Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Viktor hat geschrieben:Eine Sache interessiert mich, vielleicht können da die Profis helfen: Zitat: "Der Hightech-Hochtöner mit speziell beschichteter 26mm-Gewebekalotte besitzt ein exzellentes Rundstrahlverhalten, wie man es eingentlich nur von 19er Kalotten her kennt." Warum hat die größere Kalotte ein geringeres Rundstrahlverhalten, was kann man sich als Laie darunter vorstellen? Und noch was, sind in der neuen Serie damit neue Hochtöner verbaut oder entsprechen diese dem derzeitigen Stand der nuWave-Reihe?
Ich kann's dir nur sinngemäß wiedergeben, ohne konkrete Zahlen:
Solange die Strahlerfläche klein ist gegenüber der Wellenlänge des abgestrahlten Schalls, solange strahlt die Membran den Schall breit ab. Klingt logisch, denn da zerrt ein winziges Kerlchen an einer ziemlich langen Schallwelle herum. Bei höheren Frequenzen kommt es dann zu einer Bündelung. Und da die Tiefbässe und der Grundtonbereich praktisch immer rund abgestrahlt werden (sonst müsste man die Boxen 1m oder breiter bauen), passt es wohl nicht so gut, wenn die Höhen allzu gerichtet abgestrahlt werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Einfach schön und beeindruckend zu gleich, und endlich mit Hochglanzfront :D fehlt mir nur noch ein Haus wo man diese ausnahme Lautsprecher auch wirklich genießen kann :D

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

zorromaster hat geschrieben:Aber ich finde es auch witzig: Jahrelang hat G. Nubert hier erklärt, warum passive 3-Wege-Boxen seiner Ansicht nach nicht optimal sind. Und auch auf die eine oder andere kritische Bemerkung zur D'Appolito-Reihe kann ich mich dunkel erinnern.
THX hat geschrieben:Die Zeiten sind hart und Meinungen können sich ja ändern, wenn Ihr verseht was ich meine..... :roll:
Da ich nicht glaube, dass Herr Nubert und Herr Bien plötzlich schludern, gehe ich davon aus, dass sie Mittel und Wege gefunden haben, die bisher kritisierten Konzepte erheblich zu verbessern.
Und alles doppelt so teuer als bisher. Ok, der Nextel-Korpus kostet sicher was und sieht edel aus. Aber 2000 Euro für einen Passivlautsprecher?

Das ist Highend.
Aber wirklich Highend, nicht nur auf dem Preisschild. Die nuLine wird nun eben den Platz der beiden Geschwister alleine besetzen; mal abgesehen von meinen eigenen pekuniären Schwierigkeiten ist es wohl keine schlechte Idee, diese beiden Serien endlich stärker voneinander abzugrenzen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 24. Apr 2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

zorromaster hat geschrieben: Aber ich finde es auch witzig: Jahrelang hat G. Nubert hier erklärt, warum passive 3-Wege-Boxen seiner Ansicht nach nicht optimal sind.
Ging es bei seinen Statements da nicht meist um das Group Delay bei niedrigen Trennfrequenzen unterhalb von 1KHz?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6401-40.html

Das nimmt natürlich mit immer höher werdender Trennfrequenz ab, bis zur nicht mehr Wahrnehmbarkeitsschwelle (wuhu, was für ein Wort).

Wenn die Trennfrequenzen dieser 3 Wege Konstruktion (xxx 14) darüber liegen, ist das doch kein Widerspruch zu seiner Aussage von damals, oder?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Die Überraschung ist gelungen!

Ich bin sehr gespannt was uns da vor allem mit dem Modell 11 erwartet!

Die Serie wird zwar für die nächsten Jahre nicht in meiner Preisklasse spielen, aber träumen darf man ja... :)

Modell 14... Ultra Longstroke-Woofer mit Glasfaser-Zellstoff-Glasfaser Sandwich-Membran :lol:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ich hoffe es werden bald einige Bilder von der Messe hier ins Forum gepostet...

Für mich wäre interessant der Preis der 11er und des Centers... und auch die Abmaße wäre schön zu erfahren...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

g.vogt hat geschrieben: Aber wirklich Highend, nicht nur auf dem Preisschild.
Natürlich nehme ich auch mal an, dass der Gegenwert für den Preis stimmen wird (mich würde interessieren, was das Nextel-Gehäuse schon alleine kostet).

Aber ich lese auch Begriffe wie "Klangmagier", "Klangsegel", "Referenzlautsprecher" etc., was mich vermuten lässt, hier wird mehr die betuchte denn die technisch nüchterne Käuferschicht angesprochen. (Und wenn der Nubi-Fan solches zB in einem B&W-Prospekt sieht, dann nennt er es heiße Luft.)

Obwohl: 140 cm, das gefällt mir sehr, hier nimmt man keine Rücksicht auf den Massengeschmack.

Gewissensfrage: Um 4.000 Euro kriege ich auch zwei CS 65 plus DBA-Modul plus vier AW 560. Was nun?

zz
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

zorromaster hat geschrieben:Gewissensfrage: Um 4.000 Euro kriege ich auch zwei CS 65 plus DBA-Modul plus vier AW 560. Was nun?
Da brauch ich nicht lange überlegen, ich würde ganz klar die nu??? 14 bevorzugen. :D
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Im Abstrahlverhalten waren ja Dreiwegboxen immer schon besser als Zweiwegboxen....

Mich würde interessieren, ob das Modell 11 auch mit 3 Wegen daherkommt - und welcher Tiefgang damit erreicht wird!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

BlueDanube hat geschrieben:Im Abstrahlverhalten waren ja Dreiwegboxen immer schon besser als Zweiwegboxen....

Mich würde interessieren, ob das Modell 11 auch mit 3 Wegen daherkommt - und welcher Tiefgang damit erreicht wird!
Ich meine auch bei der nu??? 11 eine typische 3-Wege-Chassis-Bestückung erkennen zu können.
Antworten