Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PhyshBourne hat geschrieben:
Und wie ist das Thema Energie / ECO / Stromverbrauch gelöst?
Die AMD-CPU ist ziemlich energiesparend(max. 45W) und wird über "cool+quiet" runtergetaktet wenn sie gerade arbeitslos ist.
Die Festplatte ist aus der GreenPower™-Reihe von WD, also auch auf Stromsparen ausgelegt.
Schätze unter Volllast würden insgesamt vielleicht 80-90 Watt erreicht, das kommt aber bei mir nie vor
Den realen Verbrauch will ich demnächst mal messen, dann kann ich dir mehr sagen.
Bin auch kein Microsoft-Fan aber mit Linux habe ich nichts probiert, da dort mit BluRay nichts geht und das Gerät auch von Gästen bedienbar sein soll.
@JensII:
Habe mit Atom-Ion-Plattformen keinerlei Erfahrung, aber bevor ich meinen aktuellen HTPC zusammengestellt habe wurde einiges auf meinem alten P4(3,0Ghz und ~1,5GB Speicher) ausprobiert. Und der ging des öfteren in die Knie
Bei mir muss ein HTPC auch einige Aufgaben gleichzeitig erledigen können. Gerade z.B. Voxtours im Hintergrund aufnehmen, CD abspielen und im Nuforum surfen
Kann mir nicht annähernd vorstellen wie das ein Singlecore-Atom mit 1,6Ghz schaffen will
Hi Auarius,
Voxtours aufnehmen, max. 1MB/sec, geschätzte Prozessorlast 2-3%
CD Abspielen geschätzte Prozessorlast ca. 2-3%
Surfen geschätzte Prozessorlast 0% (Lesen) bis 50% Seitenaufbau.
Also das sind alles Kleinigkeiten die eigentlich keinen, nicht zu alten, Prozessor ins Schwitzen bringen. Was hast Du denn mit deinem P IV gemacht das er in die Knie ging? Interessant wäre es bei HD aufnehmen und 1080i abspielen. 1080i weil das Deinterlacing ziemlich belastend ist wenn es der PC machen muß.
Solange HD nur in geringen Dosen genossen wird sollte der Atom mit einem passablen Grafikkern dicke reichen. Wenn HD das Hauptaugenmerk ist hätte ich auch so meine Zweifel.