Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein paar Fragen zu Nubert Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

Naja Ich habe 7x110Watt zur verfügung. Also das sollte aber reichen ? auch mal für etwas Über der zimmerlautstärke ?

Und nochmal etwas, mein freund hat mir letztens seine 2 JBL Northbridge vorgeführt, und ich muss sagen der bass drückt ganz schön auf die Lunge. Ist das auch mit den Nubox 681 zu erreichen ? also nicht dauerhaft sondern nur mal so um ihm zu zeigen was sache ist(wen ihr versteht :twisted: ).
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Racer X hat geschrieben:Naja Ich habe 7x110Watt zur verfügung.
...Hust Hust :lol:
Racer X hat geschrieben:Habe Übrigends im moment einen Onkyo TX SR 504 E(AVR)
Dir stehen 110W zur Verfügung wenn NUR EIN KANAL belastet wird und im günstigstem Berechnungsfall 7x55W bei Mehrkanal, was natürlich auch reicht...

...wollte nur was richtig stellen :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Nochmal zur 681: Sie hat zwei Subbass-Chassis, ein Tiefmitteltonchassis und ein Hochtonchassis. Ein separates Mitteltonchassis, kann Vorteile haben, wenn der Boxenentwickler sich Gedanken macht (so wie bei den nuVeros), aber es ist nicht automatisch besser. Mit jedem hinzukommenden Chassis muss man die Probleme im Übergangsbereich der Chassis lösen. Da kann weniger auch mehr sein: Weniger Übergangsbereiche --> weniger Probleme.
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Racer X hat geschrieben:Naja Ich habe 7x110Watt zur verfügung.
...Hust Hust :lol:
Racer X hat geschrieben:Habe Übrigends im moment einen Onkyo TX SR 504 E(AVR)
Dir stehen 110W zur Verfügung wenn NUR EIN KANAL belastet wird und im günstigstem Berechnungsfall 7x55W bei Mehrkanal, was natürlich auch reicht...

...wollte nur was richtig stellen :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Ich weiß nicht wie du darauf kommst

Laut Onkyo Spezifikation habe ich
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/16650 ... cc000f.jpg

Front L/F 110Watt/110Watt 6Ohm 1Khz DIN
Surround L/F 110Watt/110Watt 6Ohm 1Khz DIN
Surround Back L/F 110Watt/110Watt 6Ohm 1Khz DIN
Center 110Watt 6Ohm 1Khz DIN

http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 05247.html
• Ausgangsleistung 110 Watt/ Kanal an 6 Ω, 1 kHz, DIN;130 Watt pro Kanal an 6 Ω, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
Allerdings weiß ich nicht was "Ausgesteuert" Heißen soll

Aber 55 Watt würden auch Reichen ? Frage nur nochmal nach evtl haste ja doch recht. Aber das ist ja schon fast Betrug am Kunden.
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

naja mit 110 watt weiß ich nicht so. was haste den für ein avr ?

aber ich kann mit meiner nl 122 hier alles beben lassen und der nubox wird ja gerade im bass eine sehr gute potenz nachgesagt.

ich hab halt die erfahrung gemacht das durch mehr leistung der bass kontrollierter wird und auch voluminöser ist. grade beim leisehören macht sich das deutlich bemerkbar. beim lauthören ist es kaum zu glauben was dieser lautsprecher von sich gibt.

die nl 122 hat eine aufnahme vom 380 watt und meine endstufe leistet pro kanal 382 watt. vorher hatte ich 200 watt pro kanal und es ist ein deutlicher unterschied zu vorher.

ich hatte immer etwas die bescheinigte bass potenz aus jedem test vermisst, trotz jede mögliche art von winkel abstand etc. klar hatte ich schon bass der nicht zu verachten war aber halt nicht so vom hocker reisend. und bei so einem linearen lautsprecher wollte ich auch nichts anheben oder etc. nicht ml per schalter (hinten an der box). dann kaufte ich mir die rotel rb 1080 dazu und schon hätte ich jeden test unterschrieben. es war einfach 8O wow was für eine dynamik was für ein bass das kann man schlecht erklären das muss man erleben.

nubert wird dir sagen das es auch mit den 110 watt ok ist wegen dem wirkungsgrad aber ich bin da wie gesagt etwas anderer meinung
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

henning hat geschrieben:naja mit 110 watt weiß ich nicht so. was haste den für ein avr ?
Siehe Link im Beitrag Oben
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Racer X hat geschrieben:Ich weiß nicht wie du darauf kommst...
Ich hatte nicht unbedingt vor, die "Leistungsangabendebatte" neu zu eröffnen, doch sei dazu grundlegend gesagt:
Ein Großteil der Hersteller misst leider die Endstufenbelastbarkeit bei Betrieb nur eines Kanals, welche schon durch das Netzteil "begrenzt" im Mehrkanalbetrieb weitaus geringer ausfällt. Natürlich ist es für jedes Prospekt schöner, die Einzelmessung anzugeben.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie Rotel, NAD u.a. HarmanKardon, die absolut ehrliche Angaben machen. Wenn da 7x100W steht, dann kommt das definitiv auch hinten raus und dann handelt es sich sorgar noch um eine 8-Ohm-Angabe, welche im 4-Ohm-Betrieb (das haben nunmal die meisten LS) ca. das 1,5- bis 2-fache ergibt (je nach Netzteil).

Übrigens... ..."wie komm ich darauf" :?:
Naja... ...ich kenn mich "ein wenig" mit Verstärkern aus, aber du hast es offensichtlich zwischenzeitlich auch schon selbst erkannt...
Racer X hat geschrieben:http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 05247.html
• Ausgangsleistung 110 Watt/ Kanal an 6 Ω, 1 kHz, DIN;130 Watt pro Kanal an 6 Ω, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
...im englischen Prospekt = 1 Channel driven :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 11. Mai 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

Okay, aber dann ist es ja ziemlich Unmöglich mit einem AVR diese Boxen Auszureizen. Der stärkste Denon (Der Dann evtl auch noch Folgen soll in meinem Heimkino bereich) hat "gerade mal" 160Watt Pro Kanal(1299€), und das für den Preis -.- Habe etwas mehr als die Hälfte an Leistung, habe aber nur 200€ Bezahlt.

Oder ist es bei den Denons auch wieder anders ?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

@ Racer:
Etwas OT, aber schau mal http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... n+leistung und http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... n+leistung mit Verlinkungen an!

Wenn dein Onkyo etwa 400 Watt Netzteilmäßig "aufnimmt" kann er keine 770 an die Boxen abgeben, und wenn man noch die Abwärme und "Nebenverbraucher" berücksichtigt kann er noch weniger! Der Amp bleibt trotzdem GUT, und die Leistung wird auch über Zimmerlautstärke ausreichen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

ich persönlcih hasse ja diese watt zeugs hin und her.... eine norm für alle und gut isses.

und zum preis des avr musik hören ist leider kein billiges hobby.

und für 1300 euro kannst du dir auch mal den onkyo 906 anschauen.

also boxen bestellen schön aufstellen und glücklich sein beim hören ;)
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten