Also.. Der Subwoofer wird wenn er mittig steht ja auf 180° gestellt. er steht bei mir allerdings nicht mittig,.. weiß aber auch nicht, auf was ich den dann einstellen soll.
Mit der Phaseneinstellung erreichst du eine Verschiebung der Wellenfront. Wenn dein Subwoofer auf gleicher Höhe mit deinen Frontboxen spielt (was er tut) dann brauchst du keine Phasenverschiebung, also wäre hier "0°" der richtige Wert. Wenn du deinen Subwoofer auf Höhe deines Sofas hättest wäre eine ein Wert von "180°" o.a. sinnvoll, da sich sonst die Wellen deiner Frontboxen und deines Subwoofers untereinander auslöschen könnten.
Meine Boxen habe ich auf "large" gestellt. Aus dem Grunde, weil sonst der Subwoofer alle etwas tieferen Töne übernehmen würde. Und das mag ich überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht, gerade das ist doch der Sinn und Zweck eines Subwoofers, das er die tiefen Frequenzen, die deine anderen Lautsprecher nicht mehr schaffen, übernimmt (gerade bei einem Satellitensystem). Die 311 läuft bis auf 63Hz +-3dB hinab, es ist also sehr sinnvoll hier bei 80Hz den Subwoofer spielen zu lassen. Du musst darauf achten alle Lautsprecher auf "small" zu stellen, da die eingestellte Trennfrequenz nicht für die Lautsprecher auf "large" gilt.
Der 441 dürfte mit deinem Raum unter 20m² echt keine Probleme haben.