Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi Oroperplex,

finde ich schon mal cool, dass du sogar mit den 381ern zufrieden bist obwohl du vorher NW125 gewohnt warst^^
Dir ist wohl nicht in den Sinn gekommen deine sündhaft teure Vor-Endtsufen Kombi zu verkaufen wa ;) Mit den 681 würdeste wahrscheinlich noch glücklicher werden, da Sie halt tiefer kommen, eine bessere Bassverteilung schaffen und laut Nubert den besten Hochtöner der Nuboxserie haben. Mal abgesehen von der relativ üppig dimensionierten Frequenzweiche mit 37 Bauteilen.

Auch wenn die Nulines/Waves noch etwas mehr Details herausarbeiten und noch analytischer klingen, so macht mit die Nubox einfach mehr Spass. Diese unverschämte Direktheit, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, die Box gefällt mir einfach^^ Basta!
Ich hatte auch kurze Zeit das Vergnügen anstatt meines Denon den Cambridge 740A an meine 681 zu hängen, das Ergebnis ist einfach fantastisch. Kaum zu glauben was man aus diesem Lautsprecher noch alles herauskitzeln kann.

Wie ich dich aber so aufgrund deines Verstärkerequiptments einschätze, holst du dir bei Zeiten sowiso eine Nuvero, oder? :D

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

chris1705 hat geschrieben:Hi Oroperplex,

finde ich schon mal cool, dass du sogar mit den 381ern zufrieden bist obwohl du vorher NW125 gewohnt warst^^
Dir ist wohl nicht in den Sinn gekommen deine sündhaft teure Vor-Endtsufen Kombi zu verkaufen wa ;) Mit den 681 würdeste wahrscheinlich noch glücklicher werden, da Sie halt tiefer kommen, eine bessere Bassverteilung schaffen und laut Nubert den besten Hochtöner der Nuboxserie haben. Mal abgesehen von der relativ üppig dimensionierten Frequenzweiche mit 37 Bauteilen.

Auch wenn die Nulines/Waves noch etwas mehr Details herausarbeiten und noch analytischer klingen, so macht mit die Nubox einfach mehr Spass. Diese unverschämte Direktheit, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, die Box gefällt mir einfach^^ Basta!
Ich hatte auch kurze Zeit das Vergnügen anstatt meines Denon den Cambridge 740A an meine 681 zu hängen, das Ergebnis ist einfach fantastisch. Kaum zu glauben was man aus diesem Lautsprecher noch alles herauskitzeln kann.

Wie ich dich aber so aufgrund deines Verstärkerequiptments einschätze, holst du dir bei Zeiten sowiso eine Nuvero, oder? :D

Gruß

Chris
381 ist gut, 681 noch besser, wenn es dann aber doch filigraner sein soll ist doch was Anderes angesagt, also auf jeden Fall NuBoxxxx aufwärts;

--> grundsätzlich schon, da sich der NuVero Kauf aber derzeit etwas holperig gestaltet, schaue ich gerade mal etwas links und rechts, was denn die Töchter anderer Mütter so drauf haben;
zum Beispiel:

Dynaudio Fokus 360
Focal Electra 1027 Be
ME Geithain ME150
Thiel CS 2.4
Sehring 703

Interessanter link dazu, wo auch die NuVero 14 Erwähnung findet
:wink:
http://www.stereoplay.de/stereoplay-For ... 60-a-1465/ Beitrag von Wolfram Eifert - Redaktion stereoplay
Zuletzt geändert von Oroperplex am Mi 18. Feb 2009, 07:23, insgesamt 3-mal geändert.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

zu dem fred fällt mir immer der link ein: :twisted:

http://www.frihu.com/content/testcenter ... ox681.html
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Oroperplex hat geschrieben: 381 ist gut, 681 noch besser, wenn es dann aber doch filigraner sein soll ist doch was Anderes angesagt;
Eben genau dieses filigranere sticht meines Erachtens nicht so extrem aus den Nuline heraus. (meine eigene Meinung!) Ich hab die 102er schließlich oftmals bei meinem Kumpel gehört und werde sie noch weiterhin hören, da ich oft zu ihm hin fahre. Ich muss zugeben, dass sein Raum akkustisch meinen überlegen ist und als ich den Boxenvergleich bei mir machte, merkte ich das die 511er bei ihm besser klang als bei mir. Wie andere Menschen in diesem Forum auch, habe ich diverse Probleme die Höhen in den Griff zu bekommen ohne extrem ungünstig zu sitzen^^
Es gibt ja noch Leute die sogar Nuline und Nubox zu Hause verglichen haben und sogar die Nubox als deutlich besser hinstellten. (Ich teile diese Meinung nicht ganz, nur in Relation zum Mehrpreis, das Design mal aussen vor gelassen) Von deutlich kann keine Rede sein, weder ist die Nubox deutlich besser, noch Nuline. (Nuvero höchstwahrscheinlichm, wegen des 3-Wege Konzepts)

Ok so viel zu meinen Eindrücken ;)

Den Frihu-Testbericht fand ich sehr interessant und ich konnte bis auf mein kleines Höhenproblem bei allem nur zustimmen. Ich werde aber alles raumakkustischmögliche tun, um den Klang zu bekommen, den ich auf provisorische Art erhalte.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Sehring! Ich will unbedingt wenn ich Zeit habe mal bei ihm vorbeischauen in Berlin.
Mein sehr guter Audophiler Freund war verdammt überzeugt von den Lautsprechern. Sowohl im Klang als auch von der Verarbeitung und Gehäusekonzept ist dort einiges an Gehirnschmalz reingeflossen. Ich kann von der Klangbeschreibung leider nur "weitergeben" das die die Lautsprecher einen analytischen Charakter haben. Das Update mit einem weiteren Tieftöner (also nicht nur das Große Bassreflexgehäuse) wertet den Lautsprecher um einiges auf.
Aber ich habe Sie bisher nicht gehört, außerdem hab ich mir ja gerade neue Lautsprecher gekauft ;-P.
Hast du vor dir die "interessantesten" Lautsprecher in dein Heim zu schleppen?.
Stefan
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Leck mich am Ar...
Sorry, aber gerade vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen, meine 681er an einem Pioneer Spec 1&2 Duo zu hören. Jetzt weiß ich, was als nächstes angeschafft wird ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Chris_1986 hat geschrieben:Leck mich am Ar...
Sorry, aber gerade vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen, meine 681er an einem Pioneer Spec 1&2 Duo zu hören. Jetzt weiß ich, was als nächstes angeschafft wird ;)

Beschreibe mal das Ganze etwas genauer, Das wäre nicht schlecht,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Zum Test eingangs:

Warst du nicht auch überrascht, wie tief und knackig die A7 sind?
Echt geile Monitore sind das und für diese Performance echt geschenkt!

Ich hadere noch mit den 681, ich will, kann mich aber für kein Design entscheiden...

Das Blackblack kommt mir so vor, asl ob man sich nach einer Zeit dran satt sieht - außerdem hat man da bei angebrachtem Schutz zwei schwarze Kästen da stehen ...

Die Ahorn-Variante muss zum Möbel passen, die Nussbauvarianten ebenso ...

Am ehsten passt wahrscheinlich immer die schwarz/Silver-Version. Die macht auch einen schlanken Fuß ...

Was meint ihr?

LG, Randy
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Schön, dass wer dieses alte Vehikel wieder ausgegraben hat :)

Bruno hat geschrieben: Beschreibe mal das Ganze etwas genauer, Das wäre nicht schlecht,
Gruß Bruno
Ups, da bin ich wohl eine Antwort schuldig geblieben :)
Naja, es sind weniger die klanglichen Unterschiede, obwohl der Bass bei heimtückischsten Attacken noch eine Spur sauberer und druckvoller war (was ich - unter uns gesagt - vorher eigentlich nicht für möglich hielt; kann auch sein, dass ich mir das reininterpretiert habe, ein direkter Vergleich wurde nicht durchgeführt) sondern vielmehr die schier unendlichen Pegelreserven.
Noch ein Phänomen trat auf: Ab gewissen, mit Sicherheit schon gehörschädigenden Lautstärken, bilde ich mir ein, dass der Bass in der aktuellen Kombo etwas ausdünnt. Bei den Spec war dies nicht der Fall - Vielleicht sollte ich bei dem Pegel aber einfach nicht mehr den Bassregler des ABLs auf halb 3 stehen haben :)

@randy: Die Schwarz/Silber-Variante kannst du gerne z.B. in meinem Album besichtigen, ich hab sie damals genommen, weil sie mir am neutralsten und zeitlosesten vorkam und "überall" (zumindest überall gleich gut) reinpasst. "Damals" gabs aber Black&Black noch nicht. Würde ich heute nochmal bestellen, würde ich mit Sicherheit den 40€ Black&Black-Aufschlag bezahlen.
Mit Stoffgitter ist das wieder was Anderes, wenn du dir das wirklich montieren willst, kannst du auch gleich Schwarz/Silber nehmen, wäre Schade um die schöne Front.
Aber es sollen ja schließlich deine Klangmöbel werden, also muss auch dein Geschmack entscheiden.
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Fr 26. Feb 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

... ich habe vor, mir die Teile morgen mal livev anzusehen.

Kingt der glänzende Lack offener als der matte Silberlack?

... OK, das war Spaß 8)

LG, Randy
Antworten