem Höhenschalter rumprobiert, er beeinflusst aber nicht die Frequenzen, die nerven. Die Luftspulen wurden mir übrigens kostenlos zugeschickt und gleich in zwei Größen, 24 & 48 Microhenry. Dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön an den goilen Support :!: .
Ich habe die 24er Spule im Einsatz und bin jetzt echt zufrieden.

Basstechnisch habe ich zum Glück keine Probleme, die Bässe kommen in allen Lautstärken präzise und knackig, auch das Zusammenspiel mit dem AW 1000 klappt hervorragend. Ich habe ihn bei 40 Hz - 60 Hz mitlaufen (kann mich da nicht entscheiden) und auch der tiefste Bass ist an meinem Hörplatz präsent, ohne dass der Woofer irgendwann dröhnt. Was mich immer wieder auf's Neue fasziniert ist, wie der AW 1000 mühelos die "Schnelligkeit" der 681er mitgeht. Die Bässe passen, man hat nie das Gefühl, er kommt nicht hinterher (war bei den Vorgängern so). Z.B. auf der Phill Collins DVD, das Schlagzeugsolo am Anfang entlarvt ziemlich schnell Blender und Brüllwürfel. Dazu zählt der AW 1000 selbstredend nicht. Das Schlagzeug-Solo ist schon mit den 681ern im Stereo-Modus absolut beeindruckend, mit zugeschaltetem Sub einfach Hölle.

Ein Soundtipp ist auch die Kraftwerk-DVD, speziell Titel 1 (Menschmaschine), da sind abgrundtiefe Subbässe drauf, die habe ich vorher noch nie gehört. Das ist richtig spürbar im Brustkorb, wie der tiefe Donner eines sehr nahen Gewitters. Ein probehörender Freund bekam das (nuberttypische :lol: ) Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und hatte drei Tage später auch einen Nubi-Sub.

Ganz wichtig bei dem AW 1000 ist die Aufstellung, ein paar Zentimeter mehr oder weniger Abstand zur Wand ändern das Klangbild. Bei mir steht er recht weit in den Raum rein, dank einer sehr verständnisvollen und musikliebenden Frau kann ich so sein volles Potential ausschöpfen. Wenn dieser Woofer wabbelig und unpräzise klingt, ist es allein eine Raum- und Aufstellungsfrage.

Gestern habe ich nun zur Vollendung den CS-411 Center und die RS-300 (aus der Grabbelecke :wink: ) bestellt, auch wieder mit Luftspulen anbei. Dann werde ich mal etwas für einen neuen Receiver ansparen.

Jedenfalls habe ich die Entscheidung, Nubertboxen zu kaufen, noch keinen einzigen Tag bereut.
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Wow, das ist doch mal ein super Bericht. Ich gratuliere dir recht herzlich zu deinem super Surround-Set!
Das mit den Spulen ist für mich neu, aber immer wieder beeindruckend wie Nubert eine Lösung findet, die Kunden noch zufriedener zu machen ... 8O
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

Hier Infos zu den Spulen und deren Funktion

http://content.nubert.de/gnubert/24uH_H ... mpfung.doc
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

allelache hat geschrieben:... und die RS-300 (aus der Grabbelecke :wink: ) bestellt, auch wieder mit Luftspulen anbei...
Ich habe jetzt auch die Luftspulen, ein super Service der Fa. Nubert. :!:

Nur habe ich das Problem das ich auch die RS-300 als Surround-LS einsätze, und diese besitzen ja kein Bi-Wiring-Terminal. Gibt es da eine Möglichkeit die Spule intern an zu schliessen?
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Kopfhörer: Sennheiser HD 570
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

Gibt es da eine Möglichkeit die Spule intern an zu schliessen?
Ich würde die einfach komplett zwischen schalten, also Rot (Plus) Kabel ab und eine Spule dazwischen zum Testen. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Leistungsmässig dürfte es keine Probleme geben, diese Dipole (RS 300) werden als Rear meist in der Receiverstellung "small" betrieben, was heisst, dass der Receiver die leistungsintensiven Bassanteile von diesen Boxen weitgehend fernhält und eh auf den Woofer leitet. Ich nutze die Spulen nur vorn (Front und Center), die Rear betreibe ich "pur", da diese weiter höher angebracht sind und an meinem Kopf "vorbei strahlen", hoffe ist verständlich..... 8O

Vom Klang bin ich jetzt, nach dem Zukauf des Center CS 411 und der Rear RS 300 super zufrieden. Es klingt sehr homogen und ohne Verfärbungen, der Center besitzt eine sehr lebendige Stimmenwiedergabe und die Rear RS 300 klingen wunderbar unaufdringlich und luftig. Ich betreibe diese als Dipol, so klingt es noch räumlicher und luftiger bei mir. Ich habe einige Aufstellungsorte probiert, in 2m Höhe und nicht auf mich gerichtet, also normal waagerecht angebracht, finde ich es persönlich am Besten.
Nubline 34, CS-44, RS-300, AW 1300 und Yammi RX-A 1070, LCD LG 86 Zoll, VU Box
Neu, jetzt zwei Nuvero 11 im Wohnzimmer, Nulines gehen in das "Spielzimmer"
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

allelache hat geschrieben:...in 2m Höhe und nicht auf mich gerichtet, also normal waagerecht angebracht, finde ich es persönlich am Besten.
Der so gemachte diffuse Surround-Back-sound gefällt mir auch oft besser als wenn sie direkt auf die Ohren strahlen. Allerdings nicht, wenn aus den Backs Musik kommt - die klingt doch konkret aufs Ohr besser :!:
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

allelache hat geschrieben:Ich würde die einfach komplett zwischen schalten, also Rot (Plus) Kabel ab und eine Spule dazwischen zum Testen.
Klingt gut, das werde ich mal testen, danke. Bei mir laufen die Rears auch auf small (bei 80 Hz getrennt).

Bei mir sind die Rears auch höher aufgestellt und stehen mit der Seite zum Hörplatz. Ich mag den difusen Sound, die Höhen kommen mir da aber trotzdem noch etwas zu stark.
Da ich beim Musik hören meistens nicht an einem festen Platz sitze, laufen die Rears bei (Stereo-)Musik meistens auch mit. Glaube sie stehen auf 75% der Lautstärke im Verhältnis zu den Fronts mit.
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Kopfhörer: Sennheiser HD 570
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

Der so gemachte diffuse Surround-Back-sound gefällt mir auch oft besser als wenn sie direkt auf die Ohren strahlen. Allerdings nicht, wenn aus den Backs Musik kommt - die klingt doch konkret aufs Ohr besser
Jo, so sind die Vorlieben halt... :D

Musik höre ich meist nur per "direct" über die Frontboxen, da können sich die 681er so richtig entfalten, manchmal auch mit PLIIx music am Yammi eingestellt, hier fideln die Rear auch schön unaufdringlich mit.

Den Aufstellungsort habe ich mit meinen Favoriten mehrere Stunden getestet, Starwars, Konzert-DVDs von Kraftwerk, Madonna, Depeche-Mode u. Phil Collins sowie viele Musik-CDs mit "PLIIx music"-Einstellung. In Ohrhöhe war es mir einfach immer zu direkt, gerade bei den Konzertmitschnitten kam das Raumgefühl nicht optimal rüber.
Jetzt denkt man, man sitzt mittendrin zwischen dem Publikum, echt schon beeindruckend, was noch so geht und wie wichtig gute Rear sind. Ich persönlich kann die RS 300 nur empfehlen zu dem unglaublich günstigen Kurs von 99€/Stück.

Fakt ist, es geht natürlich immer noch besser, aber für das eingesetzte Kapital ist es schon der Hammer, sagt sogar meine liebe Frau... :roll: ...
Nubline 34, CS-44, RS-300, AW 1300 und Yammi RX-A 1070, LCD LG 86 Zoll, VU Box
Neu, jetzt zwei Nuvero 11 im Wohnzimmer, Nulines gehen in das "Spielzimmer"
Antworten