Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 - Verstärker zu schwach

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Danke für die Tipps, ich hab die Boxen jetzt mal testweise so aufgestellt und finde, dass es "bässer" klingt :) also mehr Bass und kein Dröhnen, zumindest am Sitzplatz. In den Raumecken dröhnt es jetzt auch nicht mehr so, dafür sind die stehenden Wellen jetzt an anderen Stellen im Raum, da stört es mich aber weniger. Leider kann ichs auf Dauer nicht so stehen lassen, mitten im Raum. Wird wohl Zeit, mir ne neue Bude zu suchen ;-)
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Ich habe jetzt die Nubert Nubox 681 Standlautsprecher.

Ich habe schon verglichen probehört mit der alten HECO und mit meinen neuen NUBOX 681.
Die neuen Nubox 681, sind kräfiger im klang und im gesamt klang auch besser als die alten Heco standlautsprecher.
Die alten Heco haben 170Watt Musikbelastbarkeit, und 130Watt Nennbelastbarkeit, also weniger als jetzt die neuen Nubox 681.
Lautstärken mäsig muss ich genauso aufdrehen wie bei den alten Heco, sind gleich laut aber die Nubox 681 klingen präziser das der klang klarer deutlicher kommt, als bei den alten Heco.

Ich finde es überhaupt nicht das die Nubox 681 basschwach klingt, sind kräftig genug.

Ich habe die Klangschalter die hinten an Nubox 681 sind bei beiden Werkseitig so gelassen. Ich weis nicht ob das mal ändere, ich denke das so der klang am Originalsten kommt.

Schlechter sind die Nubert 681 überhaupt nicht. Ich finde nicht das mein Sony STR-DA5200 zu schwache leistung hat, klingt auch laut sehr gut mit den Nubert Nubox 681.
Ich lasse immer mit den 681 mein Sub AW441, mit spielen ich habe dann noch besseres Bassfundament, aber auch ohne Sub klingen die 681 sehr gut. Im EQ beim Sony AVR habe ich Bässe auf 0 und Treble auf 0, beim AutoEQ habe ich Fullflat mit linearer klang abstimmung.

Ich habe auch alles neu eingemessen mit den StereMicro. Die einmess ergebnisse sind. Front 0 Subwoofer +7db.
Die anderen Center und Rear weis ich grad nicht mehr wie laut die sind.

Front habe ich LARGE
Center und Rear habe ich auf SMALL eingestellt, ist das besser klanglich? Ich finde es gut, das Subwoofer bei allen Klangfelder mitspielt.
Wenn Center und Rear auch LARGE ist, dann geht der Subwoofer nicht bei allen Klangfelder. Ich weis nicht warum das so ist, ich finde es besser wenn der Sub bei allen Klangfelder auch geht.

Jetzt brauche ich nur noch den Center CS411 und die Rear DS301. Wenn ich das auch noch habe dann ist mein Klang auch in Surround perfekt das homogen zusammen passt. Jetzt habe ich immernoch die Bose Center und Rear.
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Soundfan,

na, da gratuliere ich dir, sicher auch im Namen der anderen, ganz herzlich zu deinen neuen tollen Lautsprechern.

Jetzt heißt es, fleißig zu sparen, damit Center und Rears schnell die Anlage abrunden können und dann bist du zusammen mit deinem Sony im siebten Klanghimmel. 8)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

bernardus hat geschrieben:na, da gratuliere ich dir, sicher auch im Namen der anderen, ganz herzlich zu deinen neuen tollen Lautsprechern.
Genau, ich konnte es schon gar nicht mehr erwarten, nachdem du uns schon so lange auf die Folter gespannt hast, mit welchen Lieblingen denn nun dein hochgeschätzter Sony AVR spielen darf!!! :wink:
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

SiMMenS hat geschrieben:
bernardus hat geschrieben:na, da gratuliere ich dir, sicher auch im Namen der anderen, ganz herzlich zu deinen neuen tollen Lautsprechern.
Genau, ich konnte es schon gar nicht mehr erwarten, nachdem du uns schon so lange auf die Folter gespannt hast, mit welchen Lieblingen denn nun dein hochgeschätzter Sony AVR spielen darf!!! :wink:
Ich habe die Nubox 681, an diesem Sony AVR model STR-DA5200 in benutzung. Ich habe sowas von sehr guten klang es fehlt keine klangschwäche, mein Sony STR-DA5200 macht es in verbinung mit meinen neuen Lautsprecher von Nubert Nubox 681 wirklich sehr gut.
Ich habe mit den Nubox 681 wirklich besseren klang als mit meinen alten Heco, auch wenn die klangliche unterschiede minimal sind, gibt es bei den Nubox 681 viel besseren klang das mehr klang volumen hat, als bei den alten Heco.

Mein Sony AVR STR-DA5200, ist ein sehr gute von Sony aucn wenn man sonst von einteiger modellen nicht immer das sagen kann.
Es kann zwar noch leistungstärkere AVRs geben als mein Sony STR-DA5200, meiner ist vollkommen genung leistungstark des öferen manchmal zuviel.

Überhaupt gibt es nur minimale klangliche Unterschiede, unter den AVRs. Ich brauche vorerst in den nächster zeit keinen neuen AVR hoffendlich nicht. Weil klanglich und in der leistung ist mein Sony wirklich nicht schlecht.

Die Nubox 681 machen sich gut in meinen Zimmer, wirken nicht so groß auch wenn mein Zimmer nicht so groß ist.
Ist Optisch und klanglich nicht schlecht.

Den Center und Rear werde ich so im September kaufen können.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Hi Sonyfanboy äh Soundfan, (Dich kenne ich noch aus dem Hifi-Forum)
Soundfan hat geschrieben: Ich habe sowas von sehr guten klang es fehlt keine klangschwäche...

:lol:

Sorry, ich mache mich über sowas eigentlich nie lustig... aber der Spruch ist mal wirklich absolut das Beste was ich in letzter Zeit so zu lesen bekommen habe. 8)

und das hier...
ich brauche vorerst in den nächster zeit keinen neuen AVR hoffendlich nicht.

:roll:

Aber ich glaub ich weiß was Du sagen willst! :wink:
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Toni78 hat geschrieben:Aber ich glaub ich weiß was Du sagen willst! :wink:
Für den Glauben sind andere zuständig :wink:
Antworten