Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum gehen Absorber tiefer mit Wandabstand?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich will ja nichts gegen Aixfoam sagen - ich sag ja auch nichts gegen die nuBox. Beide sind unschlagbar preiswert!
na, nochmal Glück gehabt :wink:

Gruss
Andi
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

BlueDanube hat geschrieben:Nach meiner Formel kann es nicht funktionieren.....11cm ist nicht das doppelte von 8cm!
Wie meinen? Jetzt bin ich grad net mitgekommen :lol:

Dachte mit deiner Formel berechnet man den Wandabstand?

d = Wandabstand
f = Frequenz

d = 344 / (f * 4)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1359.html
BlueDanube hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Große Unterschiede wirds nicht geben, weil alle nach ein und dem selben Prinzip funktionieren.
Das stimmt nicht - Aixfoam-Absorber sind einfache Schaumgummis, Wvier-Absorber bestehen aus einer Kombination einer Membran (!) und porösem Dämm-Material, das eine viel dichtere Struktur hat!
Wo steht das mit der dichteren Struktur? Hab noch gar keine Angabe über die Struktur bei Aixfoam gefunden.
Und was nützt mir das wenn der Absorbationsgrad nicht wirklich höher liegt als der von billigen Aixfoam Schaumgummiabsorbern? :twisted: :mrgreen: (<- nimms mir bitte nicht übel :oops: )
BlueDanube hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Na, ob mir das 900€ Aufpreis wert wären?
Wie hoch der Aufpreis ist, hängt von der Anzahl der benötigten Absorber ab.
Hast Du Dir schon von einem Tischler ein Angebot für eine vollständige Verkleidung (passend zu den vorhandenen Möbeln) machen lassen?
Der Vergleich mit Selbstbau gilt nicht - wenn die eigene Arbeitszeit gratis ist, kommt das natürlich immer billiger!

Ich will ja nichts gegen Aixfoam sagen - ich sag ja auch nichts gegen die nuBox. Beide sind unschlagbar preiswert!

Na, das Angebot hole ich mir wirklich mal ein :D
Ich gehe mal schwer davon aus mir werden keine 900€ für 4 Rahmen berechnet (in etwa soviel hat mein Rack gekostet).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

ramses hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Nach meiner Formel kann es nicht funktionieren.....11cm ist nicht das doppelte von 8cm!
Wie meinen? Jetzt bin ich grad net mitgekommen :lol:
Dachte mit deiner Formel berechnet man den Wandabstand?
Ja, den Abstand des gerade noch wirksamen Absorbermaterials - also die Vorderkante!

Wenn man die untere Grenzfrequenz eines Absorbers um eine Oktave senken will, muss die Vorderkante doppelt so weit von der Wand entfernt sein.
Wenn also ein Aixfoam-Schaumstoff mit 8cm Dicke an der Wand gerade noch 250Hz absorbiert, dann muss er für 125Hz um 8cm weiter von der Wand entfernt sein, um 16cm zu erreichen!

Wobei die Absorberstruktur offenbar bei höheren Frequenzen auch noch weit unter Lambda/4 gut funktioniert. Bei Bassfrequenzen sieht es schon wieder anders aus. Es könnte also durchaus sein, dass das Wegrücken um 8cm immer noch keine ausreichende Wirkung bei 125Hz ergibt.....

Bei Wvier wirkt da bereits die Membran!
ramses hat geschrieben:Wo steht das mit der dichteren Struktur? Hab noch gar keine Angabe über die Struktur bei Aixfoam gefunden.
Die Webseite von Wvier zeigt ein Foto durch ein Rasterelektronenmikroskop - man kann sich vorstellen, wie so ein Foto eines Schaumgummis aussieht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten