Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nvidia kauft Physikspezialisten Ageia

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich meinte Wechsel mit Aufkauf. ;)

Bei mir isses umgedreht. Mir ist AMD wurscht, weil die Boards dazu meist eh instabil waren und Intel die Nase vorn hat P/L mäßig... Aber ATI hatte gute Karten im Angebot, bevor der Aufkauf stattfand.
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Homernoid hat geschrieben:Intel die Nase vorn hat P/L mäßig...
das war aber nicht immer so, ich erinnere mich da noch düster an meine aufrüstung vor langer zeit (5 jahre?) auf nen amd 1800+ oder so. damals kontte intel amd p/l mäßig bei weitem nicht das wasser reichen. wenn ich mich richtig erinnere, waren sie dafür damals deutlich wärmer..

ich finds schade, dass die beiden (ati und amd) derzeit so am verlieren sind, denn konkurrenz belebt das geschäft.
aber die c2duos sind auch tolle prozessoren 8)
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Pll03N!X hat geschrieben:Am besten kaufen Intel und Nvidia jew. die CPU bzw. GPU Anteile von AMD, dann wär das problem gelöst :mrgreen:.
... und wir hätten ein neues Problem da Mangels Konkurrenz der Preis hoch und die Innovation in den Keller gehen würde :roll:
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Mal ehrlich, WAS hat denn AMD/ATI gebracht in letzter Zeit?
Bisher sah ich da nur was von NVIDIA OHNE grossen Druck.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Alle Augen sind immer auf die High-End Produkte gerichtet, obwohl sie nur für eine kleine Minderheit in Frage kommen.

AMD ist im low-end preis/leistungsmässig nach wie vor interessant, gerade wenn man noch Mainboardpreise mit einrechnet. Ohne Overclocking kann sich hier ein Intel-System nicht absetzten.

ATI ist bei den midrange Karten gut dabei. Ich hab z.B. mit einer derer 130 Euro Karten Crysis in 1680er Auflösung in medium-high durchspielen können. Da kann ich wirklich nicht meckern 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ja ja ja ja ja :roll:

Komisch. Meine 8800er GTX und mein übertakteter 6850er schaffen es nicht wirklich flüssig, schon gar nicht in der Auflösung.
Und alles unter high bringt ja wohl gar nix, dann kannste auch wieder Far Cry spielen.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Früher war es normal, dass zum Launch eines Spiels noch garkeine Hardware existierte, mit der man es in maximalen Details spielen konnte. Heute möchte man, dass eine zum Launch schon 1 Jahr alte Graka es packt ;)

Aber klar, bei mir hat es stellenweise schon arg geruckelt. Beim Eis-Level musste ich dann alles auf medium stellen (ausser Shader -> sonst Grafikfehler). Dennoch war ich überrascht, dass ich überhaupt Crysis auf der HD3850 256 laufen lassen konnte, ich hatte es mir schlimmer (unspielbar) vorgestellt.

Ich warte einfach die nächste Kartengeneration ab, dann schau ich mir das Spiel nochmal in very high an, so wie ich es gerade mit Far Cry tue (das erste Mal mit ner GF4Ti durchgespielt :lol: )
freesteiler
Profi
Profi

Raptus hat geschrieben:Früher war es normal, dass zum Launch eines Spiels noch garkeine Hardware existierte, mit der man es in maximalen Details spielen konnte. Heute möchte man, dass eine zum Launch schon 1 Jahr alte Graka es packt ;)
also ich weiß ja nicht, was du unter früher verstehst, aber mit meiner geforce 2 damals konnte ich alle neuen spiele spielen, und das nicht nur direkt nach dem aufrüsten...
ähnliches mit meiner geforce 4.

das ist, soweit ich das beurteilen kann, erst in den letzten monaten / 1-2 jahren ein "feature" geworden, mit dem aufkommen von sli und dem ganzen kram der über kurz oder lang unbezahlbar wird und meiner meinung nach die ganze spielebranche ruiniert. naja, meine meinung :roll:
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

freesteiler hat geschrieben:
Raptus hat geschrieben:Früher war es normal, dass zum Launch eines Spiels noch garkeine Hardware existierte, mit der man es in maximalen Details spielen konnte. Heute möchte man, dass eine zum Launch schon 1 Jahr alte Graka es packt ;)
also ich weiß ja nicht, was du unter früher verstehst, aber mit meiner geforce 2 damals konnte ich alle neuen spiele spielen, und das nicht nur direkt nach dem aufrüsten...ähnliches mit meiner geforce 4.
z.B. Quake3 oder UT99. So richtig gut in hoher Auflösung waren die erst mit einer GeForce 256 spielbar.

Ich hatte auch eine GF4, damit konnte man UT2004 spielen, aber auch nicht auf maximum...
das ist, soweit ich das beurteilen kann, erst in den letzten monaten / 1-2 jahren ein "feature" geworden, mit dem aufkommen von sli und dem ganzen kram der über kurz oder lang unbezahlbar wird und meiner meinung nach die ganze spielebranche ruiniert. naja, meine meinung :roll:
Naja, deshalb ist seit einiger Zeit meine Strategie, höchstens was vom aktuellen Midrange zu kaufen und die Spiele 1/2 - 1 Jahr später zu spielen. Bis dann sind auch alle Patches und Addons da...

SLI als Steigerung der HighEnd-Dinger sehe ich auch eher als Scherz. Interessant wird es eigentlich, wenn man eine alte Karte hat, und, um sie aufzuwerten, eine zweite (gebrauchte, billige) zulegt.

Ich verstehe das Gejammer nicht wirklich, man hat noch nie so viel Grafik-Power für so wenig Geld bekommen. Das es immer welche gibt, die den Mund nicht voll bekommen und die deshalb draufzahlen werden müssen ist und war schon immer so...
freesteiler
Profi
Profi

Raptus hat geschrieben: Naja, deshalb ist seit einiger Zeit meine Strategie, höchstens was vom aktuellen Midrange zu kaufen und die Spiele 1/2 - 1 Jahr später zu spielen. Bis dann sind auch alle Patches und Addons da...
meine strategie ist es wohl (leider), mit diesem ewigen wettrüsten aufzuhören. nach ungefähr sechs oder sieben grafikkarten und zig prozessoren is irgendwie genug, denk ich, und meine 8800 wird wohl das letzte an graka sein, was ich mir die nächsten jahre zulege. (bis ein würdiger deus ex 1 oder baldurs gate nachfolger erscheint und meine graka nicht mehr reicht). ich hab davon einfach die schnauze voll. derzeit haben (meiner meinung nach) bei begrenztem budget eindeutig :!: die konsolen die nase vorn... und da ich eh noch n blueray-player brauch... :P
SLI als Steigerung der HighEnd-Dinger sehe ich auch eher als Scherz. Interessant wird es eigentlich, wenn man eine alte Karte hat, und, um sie aufzuwerten, eine zweite (gebrauchte, billige) zulegt.
naja, auch darin sehe ich nicht viel sinn. eine veraltete graka mit einer weiteren veralteten aufstocken?
wenn eine mid-high graka veraltet ist, sind die aktuellen chips meistens mehr als doppelt so gut wie die alte, und unterstützen die tollsten sachen..^^
meiner meinung nach is SLI nur etwas, um unbedarften, gutbetuchten kunden geld aus der tasche zu ziehen.
Ich verstehe das Gejammer nicht wirklich, man hat noch nie so viel Grafik-Power für so wenig Geld bekommen. Das es immer welche gibt, die den Mund nicht voll bekommen und die deshalb draufzahlen werden müssen ist und war schon immer so...
das ist so schon richtig, aber andererseits hat es auch noch nie soviel geld gekostet, für so kurze zeit up-to-date zu bleiben.

aber mal sehen was die zeit so bringt, ich war eigtl schon immer eher ein pc-mensch, vllt kommt ja mal wieder ein titel der mich ähnlich fasziniert wie frühere kracher. ich hoffs :roll:
Antworten