Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blindtest nuLine 122 > nuBox 681 "...and the winner

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

schlieslich basieren ja alle Nubert Modelle auser die neue Nuvero und die kleinen Dipole auf eine Peerless 19mm Seidenkalotte
Tun sie nicht.
Alle Standboxen besitzen 25mm Kalotten- und zwar nicht alle "die selben".
Sicherlich sind die verbauten Chassie nicht schlecht nur wenn man mal einen HT z.b. aus der 125ger ausbaut dann hat man nicht viel in der Hand da gibt es doch deutlich besseres
Bei Ferrufluid-Hochtönern hat man NIE mehr in der Hand- aufgrund der extrem starken Magnet"dichte" der Ferrufluid-Hochtöner. Schau Dir mal einen SEHR guten Hochtöner aus der Car-Hifi Szene an: Der besteht fast nur noch aus Membran, der Antrieb ist dank moderner Materialien sehr klein geworden.

Gleiches gilt auch für die Hochtöner der NubertŽs. Die größe alleine sagt heute nichts mehr über die Technik aus- oder würdest Du lieber eine 20MB-Festplatte von 1980 kaufen, weil Sie "größer" ist als eine aktuelle und weil man "mehr in der Hand" hat?

Bei der neuen nuVero kommen andere Hochtöner zum Einsatz, welche ein noch breiteres Abstrahlverhalten haben- aber ansonsten sind Sie eben nicht "klar besser", da die nuLine-hochtöner schon nah an der Grenze des machbaren waren/sind.
Doch ich denke mann muss mal abwarten was die Testzeitschriften zu der Nuvero 14 sagen.
Wenn Du die Boxen schon gehört hast - wozu dann die Testzeitschrift? Vertraue lieber den eigenen Ohren, als denen Anderer. Testzeitschriften sollten gerne herangezogen werden wenn es um eine Übersicht oder Informationen geht, das "selbst Hören" kann keine Testzeitschrift ersetzen. Dafür ist Geschmack zu subjektiv.
Ich meine doch das einiges an Potenzial vorhanden ist um in die 6k€ Liga aufzusteigen
?

Die nuVero 14 kostet doch nichtmal 2k... möchtest Du ein 3.0 System aufbauen?
Zum vergleich 122 gegen 681 sollte man sich vll mal die Testergebnisse von Stereo anschauen ( Testergebnisse.de) 122: 65 Punkte / 681: 64 Punkte ( meine Visaton Vox 253: 81 Punkte)
Wie bereits erwähnt:
Selbst hören! Eine allgemein gültige Rangliste gibt es nicht - und wird es niemals geben. Jeder Mensch hört anders.
Viele schöne Sachen
BlackMac

Re: 122 / 681

Beitrag von BlackMac »

Jogi6 hat geschrieben:Mich wundert es sicht das in diesem Fall die Nubox als besser empfunden wurde, schlieslich basieren ja alle Nubert Modelle...
Falsch. Die NuLine Hochtöner wurden durch Modelluprades immer weiter verbessert. Wenn genug Verbesserungen eingeflossen waren wurde ein neues NuLine Modell in Serie gefertigt (dadurch existieren die Zahlensprünge in den Produktnamen). Sie haben nichts mit den NuBox Hochtönern zu tun. So steht es auch in der Beschreibung zum konzeptionellen Aufbau des Lautsprechers. Auch werden die Chassis für die NuLine teurer sein als für die NuBox Serie (oder meinst du das Nubert an der NuLine deutlich grössere Gewinnspannen einfährt?). Die NuBox 681 besitzt zudem einen viel grösseren Tief-/Mitteltöner, der prinzipbedingt noch stärker mittlere und hohe Frequenzen bündeln wird als der Tief-/Mitteltöner einer NuLine.

Was die Testzeitschriften übrigens für Punkte vergeben ist letztendlich völlig irrelevant und muss nicht unbedingt mit dem selbst erhörten Ergebnis übereinstimmen. Die Punktevergabe steigt meist proportional zum Preis an (seltsam nicht, obwohl alle Hersteller mit Wasser kochen müssen) und so genaue Klangerunterschiede lassen sich nicht direkt auf eine Punkteskala oder Bewertungssystem übertragen (Beispiel: Wo liegt die Grenze zwischen einer Mittelklasse und Obklasse Einstufung - anhand welcher Kriterien wurde dies festgelegt usw). Auch lassen sich Testergebnisse von unterschiedlichen HiFi-Magazinen und ihren jeweilis unterschiedlichen Bewertungssystem nicht untereinander direkt vergleichen. Selbst Tester untereinander bewerten ein und dasselbe Produkt unterschiedlich.

Gruss,
Jorge
augenundohren
Newbie
Newbie

Ist-Zustand de nuLine-nuBox Kombination

Beitrag von augenundohren »

Nur der Vollständigkeit halber. Die Qualität der nuLines ist mir nicht verborgen geblieben (siehe Center und Subwoofer). Nur eben bei den Standboxen hat mich die nuBox 681 mehr überzeugt, als die nuLine 122. Anbei ein paar Album-Bilder des Ist-Zustandes meiner "zusammengewürfelten" Lautsprecherkombination. Ich bin trotz -oder gerade wegen- meiner Nubert-Skepsis sehr zufrieden. Optisch und akustisch. Der "sub-optimalen" Aufstellung bin ich mir durchaus bewußt. Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern ;-)
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Ich habe die Nubox 681 auch, vom klang bin ich sehr begeistern, ich hätte nie was noch teures leisten können.
Nubox und Nuline klingen nur anders, keines ist schlechter, nur das es anders klingt. Die Nubox Serie hat klanglich fürs geld sehr viel, preisleisung ist sehr gut, im algemeinen haben alle Nubert Lautsprecher und Serien sehr gutes Preisleisung.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich kann eure Begeisterung zu 200% nachempfinden!!!
Seit letzte Woche Freitag kann ich selbst zwei 681er und eine 411er mein eigen nennen.

Die plastische Wiedergabe dieser LS ist absolut genial und auch schnelle Trommelwirbel oder Gittarenanschläge kommen so knackig uns schnell rüber, einfach super. Ich glaube nun wirklich, dass die nubis in sachen impulsoptimierung, einfach auf einem sehr hohen niveau stehen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nuline noch etwas mehr auflösung im hoch und mittenbereich haben, zumindest für geschulte ohren. Herantasten heisst meine Devise, ich hab mich immer mehr gesteigert, bin mal gespannt wo mich das noch alles hinführen wird und ob ich noch einen LS in meinem zukünftigen budget finde, der meine nubis übertrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Könnte es nicht vielleicht doch am Verstärker gelegen haben, dass bei Forumsmitglied "augenundohren" die nuBox 681 gegen die nuLine 122 gewonnen hat? (z.B. wenn die nuLine 122 für den Amp eine höhere "Last" darstellt)

Gruß

Rank
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:Könnte es nicht vielleicht doch am Verstärker gelegen haben, dass bei Forumsmitglied "augenundohren" die nuBox 681 gegen die nuLine 122 gewonnen hat? (z.B. wenn die nuLine 122 für den Amp eine höhere "Last" darstellt)
bei großer Lautstärke wäre denkbar, dass der Verstärker bei der nuLine 122 bereits einknickt, bei der nuBox 681 hingegen noch sauber spielt. Da beide Lautsprecher keine fiesen Phasendrehungen und/oder Impedanzminima haben, dürfte abseits des Verstärkergrenzbereiches der deutliche Unterschied eher von den Boxen kommen.

Die nuLine 122 sind in ihren Messwerten und gemittelt über eine große Hörerschar gewiss die besseren Lautsprecher. Das schließt allerdings nicht aus, dass einigen Hörern die nuBox 681 trotzdem besser gefällt. Zudem kann die nuBox 681 auch insoweit als besser erscheinen, dass die gehörten Unterschiede als gering und nicht die Preisdifferenz wert empfunden werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Wenn man die 681 gegen die 122 hört und dabei keinen Pegelabgleich macht, könnten schon die 2db mehr bzw. weniger Wirkungsgrad einiges ausmachen! Das wäre übertrieben gesagt wie eine aufgedrehte Box gegen eine in niedriger Lautstärke - da wird die "lautere" schnell als "abesser" empfunden sofern beide in de abgespielten Lautstärke sauber wiedergeben.

Ich mach mir deswegen keine Sorgen wegen schlechten Klanges meiner 122er ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich find's völlig legitim die 681 besser zu finden. Das Teil ist beileibe keine Durchschnittsbox.
Man sollte dabei nur nicht den fehler Begehen zu sagen die IST besser alst die 12x.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Die Nubox 681 klingt einfach super, für den Preis bekommt man super Lautsprecher und noch super klang.
Die Nuline 122 habe ich nicht probegehört, ich kann daher nicht sagen wie die Nuline 122 klingt.

Ich habe die Nubox 681 so wie die klingen, ich bin einfach nur begeistert vom Klang. Die billigste Nubox Serie ist schon der Wahnsinn was man fürs geld an Lautsprecher bekommt kann.
Ich habe 100% nichts zu beklagen wie die Nubox 681 klingt, ich habe den Kauf nicht bereut.

Aber an Nulines muss ja was besser sein die sind ja nicht umsonst teuerer, aber so viel schlechter sind die Nubox Serie auch nicht.
Für leuten die wenig geld haben und nichts teures leisten können, ist die Nubox Serie das richtige, und ich bin der meinung man bekommt sehr viel klang und Qualität bei der Nubox Serie, aber auch die anderen Serien Nuline sind sehr gut, die alte Nuwave Serie war auch sehr gut, die neue Serie NuVero ist wieder eine teuere Serie, aber wird sicher die beste Serie werden. Aber alle Serien klingen Sehr gut, Nubert achten das alle sehr gut klingen.
Antworten