Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC-Bau... Komponenten, Software etc...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben:
ramses hat geschrieben: Und was nützt dir ne unlocked CPU wenn du eh nicht Overclocken willst?
Ganz einfach - es wird automatisch runtertaktet, wenn keine Leistung erforderlich ist ... dann kommen die Lüfter quasi fast zum stehen :mrgreen: (zum Musikhören reicht doch beispielsweise eine CPU-Taktung von 1200 Mhz oder noch deutlich weniger locker aus).
Achso, du meinst Cool 'n' Quiet. Dafür musst du den Multiplikator der CPU aber nicht freischalten lassen, das machen "die CPUs" auch so, vorausgesetzt du hast das richtige Mainboard (Bios) (ich gehe doch mal davon aus die heutigen Boards unterstützen das alle soweit).

Bei Intel läuft das unter EIST.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Ramses,

ja inzwischen gibt es "Cool & Quit" und ähliches (man muss aber bedenken, dass mein HTPC schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).
Leider gab's vor einigen Jahren noch kein Cool & Quiet (höchstens vielleicht bei Notebooks), deshalb musste ich mir eine ähnliche Energiespartechnik wie "Cool & Quit" selbst basteln.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 19. Apr 2008, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Naja, Cool 'n' Quiet beherrschten auch schon die ersten Desktop-Athlon64 und das war bereits 2003. Gabs vor ein paar Jährchen also auch schon... 8O
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

weaker hat geschrieben:Naja, Cool 'n' Quiet beherrschten auch schon die ersten Desktop-Athlon64 und das war bereits 2003. Gabs vor ein paar Jährchen also auch schon... 8O

Na da siehst Du mal, welch zuverlässige und langlebige Systeme es geben kann (sogar vor 2003) :D

Man muss also gar nicht unbedingt ständig ein neues System anschaffen, wenn man eine gute Basis gewählt hat (die sich auch sehr gut aufrüsten & modernisieren lässt).
In meinen HTPC hab' ich kontinuierlich relativ viel Kohle & Arbeitszeit reingesteckt, dadurch baut man sich dann sowas nicht ständig komplett neu (warum sollte man auch solange alles perfekt funktioniert?).

Ausserdem, ... wenn man dann zwischenzeitlich noch zig-tausende Audio-CD's rippt, dann merkt man gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht :lol:

Meine letzte Modernisierung war z.B. die Erweiterung mit trägerlosen Wechselrahmen für SATA-Festplatten ( http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4291 ) ... in den Terabyte-Bereich.

Gruß

Rank
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ramses hat geschrieben:Wenns läuft dann brauchste dich ja nicht verrückt machen :)
Hast du aber schön :wink:
ramses hat geschrieben:Wattzahl ist egal. Fixier dich da nicht zu sehr drauf! Combined Power und Wirkungsgrad sind da viel wichtiger :arrow: http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/
sehr interessanter Bericht... hmmm... Aber da kann man ja echt ein Vermögen ausgeben... naja ich schau mal... werde wohl erstmal ne gescheidte Soundkarte einbauen...
sie dann final fixiert...
ramses hat geschrieben:Puh, wenn ich das lese wird mir irgendwie schlecht. Ein ehemaliger Mitarbeiter von dem Forum hatte mal mit einer Wärmebildkamera ein Mainboard fotografiert. Die CPU, die beiden Bridges (North/South) und Spannungswandler sind da bei weitem nicht das einzige was heiß wird. Ich hoffe für euch beiden das sich da kein Hitzestau bildet oder die Lebensdauer drunter leidet.
Immer noch schlechet?! Ich kann nix sagen... Die Werte sind alle ok... kein Hitzestau... is ja auch noch ordentlich Lust zwischen Mainboard und Dämmmatte... Die Abstandshalter vom Boden zum Board sind doch sehr großzügig gewählt...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Rank hat geschrieben:Ohhh nein, bitte nich schon wieder eine völlig überflüssige "Intel vs. AMD" Diskussion!
Hier scheiden sich schon genauso lange die Meinungen, wie sich diese Hersteller ein Performance-Wettrennen liefern.
Zum Musikhören reicht doch sogar ein sehr langsamer Prozessor völlig aus.
Für normale DVD-Videowiedergabe muss der Prozessor auch nicht unbedingt ein Wunder vollbringen.
Beim HTPC sollte IMHO deshalb nicht die Prozessor-Leistung im Vordergrund stehen, sondern das Verhältniss der Leistung zur Wärmeentwicklung (Wärmeverlustleistung!), Silent-Betrieb, & eine perfekte Multimedia-Konfiguration.
Von beiden großen Prozessorherstellern gibt es IMHO Produkte, die für den HTPC brauchbar sind, oder auch nicht
Keinen Glaubenskrieg hier !!! Hatte schon Rechner mit Intel und auch mit AMD... für mich gibbet da keinen großen Unterschied... Ich möcht ja auch nur ein System haben dass für meine Anforderungen gut funktioniert...
Rank hat geschrieben:Also ich habe noch KEINEN HTPC gesehen, der mit insgesamt 4 Lüftern meinen Silentansprüchen gerecht worden wäre (mehr sag ich dazu nicht).
Lies doch mal am "Mainboard-Monitor" die Drehzahlen von allen Lüftern aus (und auch die Temperaturen!!!), nachdem Du den HTPC mal mindestens 3,5 Stunden unter Volllast am laufen hattest.
es sind insgesammt 5 Lüfter... aber wie gesagt, ich bin ja auch anderes gewohnt... für mich ist mein HTPC nicht hörbar...!!!
Rank hat geschrieben:Ausserdem kann man unter'm Mainboard noch Distanzhülsen montieren, so dass noch ein paar Millimeter Luft zum Dämmmaterial sind.
Das Netzteil würde ich bezüglich der erforderlichen Leistung auch nicht überbewerten (einfach mal mit dem "Mainboardmonitor" auch die Stromschwankungen vom System auslesen!!!).
Mein System liegt bei 168 Watt Stomverbrauch, wenn mein Prozessor z.B. auf 2100MHz taktet (zum Beispiel beim "rippen").
Von daher sehe ich nicht unbedingt den Bedarf, in einen HTPC ein 500 Watt Monster-Netzteil reinzubauen.
Rischtisch... wie bei mir geschehen... da is noch ordentlich Luft dazwischen...
Mainboardmonitor?!?
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Danielocean hat geschrieben: Immer noch schlechet?! Ich kann nix sagen... Die Werte sind alle ok... kein Hitzestau... is ja auch noch ordentlich Lust zwischen Mainboard und Dämmmatte... Die Abstandshalter vom Boden zum Board sind doch sehr großzügig gewählt...
Ja, dann ist ja ok *g* mei mei, hier laufen aber viele mit ner Goldwaage durch die Gegend *pfeif* :lol:
Dabei versuch ich schon immer so allgemein zu formulieren wie nur möglich :D
Danielocean hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Also ich habe noch KEINEN HTPC gesehen, der mit insgesamt 4 Lüftern meinen Silentansprüchen gerecht worden wäre (mehr sag ich dazu nicht).
Lies doch mal am "Mainboard-Monitor" die Drehzahlen von allen Lüftern aus (und auch die Temperaturen!!!), nachdem Du den HTPC mal mindestens 3,5 Stunden unter Volllast am laufen hattest.
es sind insgesammt 5 Lüfter... aber wie gesagt, ich bin ja auch anderes gewohnt... für mich ist mein HTPC nicht hörbar...!!!
Ohren vom vielen Technogeballer kaputt :lol: :wink:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Danielocean hat geschrieben: Mainboardmonitor?!?

Findest Du hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/d ... mg-wc.html

Gruß

Rank
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Wenn wir schon bei nützlichen Tools sind:

Core Temp - liest die Prozessorkerntemperatur aus (Nicht das was vom Bios kommt, das liegt teilweise 10°C und mehr daneben!)
PowerStrip - Grafikkarten Overclocking und optimierungs Tool
CPU-Z - Auslesen von Daten wie CPU,Speicher,Cach etc.
Super PI - Stabilitätstest für CPU, berechnet Nachkommastellen der Kreiszahl Pi
Prime 95 - Stabilitätstest für Mainboard, Speicher, CPU

Gibt zwar noch ettliche mehr, aber damit sollte man schon mal zurecht kommen. Mit Prime 95 kann man zum Beispiel Versuche starten, die Core Spannung der CPU runterzunehmen ohne die Taktrate zu verändern. Sobal Prime nicht mehr durchläuft, weis man das das System nicht mehr stabil ist und man stellt auf den letzten funktionierenden Wert zurück.

mfg

ramses
Danielocean
Star
Star

Danke Jungs für die Tipps... werd ich mir sicher die Tage mal in Ruhe anschauen... werde nun doch leider nicht zu HighEnd nach München... :(
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten