Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi geeignete Soundkarte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
skull73
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 08:47

Beitrag von skull73 »

Chris_1986 hat geschrieben:Danke Leute.

#Tante Edit#
Ich komme gerade von meinem ersten, kleineren Streifzug durch die Elektromärkte zurück. Hab allerdings außer einigen hübschen Frauen nix gefunden ;)
Die 6,35mm Klinken scheinen schon ein paar Jahre aus der Mode zu sein. Morgen werd ich der Sache mal auf den Grund gehen...
Die 6,35 Mono(!) Klinke ist schon immer im Musikerbereich zuHause. Du kannst ja mal ein paar Musikinstrumente Läden abklappern. Wenn sie halbwegs up to date sind, sollten die sowas da haben.

Viel Erfolg. Ich bin schon gespannt ob du auch einen großen Unterschied hörst.
[color=#2785b4][size=75]Blonde Autos und schnelle Frauen![/size][/color]
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Zur ASIO-Frage mal ein Bericht aus der Praxis:

Ich habe schon einige Testreihen gemacht, sowohl an der Nubert-Anlage als auch mit Kopfhörern (Sennheiser und MB Quart). Ich habe nie, wirklich NIEMALS auch nur den Hauch eines Unterschieds zwischen ASIO und Direct Sound feststellen können.

Allerdings:
Mir ist keine einzige "gute" Soundkarte bekannt, die ASIO nicht unterstützt. Warum also sollte mans dann nicht trotzdem nutzen, fürs gute Gewissen?
(Dass ein Upsampling von 44,1 auf 48 kHz und wieder zurück ein bitidentisches Signal liefern soll, klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem Samplingverfahren aus, habe aber immerhin ein paar Brocken Grundlagenwissen durchs Physikstudium - wenn ich falsch liege, lasse ich mich aber gerne überzeugen, man lernt schließlich nie aus.)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

skull73 hat geschrieben:
Die 6,35 Mono(!) Klinke ist schon immer im Musikerbereich zuHause. Du kannst ja mal ein paar Musikinstrumente Läden abklappern. Wenn sie halbwegs up to date sind, sollten die sowas da haben.
Ja, das war mein Plan C :)
Hatte Heute allerdings Erfolg, halbwegs gute Elektromärkte haben die Dinger auch.
Habe mir folgendes organisiert:
2x Adapter 6,3mm Klinke mono - Cinch Kupplung (Hama Art. Nr 00043356)
2x Cinch Kabel 1,5m, vergoldete Kontakte, doppelt abgeschirmt (Hama Art. Nr. 00078719)
Das sollt's fürs erste mal tun.
skull73 hat geschrieben: Viel Erfolg. Ich bin schon gespannt ob du auch einen großen Unterschied hörst.
Danke, auf das bin ich auch schon gespannt.

Philipp hat geschrieben: Mir ist keine einzige "gute" Soundkarte bekannt, die ASIO nicht unterstützt. Warum also sollte mans dann nicht trotzdem nutzen, fürs gute Gewissen?
Z.B. um seinen Lieblingsplayer weiter verwenden zu könne. Bin ja mal gespannt, ob ein Unterschied hörbar ist.
Aber.. it smells like Voodoo.. (irgendwie :D)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die Analogie von Ralf ist schon richtig. Bild ist halt 2D und Ton ist 1D, aber prinzipiell genau das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Chris_1986 hat geschrieben: Z.B. um seinen Lieblingsplayer weiter verwenden zu könne. Bin ja mal gespannt, ob ein Unterschied hörbar ist.
Aber.. it smells like Voodoo.. (irgendwie :D)
This smells like nonsense ... :roll:
All nu
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Jaja, danke.
Sehr verbunden :)
Wie gesagt, ich bin selbst der Meinung, dass es ASIO ganz sicher nicht um sonst gibt und dass es vermutlich zu theoretischen, auch messbaren Vorteilen führt.
Solange man das aber nicht raushören kann, ist es - für mich - fauler Zauber, was hab ich einem sauberen Signalweg, schönen Messwerten und weiß der Teufel was, wenn man den Unterschied nicht feststellen kann.
Und genau das werde ich hoffentlich bald herausfinden und wenn ASIO wirklich einen merklichen Vorteil bringt, bin ich der Erste, der dankbar ist, davon profitieren zu dürfen.
Nur, damit keine Unklarheiten auftreten...
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Chris_1986 hat geschrieben: (...) wenn man den Unterschied nicht feststellen kann (...)
Aber man kann es feststellen, das sollte inzwischen rübergekommen sein.
Was Du hörst oder hören willst, steht auf einem anderen Blatt und muss sich auch nicht decken mit dem was jemand anders hört oder hören will. Also halten wir uns bei der Beurteilung bitte an die Fakten.

Und eine Begründung, warum Du an einem Player festhalten willst, braucht hier sicher keiner, das ist Deine Entscheidung.
Es gibt auch Leute, die lieben Röhrenverstärker.
Wenn ich hier im Forum eines gelernt habe, dann dass Deine Ohren so ziemlich das letzte Instrument sind, auf das Du Dich verlassen solltest, wenn Du eine objektive Bewertung abgeben willst.
Was Dir persönlich besser gefällt kannst Du aber sehr wohl sagen, und entspr. handeln.
Wenn man etwas als "faulen Zauber" diskreditiert, sollte man aber etwas mehr in die Waagschale werfen können als einen Hörtest ...
All nu
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ich höre noch gar nix, da ich die Audiophile 192 noch gar nicht erhalten habe und deswegen auch noch gar keinen Hörtest durchführen konnte.
Ich wollte auch nicht begründen, warum ich im Falle des meiner Ansicht nach nicht vorhandenseiens eines Klangvorteiles der ASIO-Treiber am WMP festhalten will, warum auch. Ist ja meine Sache, mit welchem Player ich mich am besten zurecht finde und wenn ich keinen Klangunterschied feststellen kann, werde ich weiterhin den Player nutzen, der mir persönlich am besten gefällt.

Mir ist auch klar, dass Ohren (bzw. die akustische Wahrnehmung resp. Hörgewohnheiten) unterschiedlich sind und deswegen nicht objektiv als allgemein gültige Wahrheit hingestellt werden können.
ABER: Ich diskreditiere gar nichts. Ich habe gesagt (bzw. gemutmaßt, da ich bis jetzt noch keine Vergleiche anstellen konnte), dass ASIO sehr wohl eine Daseinsberechtigung hat und ich habe gesagt, dass falls sich bei meinem Hörvergleich zwischen ASIO und DirectSound keine Unterschiede herausstellen sollten, es für mich (und mein Equipment) fauler Zauber ist, da es mir nix bringt. Bitte gib das nicht so wieder, als hätte ich versucht, eine allgemeingültige Aussage aufzustellen.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Chris_1986 hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: Mir ist keine einzige "gute" Soundkarte bekannt, die ASIO nicht unterstützt. Warum also sollte mans dann nicht trotzdem nutzen, fürs gute Gewissen?
Z.B. um seinen Lieblingsplayer weiter verwenden zu könne. Bin ja mal gespannt, ob ein Unterschied hörbar ist.
Aber.. it smells like Voodoo.. (irgendwie :D)
Sicherlich nicht. ;)
Der Unterschied ist folgender:

Voodoo ist, wenn jemand ernsthaft behauptet, etwas zu können, das weder messbar noch rational (im Rahmen physikalischer Gesetze) begründbar ist.
ASIO dagegen hat handfeste, messbare Vorteile gegenüber der normalen Signalübertragung in Windows, aber die Vorteile sind für Otto-Normal-Verbraucher so gering, dass man sich streiten kann ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Aber so wie ich das sehe, war dir das eh klar und du hast dich nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Also Schwamm drüber... ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben: Voodoo ist, wenn jemand ernsthaft behauptet, etwas zu können, das weder messbar noch rational (im Rahmen physikalischer Gesetze) begründbar ist.
Und das lässt sich auch eine eine Formulierung wie "fauler Zauber" übertragen, die in diesem Zusammenhang extrem unangebracht ist

Philipp hat geschrieben: (...) dass man sich streiten kann ob der Aufwand gerechtfertigt ist (...)
Welcher Aufwand?
Den Treiber zu installieren?
Das schafft selbst ein DAU in weniger als 5 Minuten, inkl. Umkonfiguration des Players.
Außer dem Beibehalten des gewohnten Players (wogegen überahaupt nix spricht!), der ASIO evtl. nicht kann, gibt es m.E. kein einziges wirklich stichhaltiges Gegenargument.
All nu
Antworten