Davon habe ich mich auch ausdrücklich distanziert. Es ist, glaub ich, auch hier so, dass das normale (sprich die technisch gute Aufnahme) weniger in Erinnerung bleibt als etwas Negatives (also die Aufnahme mit technischen Fehlern).kein Grund für eine Pauschalschelte
Also dass sie stark verfärben, lass ich mal dahingestellt. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen Frequenzverlauf der Kappa 6.2 zukommen lassen. Die Alpha 40 verfärbt sicherlich recht stark. Die Verfärbungen sind (wenn ich mir die Frequenzgänge der Alphas angucke, zu den kleineren Modellen hin allerdings geringer) sicherlich vorhanden, aber führen nach meiner Einschätzung nicht dazu, dass sich solche Störgeräusche bemerkbar machen wenn sie eigentlich nicht da sind. Die Verzerrungen kann ich, glaub ich, bei den gehörten Lautstärken ebenfalls nicht dafür verantwortlich machen. Lediglich der Effekt als ob man durch ein Kissen hört ist wohl durch die Klangverfärbung stärker hervorgetreten.Zitat:
Wenn ich Aufnahmen (bei mir speziell aus dem Rock/Metal Bereich) habe, bei denen sich zu der Gesangsstimme (ich meine nicht dieses Gegröle) ein Knarzen gesellt oder bei Einsatz eines Instrumentes/Stimme ein hochfrequentes Piepen, wenn die Aufnahme klingt als ob sie durch ein Kissen aufgenommen wurde...
Sowas kommt wohl vor, wenn man die Aufnahmen über derart stark verfärbende und verzerrende Boxen hört wie die genannten Infinity.
Also bis jetzt dachte ich, dass die T+A Criterion 160 eigentlich gute Boxen wären...ohne das allerdings an technischen Daten nachgeprüft zu haben.Hast Du dieselben Aufnahmen zum Vergleich auch mal auf guten Boxen gehört
Eine Bassbetonung lässt sich aber sicher nicht verleugnen.
"Plärrtüte" ist ein von dir gewählter polemischer Ausdruck und passt nicht zu den sonst sachlichen und mit technischen Details unterlegten Beiträgen von dir. Es wäre interessant zu wissen, was für dich bereits eine "Plärrtüte" ist. Für mich sind das Küchenradios und Baumarktboxen für 99 Euro das Paar.Wenn Du eine "gute Aufnahme" dahingehend definierst, daß sie auf jeder Plärrtüte noch zu ertragen ist
Gruß, Heck.