Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaum ein Film hat wirklichen Tiefton !!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Oliver67 hat geschrieben:Natürlich meinte ich (Subsonicfilter-Thread) "gedämpft", warum schreibe ich also "weggefiltert?". Weil ich auch ein Schlamper bin. Gut, dass mich jemand darauf hinweist.
Die Absicht des Postings war nicht, Dich zu kritisieren, sondern auf folgendes hinzuweisen:

- den Irrglaube aufzudecken, daß durch Zuschalten eines Rumpelfilters (engl. Subsonic Filter) das Rumpeln verschwindet. Das ist nämlich nicht der Fall. Die Probleme erläutere ich weiter unten.

- Rumpelfilter häufig so dimensioniert sind, daß deren Sperrwirkung gerade mal erkennbar ist. Was in der Audio / Stereo / Stereopay als "Phonoverstärker mit integriertem Subsonic-Filter" bezeichnet wird, sind häufig Filter 1. Ordnung mit einer Polfrequenz von 15 Hz. Mit 5 dB Dämpfung im kritischen Frequenzbereich sehr sehr weit von "Wegfilterung" entfernt.

Warum ist ein ordentlicher Rumpelfilter so kompliziert zu implementieren?

- Das Rumpelspektrum ist zwar am stärksten im tieffrequenten Bereich, ist aber eigentlich wesentlich breitbandiger. Man kann es bei guten Plattenspieler bis fast 500 Hz nachweisen.

- Auch das Spektrum von Musik hat keine richtige untere Grenze. Musik kann bis 40 Hz, 30 Hz, aber auch 20...15 Hz runtergehen. das hängt von den verwendeten Instrumenten, aber auch von der Produktion ab (Zielgruppe: Ghettoblaster => alles unter 50 Hz rausfiltern, damit höhere Lautstärke auf Ghettoblastern möglich).

- In der Technik faßt man die letzten beiden Aussagen gern zusammen zu "Die Signale sind nicht separabel".

- Filter haben nur eine begrenzte Flankensteilheit. Je höher diese ist, um so höher der Aufwand. Weiterhin verursachen steile Filter:
--- Laufzeitfehler (Analogfilter oder IIR-Digitalfilter)
--- Latenzzeiten (phasenlineare FIR-Digitalfilter)
Latenzzeiten verursachen Probleme bei Videoanwendungen. Bild und Ton laufen auseinander.

- bei Schallplatten treten Rumpelstörungen im wesentlichen in beiden Kanälen gegenphasig auf. Ursache ist, daß Rumpelvibrationen vor allen vertikal zur Oberfläche der Platte auftreten und genau in dieser Richtung die Stereoinformation gespeichert ist. Für eine gute Filterung muß man daher eine Koordinatentransformation von der
kanalgetrennten Signaldarstellung (Links-Rechts) in die Mono-Stereo-Darstellung (korrekt: Mitten-Seiten-Darstellung) durchführen und dann in dieser Darstellung filtern. Allerdings erfordert das mehr Aufwand und welcher Käufer würde so etwas belohnen?

Der Käufer ist bei vielen sinnvollen Lösungen ein Problem. Unwissende Käufer führen zu schlechteren Produkten. Warum soll ein Hersteller etwas implementieren, was ein Kunde zwar braucht oder brauchen könnte, aber nicht kennt? Ein gut aufgeklärter Kunde ist des mittelmäßigen Feind und des guten Freund. Aufgeklärte Kunden sind daher für manche Firmen ein Graus, für andere ein Geschenk.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Mo 23. Jun 2003, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

:P frank von seiner humorvollen seite :P
eigentlich wollte ich in diesem zusammenhang nur darauf hinweisen, dass es halt immer im internet das problem gibt, dass eigentlich alles davon abhängt, wie das gesagte bzw geschriebene rübergebracht, formuliert wird. aufgrund der gelesenen satzkonstruktionen macht man sich dann oft vorschnell ein bild, die gefahr ist jedenfalls noch höher als im normalen leben... wahrscheinlich haben jetzt manche hier schon wieder dein eindruck "was spielt sich der schlaumeier hier so auf...." usw, das lässt sich halt auch nicht vermeiden, ich hab von manchen leuten auch schon "mein" bild vor augen... aber obwohl ich auch vorher schon fast alle beiträge von frank gelesen hatte, hab ich mehr respekt vor dem wissen als dass ich ihn wegen bestimmter formulierungen oder fehlender smileys verurteilen würde. die smileyeinsetzung ist sowieso nur sehr beschränkt hilfreich, manchmal jedenfalls, um den dazugehörigen unterton der aussage auszudrücken, oft werden bei leuten smileys sogar jeweils anders interpretiert... ok weils nich so meine art ist rumzuschwafeln, lass ichs hierbei bewenden.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

also passte jetzt nich so ganz... also mein posting war eher auf franks smiley-post bezogen... egal, ich will nich weiter stören
Frank Klemm
Star
Star

gereon hat geschrieben:also passte jetzt nich so ganz... also mein posting war eher auf franks smiley-post bezogen... egal, ich will nich weiter stören
Ist schon gut. Du meintest den honiggelben Artikel mit wenigen verstreuten Buchstaben dazwischen.
Nicht den vorher stehenden Artikel, in dem ich Rüpel wieder die Smilies vergessen habe.
Nathan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Nathan »

Hey Frank,

ein bisschen lockerer könntest du deine Postings schon verfassen. Wenn es jedoch deine Art ist, immer so sachlich und analytisch zu bleiben, dann solltest du dich auch nicht verbiegen. Nur in Erbsenzählerei abzudriften, finde ich, gilt es dann schon zu vermeiden...

Warum hast du denn deine Email-Addie nicht korrekt ausgeschrieben? Sitzt du an nem alten UNIX Terminal oder hast du Suchmaschinen/Spam-Paranoia? Rein interessehalber :wink: :D
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Tja, so kanns gehen, mag sein, dass ich ein bisschen viele smileys benutze :P .

Um das Ganze nochmal konkret zu formulieren: Ich finde es schön, wenn jemand sein Wissen in einem Forum verbreitet (wozu sind sie denn auch da), aber erstmal rein subjektiv empfand ich deine (Franks) Äußerungen als unangenehm/arrogant, denn, hinter eine Aussage wie die folgende z.B. setzt man einen Smiley oder man lässt sie weg und beantwortet die Frage mit einem einfachen Ja!
Frank Klemm hat geschrieben:
und wenn der kleber versagt, kann dann das chassis in den müll?
Man kann ein Chassis jederzeit in den Müll werfen. Wenn der Kleber versagt, MUSZ man es aber tun.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Frank Klemm
Star
Star

Nathan hat geschrieben:Hey Frank,
Warum hast du denn deine Email-Addie nicht korrekt ausgeschrieben? Sitzt du an nem alten UNIX Terminal oder hast du Suchmaschinen/Spam-Paranoia? Rein interessehalber :wink: :D
Schick' mir Deine E-Mail-Adresse und ich forwarde mal den Spam, den ich in 24 Stunden bekomme.

Irgendwann werde ich diesen Host aufgeben müssen und mir eine neue E-Mail suchen müssen. Diese wird dann nur noch in einer Form publiziert werden, die nur für Menschen mit einem Mindest-IQ ab 40 lesbar ist, damit diese nicht so einfach maschinell lesbar ist (Du weißt, wie Erpresserschreiben aussehen ;-)).
Forrest|Gump
Star
Star

Frank Klemm hat geschrieben:Irgendwann werde ich diesen Host aufgeben müssen und mir eine neue E-Mail suchen müssen. Diese wird dann nur noch in einer Form publiziert werden, die nur für Menschen mit einem Mindest-IQ ab 40 lesbar ist, damit diese nicht so einfach maschinell lesbar ist (Du weißt, wie Erpresserschreiben aussehen ;-)).
Na dann muss meiner ja schonmal über 40 liegen :P
Frank Klemm hat geschrieben:Bitte stellen Sie sich hinter jedem Satz, der nicht ihrer Weltanschauung entspricht, oder durch den Sie sich angegriffen fühlen, ein oder mehrere ;-) vor.
Na geht doch!

Nathan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Nathan »

Hehe ist verständlich Frank. Dachte mir das schon. Dank dem neuen GMX Spam-Filter ist Spam zum Glück (!!) kein Thema mehr für mich. Habe schon lange verschiedene Addis und Boxen je nach Gebrauch. Meine bestens gepfegte Blacklist umfasst mittlerweile wohl 400 Domains. Die ganzen amerikanischen Freemail-Dienste kann man eigentlich komplett sperren. Wenn man dann auch noch Web.de auf die Blacklist setzen könnte wäre bestimmt 50% meines Spamms schonmal von vornherein weg.
Forrest|Gump
Star
Star

Nathan hat geschrieben:[...]Meine bestens gepfegte Blacklist umfasst mittlerweile wohl 400 Domains.[...]
nicht ganz soviel dürfte meine auch umfasst haben, vor dem Formatieren habe ich aber keinen Weg gefunden, sie aus Outlook zu exportieren, die meisten scheinen es aber anscheinend aufgegeben zu haben, da fast nix mehr kommt, nur noch so ca. 20 Domains.

aber Bild

Antworten