Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 32 contra NuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
peter1070
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Aug 2008, 10:33
Wohnort: München

Re: Bass der NuWave35

Beitrag von peter1070 »

D aus Köln hat geschrieben:Hi, Peter!

Das ist jetzt etwas heikel mit einer Klangbeschreibung des Basses, weil soviele Dinge dafür verantwortlich sein können: Elektronik, Zuspieler, Raumbeschaffenheit, Aufstellung etc.

Ich probiere es trotzdem mal: Aufstellung war ca. 40cm von der Rückwand entfernt. Raum ist ca. 35qm, normal bedämpft. Verstärker Creek A50i, CD-Spieler Rega Apollo 2000.

Die NuLine klang im Bass meiner Meinung nach nicht weniger tief, sondern in der Summe etwas weicher. Ich habe gelesen, dass Du kein ATM kaufen willst. Mit ATM gewann die NuLine deutlicher an Kontur als die NuWave.

OHNE ATM würde ich auf jeden Fall die NuWave nehmen, da diese meiner Meinung nach direkter und knackiger spielt - auch im Bass!

Ich habe vorhin zufällig gelesen, dass Du auch eine B&W 686 in Betracht ziehst: TU DIR DAS NICHT AN. Ich habe zufällig GESTERN in einem Hifi-Laden dieses Modell hören können, das geht gar nicht!!! Kling verwaschen, quasi ohne Hochtonwiedergabe (einige nennen das wohl sanft...) und mulmig im Bass. Ein Lautsprecher, der nur auf Mitten abgestimmt zu sein scheint. Außerdem sehr problematisch, was die Verstärkerleistung angeht. Die will viel Saft - und klingt dann immer noch nicht :)

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss

D.
Es soll ja auch nicht die 686 sondern die etwas größere 685 werden - im Hochton sollte sich das nicht viel tun, aber im Bass. Größeres Gehäuse, größes Chassis und Bassreflexrohr nach vorne.
Antworten