Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 18:47
Inzwischen gibt es auch die ein oder andere "erschwingliche" AV-Vorstufe mit XLR-Anschlüssen, z.B. die Onkyo PR-SC886 (ca. 1700 EUR) oder Marantz AV8003 (ca. 2800 EUR).
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Generell zum Thema XLR bei HiFi-Bausteinen: XLR Anschlüsse sind kein Qualtätskriterium bzw. Garant für guten Klang, noch muss es bedeuten das XLR Buchsen das Signal wirklich symmetrisch übertragen. Die HiFi-Hersteller finden es nur schick etwas aus dem Profi-Bereich in höheren Preisklassen zu adaptieren - hat aber nichts mit technischer Überlegenheit zu tun.bony hat geschrieben:Inzwischen gibt es auch die ein oder andere "erschwingliche" AV-Vorstufe mit XLR-Anschlüssen, z.B. die Onkyo PR-SC886 (ca. 1700 EUR) oder Marantz AV8003 (ca. 2800 EUR).
Kann diese Aussage mit Sicherheit und glaubhaft belegt werden, wenn man die NuVero 14 neben der K+H und MEG gehört hat?14 Zero Zero hat geschrieben:äh...entschuldige mal bitte. nubert ist schon in ordnung, aber die 901K auch NUR IM ANSATZ mit Nubert zu vergleichen, ist totaler quatsch. Das hat auch tonal NICHTS miteinander zu tun. bitte mit Nubert auf dem boden bleiben. gleiches gilt auch für die K+H O500... der vergleich mit einer nuvero ist quatsch und führt nur zur erkenntnis, dass K+H sich eben nicht mit nubert vergleichen läßt.
Signalqualität und -art mal hin oder her finde ich die XLR-Anschlüsse mehr als Schick, weil es schon rein "mechanisch" eigentlich die bessere Alternative ist.BlackMac hat geschrieben:Die HiFi-Hersteller finden es nur schick etwas aus dem Profi-Bereich in höheren Preisklassen zu adaptieren - hat aber nichts mit technischer Überlegenheit zu tun.
Was die Stabilität, Zugentlastung, Sicherheit angeht sind XLR Stecker klar zu bevorzugen. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich warum sich diese Stecker bei Mikrofonen auf der Bühne oder im Aufnahmeraum durchgesetzt haben - nicht nur wegen der symmetrischen Übertragung auf langen Kabelwegen. Bei HiFi hat sich allerdings Cinch durchgesetzt.bony hat geschrieben:Signalqualität und -art mal hin oder her finde ich die XLR-Anschlüsse mehr als Schick, weil es schon rein "mechanisch" eigentlich die bessere Alternative ist.
Hallo zusammen,anaki hat geschrieben:Und dass auf Studiomonitoren alles schlecht klingt, ist übrigens ein Gerücht. Selbst miese Aufnahmen klingen auf der Geithain noch richtig gut. Gute klingen fantastisch. Die Box selbst spielt sich nie in den Vordergrund, die Musik ist einfach da, so wie sie ist.
fehlt nur ein wenig am Spektrum ueber 120 Hz zum seligseinden AW-1500 bin ich dagegen sehr zufrieden.
Ich dachte die Abstrahlcharakteristik ändert sich sowieso zur "Nierenform" wenn der Lautsprecher nur nah genug an der Wand aufgestellt wird?!Logan68 hat geschrieben: Ich denke, dass die GEs dafuer konzipiert sind (nierenfoermiges Abstrahlverhalten, korrigiert mich wenn ih mich irre), mit schwierigen Raeumen besser zurecht zu kommen. Der Preisunterschied wird durch die integrierten Endstufen relativiert.
Ich habe die 105er der 120er vorgezogen, weil mir diese bei extrem schrillen Aufnahmen gnädiger erschien - ich höre gerne 70er und 80er E-Gitarre .Diese Frage wurde bislang leider noch nicht beantwortet - wie "gutmütig" geht die nuVero 14 mit "weniger guten" Aufnahmen um?
Ich habe das so interpretiert, dass bei den GE insgesamt weniger Wechselwirkungen mit der Rueckwand auftreten, die bei einem normalen wandnah aufgestellten LS nicht zu vermeiden sind. Verstanden habe ich das natuerlich nicht.der Lautsprecher nur nah genug an der Wand aufgestellt wird?!