Philipp hat geschrieben:
1. Die Platte von Morrissey interessiert mich auch, nachdem ich mittlerweile "You are the Quarry" ziemlich genial finde. Hab ich aber bisher noch nicht gehört.
2. Ende des Monats erscheint außerdem die neue von U2... ...Angeblich soll die Platte an "Joshua Tree" erinnern, was ja nicht verkehrt ist.
3. Die besten Alben, die ich im Januar entdeckt habe, waren "OK Computer" von Radiohead...
Moin.
1. Morrissey scheint bei Dir stärker einzuschlagen als The Smiths, schön! Obwohl ich die Schmitze für unverzichtbar halte, muss ich doch zugeben, dass mir die Alben von Morrissey noch besser gefallen. "You are the Quarry" ist ein absolutes Sahneteil. Teste auf jeden Fall "Vauxhall and I" an und versuche es mal mit "Southpaw Grammar"! "Vauxhall..." kann man einfach nur lieben, während der Nachfolger "Southpaw..." damals Kritiker und Fans spaltete. Die Scheibe hat ordentlich Dampf, kommt teils kantig und roh daher, das war damals -1995- wohl zu heftig für einige Leute. Hat sie den Hörer dann aber gepackt kennt die Freude kaum Grenzen!
2. "Eigentlich" kann und will ich da kaum widersprechen. Jedoch machte mich der Jesus Baum damals zu U2-Hasser. "War" und auch "The unforgettable Fire" mochte ich gern, bei "The Joshua Tree" wendete ich mich damals (1987) mit Grausen ab. "Rattle and Hum" war dann Ende '88 der finale, endgültige Sargnagel für die Beziehung Blap/U2. Ich konnte dieses Gehabe von Bono nicht mehr ertragen, auch die Musik schien mir ekelhaft und schleimig geworden zu sein. Naja, als ich dann "The Fly" -erste Single aus "Achtung Baby"- hörte und das Video dazu sah, hat es mich plötzlich wieder gepackt. Das komplette Album begeisterte mich, im Anschluss kam "Zooropa" und dieses unterschätzte Album ist bis heute mein Liebling von U2. Mit Sicherheit ist "Zooropa" ein klarer Anwärter für meine persönlichen "All-Time-Top100".
Übrigens mag ich "The Joshua Tree" und "Rattle and Hum" inzwischen gern. Soviel zum Thema "endgültig"! Liegt vielleicht daran, dass ich mein umgedrehtes Kreuz seit dieser Zeit nicht mehr um den Hals baumeln habe. Bekackter Hobby-Satanist, ich finde das Teil nicht mehr, vermutlich längst in der Tonne gelandet.
3. Tjo. "OK Computer" ist einfach geil. Auf Radiohead bin ich durch die erste Single "Creep" aufmerksam geworden. Etwas später kaufte ich mir das Debüt "Pablo Honey"... ...und fand fast alle Songs ausser "Creep" total beschissen. Damit war die Akte Radiohead zunächst erledigt. Ein Kumpel lieh mir den Zweitling "The Bends" aus, aber damit konnte ich auch nichts anfangen. Auf "OK Computer" bin ich dann durch den vulgären Hype gestossen -was man als vermeintlicher Mainsteam-Skeptiker natürlich ungern zugibt *rofl*- wo war ich noch gleich... ...ach ja, die Songs und Videos zu "Karma Police" und "No Surprises" haben mir auf Anhieb gefallen, da geriet die CD während eines Urlaubes in Dänemark quasi zwangsläufig in meine Fänge. Bereut habe ich diese Anschaffung zu keiner Sekunde, die Scheibe ist einfach saugeil.
Das ging jetzt alles sehr in den OT-Bereich. Auch wenn meine persönlichen Befindlichkeiten hier völlig überflüssig sind... ...ich hatte gerade einfach Lust zu sülzen, fertig.