Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche gutes Akku-Ladegerät

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Und wo ist bei denen der große Vorteil, außer dass viele Ladegeräte nix mit denen anfangen können und die für die Umwelt noch schlechter sind als NiMH-Akkus?
Sie haben 1,5 Volt und nicht nur 1,2 Volt wie Ni**-Akkus; manche Geräte funktionieren nicht mit der geringeren Spannung der Ni**-Akkus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

das BC-900 scheint aber nicht mit 9v bzw. groesseren Akkus zu bestuecken sein...
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ein Gerät, das heutzutage nicht auch mit Akkus funktioniert, ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Ein Gerät, das heutzutage nicht auch mit Akkus funktioniert, ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
Naja, wenn man weiß, dass die Basis-Emitter-Strecke von Silizium-Transitoren etwa 0,65 Volt braucht damit überhaupt erst einmal etwas passiert, dann sind 1,2 oder 1,5 Volt Betriebsspannung schon ein nennenswerter Unterschied.

NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung gibt es noch nicht so lange, bis dahin waren die Accucell die einzigen brauchbaren Akkus für Geringverbraucher wie bspw. Uhren.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Das ist richtig, aber ob sich bei Geringverbrauchern überhaupt Akkus rentieren (auch aus umwelttechnischer Sicht) bezweifle ich.
Übrigens brauchen aktuelle Prozessoren 1,2V, die ULV-Varianten brauchen unter einem Volt.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

weaker hat geschrieben:Übrigens brauchen aktuelle Prozessoren 1,2V, die ULV-Varianten brauchen unter einem Volt.
Stimmt, sonst wären alle die MP3-USB-Sticks mit einer AAA-Zelle undenkbar (wobei die bestimmt auch irgendwo einen Step-Up machen).
Raumakustik ist ein Schwein!
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

g.vogt hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Und wo ist bei denen der große Vorteil, außer dass viele Ladegeräte nix mit denen anfangen können und die für die Umwelt noch schlechter sind als NiMH-Akkus?
Sie haben 1,5 Volt und nicht nur 1,2 Volt wie Ni**-Akkus; manche Geräte funktionieren nicht mit der geringeren Spannung der Ni**-Akkus.
die 1,5 volt haben die ram-zellen aber auch nur wenn sie ganz voll sind. sobald sie leerer werden fällt die spannung kontinuierlich ab. die 1,2 volt akkus dagegen behalten diese 1,2 volt bis sie fast leer sind, dann erst fällt die spannung schlagartig ab. wenn ein gerät wirklich unter 1,5 volt nicht mehr funktionieren würde, dann hättest du auch mit einer ram-zelle nur sehr kurzzeitig spaß.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

BRAINs hat geschrieben:die 1,5 volt haben die ram-zellen aber auch nur wenn sie ganz voll sind. sobald sie leerer werden fällt die spannung kontinuierlich ab.
Danke für diesen Hinweis. So genau hatte ich mir das noch gar nicht angesehen. Stimmt, die Dinger knicken sogar sehr zeitig ein, zumindest wenn sie deutlich belastet werden.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:
BRAINs hat geschrieben:die 1,5 volt haben die ram-zellen aber auch nur wenn sie ganz voll sind. sobald sie leerer werden fällt die spannung kontinuierlich ab.
Danke für diesen Hinweis. So genau hatte ich mir das noch gar nicht angesehen. Stimmt, die Dinger knicken sogar sehr zeitig ein, zumindest wenn sie deutlich belastet werden.
Die Spannung normaler Batterien fällt auch bei kleiner Last recht schnell auf das Niveau von Akkus.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Logan68 hat geschrieben:das BC-900 scheint aber nicht mit 9v bzw. groesseren Akkus zu bestuecken sein...
Richtig. Aber ich brauche auch keine Baby- oder Monozellen und natürlich auch keine 9V Blocks. Somit wäre das Ladegerät für mich sehr interessant.

Allerdings hab ich noch ein Ladegerät ähnlich BC-900 beim Akkushop (Amazonmarketplace) gesehen. Da gäbe es Adapter für die Baby- und Monozellen.

RAM Akkus brauch ich nicht. Mir reichen erst mal die "normalen" Akkus.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten