Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 ins 311er Konzept?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

nilz hat geschrieben:Ich habe auch keine Ahnung von Einstellungen am Sub, bzw Receiver.. kommt nicht jemand aus der Nähe von Oldenburg? :D
Sirarokh

Das ist ein kompetenter und freundlicher Zeitgenosse, den ich schätze.

Schreib ihm doch mal eine nette PN.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

nilz hat geschrieben:Ich habe auch keine Ahnung von Einstellungen am Sub, bzw Receiver..:D
Genau das könnte das Problem sein. Versuch oder Überprüf mal folgendes: Am Subwoofer Phase auf "0°", Trennfrequenz auf max also "150Hz". Am Receiver alle Lautsprecher auf "small" stellen und die Trennfrequenz auf "80Hz".
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

http://www.myimg.de/?img=Unbenannt48c70.jpg

Das sind jetzt ca. Maße.. ich mess das zu Hause nochmal genau nach. Dürfte aber hinkommen
Wie die Boxen aufgestellt sind, seht ihr auf den Bildern
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Also.. Der Subwoofer wird wenn er mittig steht ja auf 180° gestellt. er steht bei mir allerdings nicht mittig,.. weiß aber auch nicht, auf was ich den dann einstellen soll.
Meine Boxen habe ich auf "large" gestellt. Aus dem Grunde, weil sonst der Subwoofer alle etwas tieferen Töne übernehmen würde. Und das mag ich überhaupt nicht.
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Also.. Der Subwoofer wird wenn er mittig steht ja auf 180° gestellt. er steht bei mir allerdings nicht mittig,.. weiß aber auch nicht, auf was ich den dann einstellen soll.
Mit der Phaseneinstellung erreichst du eine Verschiebung der Wellenfront. Wenn dein Subwoofer auf gleicher Höhe mit deinen Frontboxen spielt (was er tut) dann brauchst du keine Phasenverschiebung, also wäre hier "0°" der richtige Wert. Wenn du deinen Subwoofer auf Höhe deines Sofas hättest wäre eine ein Wert von "180°" o.a. sinnvoll, da sich sonst die Wellen deiner Frontboxen und deines Subwoofers untereinander auslöschen könnten.

Meine Boxen habe ich auf "large" gestellt. Aus dem Grunde, weil sonst der Subwoofer alle etwas tieferen Töne übernehmen würde. Und das mag ich überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht, gerade das ist doch der Sinn und Zweck eines Subwoofers, das er die tiefen Frequenzen, die deine anderen Lautsprecher nicht mehr schaffen, übernimmt (gerade bei einem Satellitensystem). Die 311 läuft bis auf 63Hz +-3dB hinab, es ist also sehr sinnvoll hier bei 80Hz den Subwoofer spielen zu lassen. Du musst darauf achten alle Lautsprecher auf "small" zu stellen, da die eingestellte Trennfrequenz nicht für die Lautsprecher auf "large" gilt.

Der 441 dürfte mit deinem Raum unter 20m² echt keine Probleme haben.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Was haben dann die ganzen anderen Einstellungsmöglichkeiten zu sagen?
Low cut etc... Und auf was muss ich Frequenz beim Subwoofer (neben volume) stellen? Ich habe den jetzt aufach mittig gestellt..
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Bei den meisten Surroundverstärkern ist die 180Grad Phaseneinstellung richtig, wenn der Sub auf einer Linie mit den Frontlautsprechern steht!
Einfacher Test: Receiver auf Trennfrequenz 80Hz stellen, ein 80Hz Sinussignal über TestCD oder Computer abspielen und dabei jemanden anderes am Phasenregler drehen lassen. Wenn das Signal am lautesten klingt, ist die Phaseneinstellung optimal.
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Ich dachte immer es wären "0°"...

Mit low cut bestimmst du die untere Grenzfrequenz des Subwoofers, also desto niedriger die Hertzzahl desto tiefer spielt der Subwoofer, das kannst du nach belieben einstellen. Softclipping stellst du auf "on". Die obere Grenzfrequenz (neben dem Lautstärkedreher) stellst du auf 150Hz, oder was es da als max Wert gibt. Da die Trennfrequenz schon vom Receiver geregelt wird, hat der Knopf keine Funktion mehr.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

nilz hat geschrieben:Was haben dann die ganzen anderen Einstellungsmöglichkeiten zu sagen?
Low cut etc... Und auf was muss ich Frequenz beim Subwoofer (neben volume) stellen? Ich habe den jetzt aufach mittig gestellt..
Low cut - 32Hz
soft clipping - on

Frequenzregler - rechtsanschlag
Lautstärkeregler - 9Uhr

Trennfrequenz im AVR auf 80Hz stellen. Alle Lautsprecher "klein" oder "small" einstellen.
Dann mit basshaltiger Musik die Lautstärkeeinstellung optimieren, bzw. den Receiver neu einmessen lassen.

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

sadx hat geschrieben:Ich dachte immer es wären "0°"...
Durch die Filtercharakteristik in AVR und Lautsprecher ist 180Grad meist richtig! Sollte man aber, wie oben beschrieben, austesten.
Antworten