Rank hat geschrieben:Ohhh nein, bitte nich schon wieder eine völlig überflüssige "Intel vs. AMD" Diskussion!
Hier scheiden sich schon genauso lange die Meinungen, wie sich diese Hersteller ein Performance-Wettrennen liefern.
Zum Musikhören reicht doch sogar ein sehr langsamer Prozessor völlig aus.
Für normale DVD-Videowiedergabe muss der Prozessor auch nicht unbedingt ein Wunder vollbringen.
Beim HTPC sollte IMHO deshalb nicht die Prozessor-Leistung im Vordergrund stehen, sondern das Verhältniss der Leistung zur Wärmeentwicklung (Wärmeverlustleistung!), Silent-Betrieb, & eine perfekte Multimedia-Konfiguration.
Von beiden großen Prozessorherstellern gibt es IMHO Produkte, die für den HTPC brauchbar sind, oder auch nicht
Keinen Glaubenskrieg hier !!! Hatte schon Rechner mit Intel und auch mit AMD... für mich gibbet da keinen großen Unterschied... Ich möcht ja auch nur ein System haben dass für meine Anforderungen gut funktioniert...
Rank hat geschrieben:Also ich habe noch KEINEN HTPC gesehen, der mit insgesamt 4 Lüftern meinen Silentansprüchen gerecht worden wäre (mehr sag ich dazu nicht).
Lies doch mal am "Mainboard-Monitor" die Drehzahlen von allen Lüftern aus (und auch die Temperaturen!!!), nachdem Du den HTPC mal mindestens 3,5 Stunden unter Volllast am laufen hattest.
es sind insgesammt 5 Lüfter... aber wie gesagt, ich bin ja auch anderes gewohnt... für mich ist mein HTPC nicht hörbar...!!!
Rank hat geschrieben:Ausserdem kann man unter'm Mainboard noch Distanzhülsen montieren, so dass noch ein paar Millimeter Luft zum Dämmmaterial sind.
Das Netzteil würde ich bezüglich der erforderlichen Leistung auch nicht überbewerten (einfach mal mit dem "Mainboardmonitor" auch die Stromschwankungen vom System auslesen!!!).
Mein System liegt bei 168 Watt Stomverbrauch, wenn mein Prozessor z.B. auf 2100MHz taktet (zum Beispiel beim "rippen").
Von daher sehe ich nicht unbedingt den Bedarf, in einen HTPC ein 500 Watt Monster-Netzteil reinzubauen.
Rischtisch... wie bei mir geschehen... da is noch ordentlich Luft dazwischen...
Mainboardmonitor?!?