So, wieder "on", war bisserl am Bauen und hatte nicht viel Zeit hier zu posten. Ich hatte die wenige Zeit aber ausgiebig zum Testen meiner 681er "Männerboxen" genutzt. Fazit...es ist wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Lautsprecher für's Geld. Allerdings hatte ich so meine liebe Mühe mit dem manchmal zu "ehrlichen" Klangbild klarzukommen. Mein Wohnzimmer ist in L-Form, 3m hoch und akustisch eher "hell"
, nur Laminat, kein Teppich.
Bei Zimmerlautstärke klingen die Nu's sehr angenehm, knackig, trocken im Bass, mit guter Stimmenwiedergabe und luftig in den Höhen.
Bei etwas mehr Pegel geht einem aber schnell der mittlere Höhenbereich auf die Nerven. Speziell Madonnas Stimme lässt einem schon mal das Blut aus den Ohren laufen. Die Kombination Nubox, Yamaha RX-N 600 und der akustisch helle Raum sind da leider nicht das beste Gespann. Ich spreche jetzt nicht von Lautstärken, wo der Yammi schon um Gnade winselt. Durch den hohen Wirkungsgrad der 681er sind mit diesem Receiver recht brachiale Pegel möglich, unverzerrt wohlaufgemerkt, mit dem ähnlich tauben Gefühl in den Ohren wie nach einer Techno-Disco-Night
.
Das Phänomen tritt schon etwas über Zimmerlautstärke auf und ist sehr musikabhängig. Nach viel Rumprobiererei hab ich dann doch mal den Nubert-Service involviert. Der nette kompetente Herr bestätigte mir meine Vorahnungen (heller Raum, Yamaha etwas heller abgestimmt, Nubox 681 neutral). Als Lösung sollte ich auf z.B. Cambridge-Stereoverstärker umsteigen und mich von Yamaha trennen bzw. diesen nur als Vorstufe laufen lassen. Als zweiten Lösungsansatz empfahl er mir eine Zwischenschaltung einer kleinen Luftspule so um die 24 Microhenry, indem man eine Brücke am Anschlussterminal entfernt und eben diese Spule dort einsetzt. Diese soll einen leichten breitbandigeren Höhenabfall bewirken, entgegengesetzt zu meiner Raumakustik. Natürlich habe ich vorher auch mit dem Höhenschalter rumprobiert, er beeinflusst aber nicht die Frequenzen, die nerven. Die Luftspulen wurden mir übrigens kostenlos zugeschickt und gleich in zwei Größen, 24 & 48 Microhenry. Dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön an den goilen Support
.
Ich habe die 24er Spule im Einsatz und bin jetzt echt zufrieden.
Basstechnisch habe ich zum Glück keine Probleme, die Bässe kommen in allen Lautstärken präzise und knackig, auch das Zusammenspiel mit dem AW 1000 klappt hervorragend. Ich habe ihn bei 40 Hz - 60 Hz mitlaufen (kann mich da nicht entscheiden) und auch der tiefste Bass ist an meinem Hörplatz präsent, ohne dass der Woofer irgendwann dröhnt. Was mich immer wieder auf's Neue fasziniert ist, wie der AW 1000 mühelos die "Schnelligkeit" der 681er mitgeht. Die Bässe passen, man hat nie das Gefühl, er kommt nicht hinterher (war bei den Vorgängern so). Z.B. auf der Phill Collins DVD, das Schlagzeugsolo am Anfang entlarvt ziemlich schnell Blender und Brüllwürfel. Dazu zählt der AW 1000 selbstredend nicht. Das Schlagzeug-Solo ist schon mit den 681ern im Stereo-Modus absolut beeindruckend, mit zugeschaltetem Sub einfach Hölle.
Ein Soundtipp ist auch die Kraftwerk-DVD, speziell Titel 1 (Menschmaschine), da sind abgrundtiefe Subbässe drauf, die habe ich vorher noch nie gehört. Das ist richtig spürbar im Brustkorb, wie der tiefe Donner eines sehr nahen Gewitters. Ein probehörender Freund bekam das (nuberttypische
) Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und hatte drei Tage später auch einen Nubi-Sub.
Ganz wichtig bei dem AW 1000 ist die Aufstellung, ein paar
Zentimeter mehr oder weniger Abstand zur Wand ändern das Klangbild. Bei mir steht er recht weit in den Raum rein, dank einer sehr verständnisvollen und musikliebenden Frau kann ich so sein volles Potential ausschöpfen. Wenn dieser Woofer wabbelig und unpräzise klingt, ist es allein eine Raum- und Aufstellungsfrage.
Gestern habe ich nun zur Vollendung den CS-411 Center und die RS-300 (aus der Grabbelecke
) bestellt, auch wieder mit Luftspulen anbei. Dann werde ich mal etwas für einen neuen Receiver ansparen.
Jedenfalls habe ich die Entscheidung, Nubertboxen zu kaufen, noch keinen einzigen Tag bereut.