Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - Terminator Salvation

Diskussionen zum Thema Filme
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi
nichts mehr von den Terminator Glanz der ersten 2 Filme.
was hast Du den vermisst, bzw. was hat den "Glanz" der ersten beiden Teile ausgemacht?

Gruss
Andi
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ich war sehr positiv überrascht von dem Film. Nach all den ziemlich vernichtenden Kritiken in den "seriösen" Magazinen waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Erst die positiven Meinungen der Fans hier im Forum haben mich dann doch zum Kinobesuch gebracht.

Und was soll ich sagen? Ein gelungener Actionfilm mit einem mörderischen Sound. Christian Bale ist zwar etwas unterfordert mit seiner Rolle, seine vorhandene Klasse kann er bei den starren Charakteren und dem schlichtem Handlungsstrang nicht ausspielen. Aber was solls, es handelt sich um einen Action- Sci.-Fic.- Kracher und keine Charakterstudie. :wink:

Genügend Spielraum für eine Fortsetzung wurde ja auch schon eingeräumt.

Auf der DVD bzw. BD Fassung soll ja noch einiges dazukommen (alternatives Ende, neue Szenen etc.). Die wird auf alle Fälle gekauft. :)
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

AndiTimer hat geschrieben:Hi
nichts mehr von den Terminator Glanz der ersten 2 Filme.
was hast Du den vermisst, bzw. was hat den "Glanz" der ersten beiden Teile ausgemacht?

Gruss
Andi
Teil 1 hat ein neues Genre geschaffen (Roboter als Mensch)
Teil 2 war von den Effekten her bahnbrechend (durch Gitter gehen, Quecksilber rollt sich zum Menschenroboter zusammen)

So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Abgesehen davon, dass mir "Terminator - Die Erlösung" gut gefallen hat kann ich die Meinung von Düren sehr gut nachvollziehen.

Die beiden ersten Teile waren bahnbrechend für das ganze Genre, ja fast sensationell zum damaligen Zeitpunkt. Ich kann mich noch gut daran erinnern welche Angst mir der erste böse Terminator durch seine unmenschliche Kälte eingejagt hat, als ich den Film zum ersten Mal sah. Ebenso der fast unbesiegbare Terminator im 2. Teil. Man konnte mit den Personen mitfiebern und der Spannungsfaktor war oft am oberen Limit.
Dies fehlt fast alles im neuen Teil. Der Film würde auch ohne die drei Vorgängerteile, als selbständiger Actionstreifen funktionieren.

Wer einen erneuten Meilenstein in der Filmgeschichte erwartet hat wird natürlich enttäuscht sein. Richtungsweisende neue Filme sind heutzutage äußerst rar gesät.
Zuletzt geändert von Riddick am Mo 22. Jun 2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Riddick hat geschrieben:Abgesehen davon, dass mir "Terminator - Die Erlösung" gut gefallen hat kann ich die Meinung von Düren sehr gut nachvollziehen.

Die beiden ersten Teile waren bahnbrechend für das ganze Genre, ja fast sensationell zum damaligen Zeitpunkt. Ich kann mich noch gut daran erinnern welche Angst mir der erste böse Terminator durch seine unmenschliche Kälte eingejagt hat, als ich den Film zum ersten Mal sah. Ebenso der fast unbesiegbare Terminator im 2. Teil. Man konnte mit den Personen mitfiebern und der Spannungsfaktor war oft am oberen Limit.
Dies fehlt fast alles im neuen Teil. Der Film würde auch ohne die drei Vorgängerteile, als selbständiger Actionstreifen funktionieren.

Wer einen erneuten Meilenstein in der Filmgeschichte erwartet hat wird natürlich enttäuscht sein. Richtungsweisende neue Filme sind heutzutage äußerst rar gesäht.
Genau so sehe ich das auch.

Der neue Film ist halt nur ein Actionstreifen ohne dauerhaft zubeeindrucken.
Gut gemachte Actionkost halt.
Bale hat mich leider nicht überzeugen können.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Riddick hat geschrieben: Dies fehlt fast alles im neuen Teil. Der Film würde auch ohne die drei Vorgängerteile, als selbständiger Actionstreifen funktionieren.
Ganz genau so sehe ich das auch. Hätte ich den Film ohne das Wissen seiner Vorgänger gesehen, so hätte ich gesagt: Gute Action, aber irgendwie spricht mich die Atmospäre nicht an. Man kann hier beliebige NAchfolger drehen, aber der Film ist IMHO beliebig.
Es gab zwar Anleihen zu den ersten Teilen - z.B. Arnie - aber ich hätte mir da Arnie als Star wegfiel mehr über die Motivation und das System der Terminator erhofft. Sozusagen über die wahre Geschichte dahinter. Das war leider nicht der Fall und so fällt der 4. Teil aus der Rolle und rundet die Serie leider nicht ab.

Da gefällt mir die Entwicklung bei Matrix z.B. wesentlich besser. Ich mags nicht wenn solche Filme "endlos" werden. Damit machen sie sich leider beliebig.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ganz genau so sehe ich das auch. Hätte ich den Film ohne das Wissen seiner Vorgänger gesehen, so hätte ich gesagt: Gute Action, aber irgendwie spricht mich die Atmospäre nicht an. Man kann hier beliebige NAchfolger drehen, aber der Film ist IMHO beliebig.
Es gab zwar Anleihen zu den ersten Teilen - z.B. Arnie - aber ich hätte mir da Arnie als Star wegfiel mehr über die Motivation und das System der Terminator erhofft. Sozusagen über die wahre Geschichte dahinter. Das war leider nicht der Fall und so fällt der 4. Teil aus der Rolle und rundet die Serie leider nicht ab.
Ich muss sagen, ich habe Teil 2 damals gesehen und kannte Teil 1 nicht, der funktionierte auch hervorragend ohne den ersten Teil. Klar war Raytracing damals sensationell und einen solchen Effekt darf man heute nicht mehr erwarten, da sind wir von vielen Filmen doch sehr verwöhnt worden.

Ich denke man sollte Teil vier durchaus etwas distanziert von den ersten drei sehen, es ist der Anfang einer neuen Trilogie (wo man auch im laufe der Zeit mehr über Skynet erfahren wird), es aber für mich viele Infos und Querbezüge zu den anderen Teilen bzw. Geschichte gab. Er zeigt sogar Entwicklungen auf, warum was in den ersten Teilen passiert ist, von daher finde ich das schon gut.

Der Film musste anders ablaufen, Zeitsprünge waren noch nicht möglich (in der Zeit wo der vierte Teil spielt) und um ehrlich zu sein, hätte mich das Muster Zeitsprung - Verfolgung auch ermüdet, das hätte sicher nicht mehr funktioniert.

Das was ich am vierten Teil vermisse, ist das man ihn nicht härter gemacht hat (wie ursprünglich geplant war) und hie und da doch arg geschnitten wurde.

Ich bin mal gespannt wie die Reihe weiter geht und werde mir sicher auch Teil 5 ansehen und die Blu-Ray von Teil 4 kaufen.

Was man aber nicht vergessen sollte:
Terminator: Die Erlösung ist die letzte Produktion unter Mitwirkung des Spezialeffekt-Experten und viermaligen Oscarpreisträgers Stan Winston, dieses Mal als Creature Effects Supervisor – außerdem hat er einen kurzen Cameo-Auftritt. Winston war bereits bei den ersten drei Terminator-Filmen verantwortlich an den Spezial- und Maskeneffekten beteiligt. Er starb während der Produktion im Juni 2008 – der Film ist ihm gewidmet.
Gruss
Andi

PS: ganz interessanter Link
http://www.videoraiders.net/default.php ... php&id=745
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Der erste Terminator war ein absoluter Knaller. Man musste das Teil mindestens einmal pro Woche glotzen, die VHS-Kassetten waren quasi im Dauereinsatz und entsprechend abgewrackt. Aus heutiger Sicht ist der Film einer der besten und wichtigsten Titel der achtziger Jahre, ohne Zweifel ein Klassiker. Härte und Atmosphäre stimmten, Arnie war nie wieder besser, Michael Biehn ein würdiger Gegner. Sogar die Tatsache, dass man die wichtigste Damenrolle mit der extrem unattraktiven Linda Hamilton besetzte, konnte man dem Film nicht übel nehmen. Sie passte halt in die Rolle, hässliche Menschen in einem hässlichen Jahrzehnt, Lichtjahre von den Filmschönheiten der sechziger und siebziger Jahre entfernt. Terminator rockte das Haus, regiert bis in die heutige Zeit.

Die Fortsetzung machte zunächst skeptisch. Als die Freigabe ab 16 bekannt wurde legte sich die Stirn in tiefe Sorgenfalten. Im Kino dann zunächst eine gewisse Ernüchterung. Der fiese, angenehm finstere Kult hatte sich in einen Hollywood-Bombast-Blockbuster verwandelt, was für eine Schade, was für ein Absturz. Ein weichgespülter Special Effects Overkill. Das konnte man nicht dulden... ...oder vielleicht doch? Irgendwie was das schon alles recht beeindruckend, die zweite und dritte Sichtung stimmte mich versöhnlicher. Aus heutiger Sicht kann sich "T2" ohne Zweifel den Orden "Moderner Klassiker" anheften. Kommerz hin, Kult her, der Film macht einfach jede Menge Spass, auch wenn ich den Vorgänger noch immer klar bevorzuge.

Tjo, dann kam vor ein paar Jahren der dritte Aufguss. Ein netter SF-/Action-Mix, unterhaltsam. Aber dieses "gewisse Etwas" geht dem Film fast vollständig ab. Klar, hier und da packt es einen wohlig, doch insgesamt ist "Rise of the Machines" lediglich ein Film unter vielen anderen. Seit der letzten Sichtung sind bereits ein paar Jahre vergangen, ich werde die DVD demnächst wieder aus dem Regal ziehen. Vielleicht ist der Film ein wenig "gewachsen".

Teil 4? Terminator im PG13 Gewand? Hiiilfeee! Für einen Kinobesuch reicht die Neugier nicht. Ich warte geduldig auf die DVD/BD Veröffentlichung, gekauft wird das Teil auf jeden Fall. Meine Erwartungshaltung möchte ich als "neutral bis leicht neugierig" bezeichnen. Ein bisschen freue ich mich schon auf den Film, hektische Gier und schlaflose Nächte werden aber ausbleiben, die sind anderen Veröffentlichungen vorbehalten!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Man muß einfach auch ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Ein Film wie T1 ist nur dann überzeugend, wenn man ihn im Kontext seiner Zeit beurteilt, ansonsten er - wie leider oft bei SciFi - schlecht gealtert, und schon nach den Maßstäben zu Zeiten von T2 antiquiert. Klar kann man T1 trotzdem noch einen besonderen Platz im Altenheim, pardon, in der Hall of Fame zugestehen. Und wißt ihr wer dort noch größere und berühmtere Plätze inne hat? Filme wie:

- Arrival of a Train at La Ciotat

- Nosferatu

- Battleship Potemkin

Aber heißt das ich würde diese Filme dem aktuellen Film Terminator Salvation vorziehen, wenn ich einen schönen Kino Abend haben will? Nein, weil sie für sich genommen und nach heutigen Maßstäben vorsichtig ausgedrückt nicht zu bewerten sind (plump gesagt: ein Witz sind). Genausowenig ist T1 nach heutigen Maßstäben irgendwie herausstechend. Terminator Salvation ist im direkten Vergleich in jeder Hinsicht der bessere Film (Effekte, Story, Sound, Geschichte, Charactere etc.). Lediglich im Kontext ihrer Zeit fällt die Bewertung natürlich klar anders aus. Aber wer hat denn bitte allen ernstes geglaubt, dass sich mit genau dem gleichen Thema/Marke wieder ein Film schaffen läßt der im heutigen Kontext einen großen Wurf darstellt? Die großen Würfe passieren eben immer wieder in anderen Bereichen. Es geht eben nicht mit dem Rezept das Alte und dann noch ein bißchen mehr. Der große Wurf gelingt immer nur mit dem unerwartetem, ungewohntem. Terminator funktionierte prima, die cyborg-film-copycats danach waren ein witz; Sixth Sense funktionierte prima, die copycat Filme mit dem Twist-Ending waren größtenteils ein Witz; Memento funktionierte prima, die anderen Filme welche die Erzählstruktur bunt zusammen würfelten waren meist allenfalls konfus.

Bei einem derart fortgeführten Merchandise (sei es Temrinator, oder all die anderen FIlme mit dem Xten Teil) muß man für einen "guten" Film der Reihe ganz andere Maßstäbe ansätzen. Und wie gesagt, finde ich, dass nach heutigen Maßstäben vieles in Salvation besser funktioniert als in den Vorgängern der Serie (im direkten Vergleich, wenn man zeitlichen Kontext vernachlässigt), auch wenn manche Punkte im Film auch enttäuschen. Man muß aber auch die Nostalgie-Brille abnehmen können um das objektiv zu bewerten. Wenn man eine Revolution des Genres oder gar des Filmwesens als solchen erwartet, dann ist man gelinde gesagt allzu optimistisch. Dementsprechend würde ich auch behaupten, dass jeder der von diesem Film ganz groß enttäuscht war, vor allem an sich selbst und an seinen Erwartungen gescheitert ist. Der Film als solcher funktioniert im großen und ganzen recht gut, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Der erste Terminator war ein absoluter Knaller.
grad mal die Blu-Ray bestellt, habe den schon ewig nicht mehr gesehen (wie gesagt, bisher nur 1,5x :wink: ).

Die Anmerkungen von Sencer finde ich gut nachvollziehbar.

Gruss
Andi
Antworten