Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich Glückskind und meine Probleme - AW560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
michabekman
Newbie
Newbie

Beitrag von michabekman »

Hi Apis,

hast Du den Subwoofer denn an einen AVR angeschlossen?
Ich nehme mal an, dass der AVR dann auch das Bassmanagement steuert (Trennfrequenz)?

In dem Fall solltest du den Frequenzy-Regler am Sub mal ganz aufdrehen, sonst wird der Bass ja quasi doppelt beschnitten (AVR steuert Bassanteile + Sub steuert Bassanteile).

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich nur dann die vollen Bassanteile habe, wenn der Frequenzy-Regler am Sub auch voll aufgedreht ist.
Sollte auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung stehen.

Mit der Zeit hatte ich bei meinem damals noch neuen 550er das Gefühl, dass der Bass noch mehr wurde (Lautsprecher muss erstmal richtig einschwingen).

Grüße
Michael
Apis
Newbie
Newbie

Beitrag von Apis »

Hi Michael,

ich befürchte du hast den Thread nicht so ganz mitgelesen :wink:

Ich habe keinen AVR - sondern mein System besteht aus Stereoverstärkern (Marantz PM4001 - werden vielleicht gegen ALESIS RA Endstufen ausgetauscht - mal sehen. Angeschlossen sind diese noch über meinen DVD Player - analoge 5.1 Ausgänge. Mit Bassmanagement habe ich nicht wirklich viel zu tun. Bei einem künftigen BR Player mag das wieder anders aussehen, aber momentan habe ich damit kein Problem - GOTT SEI DANK!!!

Ich werde jetzt noch ein wenig feinschliff vornehmen um zu sehen was wirklich an Bass da ist und wie laut ich meine LS aufdrehen kann/darf/soll damit mir der Bass nicht wieder fehlt. Mit dem Einschwingen liegst bestimmt auch nicht falsch, muß da erst einmal wieder ein paar Filme gucken.

Der Frequenzy Regler steht momentan auf 12 Uhr.....ich probiere das auch nochmals mit den anderen Einstellungen aus, auch was das Cut OFF usw. betrifft. Werde Euch auf dem laufenden halten :D

Gruß Apis
Antworten