Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin gar hin und hergerissen :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nitram
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Nitram »

Ich habe (leider) keinen Vergleich zu den NuLines, aber seit ca. 1 Monat die 681er bei mir stehen (nuBox-681-Set 2 an Onkyo 875). Mein Musikgeschmack liegt auch sehr in Richtung Metal, Hardcore, u.s.w.

Außerdem wird das System für Heimkino genutzt - letztens gerade Master & Commander - bei den Kanonengefechten glaubt man die Kugeln in der Couch einschlagen zu spüren 8O

Seit ich die Nuberts habe, höre ich wieder regelmäßig Lieder von z.B. Loreena Mckennit, Anouk und Dire Straits, weil die Stimmen und der Sound bei wirklich gut abgemischten Aufnahmen von den 681ern einfach nur Geil rüberkommen. Nur Techno kommt mir nicht ins Haus :wink:

Gnadenlos entlarvt wird schlecht abgemischte Musik (so manche Metalscheibe klingt plötzlich grässlich) oder zu stark beschnittene MP3s.
Der schon zitierte "spitze" Klang oder teilweise zuwenig Bass der 681er liegt mit Sicherheit nicht an den Speakern, sondern am Raum und der Musik an sich.

Ich musste auch die Höhen um ca. 4db dämpfen, weil mein Raum sehr hallig ist und viele glatte Flächen hat - diese Unbill wird noch ausgemerzt :D

Alles in allem macht du mit den 681ern sicher keinen Fehler!

lg
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

So ich habe es getan :D

Ich hab zwei 681er und einen cs-411er bestellt und bin mal gespannt, wie die boxen gegenüber meinen alten Teufel Theater 4 Boxen klingen. Ich werde dann wenn es soweit ist einen kleinen Hörbericht schreiben.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Beratungen!

Dann heisst es jetzt erstmal abwarten und Tee trinken ;)


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi Leute :)

Ich kann nur sagen, dass ich die Böxle wohl nicht mehr hergeben werde, da Sie einfach nur genau das von sich geben was ich gesucht habe. Ein absolut angenehmer Hochtonbereich, sowie schöne knackige Bässe und saubere Mitten. Pegeltechnisch brauchen die sich auch nicht verstecken. Optisch passen die super in meine Front, wo auch schon die beiden 880er ihren Dienst leisten.

Ich werde noch ein paar fotos schießen und die dann hier rein stellen ;) Was mir mitlerweile auffällt, ist die schiere Anzahl an Chassies in meiner neuen Front, wenn man mal die Gitter abmacht.^^

Da kommt mir auch gleich der Spruch in den sinn:"Kann Membranfläche durch etwas ersetzt werden?- Ja, durch mehr Membranfläche!" :D



Also vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Bin wirklich begeistert!!!


Wie ist es eigentlich am sinnigsten die Crossoverfrequenz einzustellen? Die 681 können wohl relativ linear bis ca. 40hz, aber um mehr souverenität auch bei höheren pegeln zu haben ist es doch bestimmt besser die crossover auf 60hz zu stellen oder? Den Center statt 60hz dann halt auf 80hz stellen ne?

Soll ich dann auch Mains+LFE anlassen?


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Chris,
chris1705 hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich die Böxle wohl nicht mehr hergeben werde,...
dann wird's aber höchste Zeit, die Signatur zu aktualisieren ;-)
Wie ist es eigentlich am sinnigsten die Crossoverfrequenz einzustellen? Die 681 können wohl relativ linear bis ca. 40hz, aber um mehr souverenität auch bei höheren pegeln zu haben ist es doch bestimmt besser die crossover auf 60hz zu stellen oder? Den Center statt 60hz dann halt auf 80hz stellen ne?
Probier in aller Ruhe herum und finde heraus, welche Lösung dir am besten gefällt. Ich würde als Trennfrequenz sture 80Hz wählen und die Frontboxen unbegrenzt lassen. "Mehr Souveränität" bei hohen Pegeln; m.E. dürfte es eher der Verstärker sein, der da nachgibt (der würde von einer Tiefbassentlastung natürlich auch profitieren, aber Standboxen kaufen um sie dann so zu kastrieren?).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten