Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer TV 42/46 Zoll...nur welcher?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
T-2
Newbie
Newbie

Beitrag von T-2 »

Hallo,

gehe am besten in einen Fachhandel, also einen Laden wo du dir die TVs unter Wohnzimmerbedingungen anschauen kannst.
Grelle Neonbeleuchtung usw. verfälschen oft den Eindruck eines Fernsehers.
Hier im Thread stehen jetzt ja schon ein paar Marken, die man sich angucken kann. Dann sagst du dem Fachverkäufer noch den Preisbereich, in dem du suchst und ob evtl. noch irgendwelche Funktionen zwingend vorhanden sein müssen, z.B. TV-Tuner. Dann sollten nicht mehr so viele TVs übrig bleiben. Dann kaufst du den Fernseher, der dir gefällt.

Als ich meinen Fernseher ausgewählt habe, war ich ungefähr 1 - 1 1/2 Stunden im Laden, saß in nem gemütlichen Sessel und habe dann Panasonic Plasmas, Samsung LCDs und Pioneer Plasmas angeschaut. Zuspieler war ein Denon 3800BD.

Dann haben wir normales Fernsehprogramm, DVDs (hatte ich mitgebracht) und Blu Rays geschaut. Der Scaler vom Denon wurde dabei zunächst ausgeschaltet (Ausgabe in 576p), damit man die Arbeit des im Fernseher verbauten Scalers sehen konnte (der 3800BD übersteigt mein Budget doch etwas). Später wurde dann noch vom Denon scaliert (das sah noch nen Tick besser aus).

Das Licht entsprach dabei normalem Tageslicht (keine direkte Sonneneinstrahlung).

Ich habe mich dann für den Pana in 42'' mit G12 Panel entschieden. Das Bild vom LCD konnte nicht mithalten, egal ob Fernsehen oder DVD. Beim LCD war ein schwarzer Anzug z.B. einfach schwarz. Beim Panasonic konntest du Falten, usw. erkennen, also detailreicheres Bild. Der Pioneer passte preislich nicht. Da war das P/L-Verhältnis vom Pana besser. Ein Bildunterschied konnte ich nur mit gutem Willen ausmachen. Nur ein 3500 Euro-LCD konnte mit der Bildqualität der Plasmas mithalten. Wie das mit den neuen LED-TVs ist weiß ich nicht.

Gruß, Nils

PS: Bei Premiere übers Alphacrypt-Modul würde ich nochmal nachfragen, da geht nämlich nicht jede Karte.
Der TD
Newbie
Newbie

Beitrag von Der TD »

T-2 hat geschrieben:Hallo,
PS: Bei Premiere übers Alphacrypt-Modul würde ich nochmal nachfragen, da geht nämlich nicht jede Karte.
Ich habe zwar jetzt nicht ganz nachvollziehen können, wie du (T-2) jetzt auf die Alphacrypt-Module kommst, aber das kann ich nur unterstreichen. Alphacrypt Light geht mit den wenigsten Karten (z.B. KEINE unityMedia UM02...), die Alphacrypt Classic kann mehr (kostet auch 100EUR).

Bei Premiere und Sony Fernsehern las ich kürzlich bei einigen Modellreihen von Schwierigkeiten. Solle man also im Hinterkopf behalten.
2x CS-72 als Stereo, PC: 2xNuBox 311
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

Hallo,
Also es "soll" mit dem Alpacyrptmodul light klappen!
Nur wer eine neue Abokarte hat (die Nummer weiß ich jetzt nicht mehr welche das war) , da klappt es wohl nicht so ohne weiters. Soll sich aber auch beheben lassen durch Kartenupdates oder so...aber das würde jetzt zu weit führen. Da gibt es im Hifi-Forum einen 60-seiten Beitrag der das ganz gut beschreibt.
Wie gesagt....man muß es ja nicht nutzen....aber man kann :D
Was meine Fernseh-seh-gewohnheiten angeht so hatte ich das -glaube ich-schon geschrieben, aber egal...
....hauptsächlich abens
....Digital-TV
....DVD
Bly-ray wird wohl noch etwas warten müssen, da erst noch ein neues Sofa kommt :D
denke mal das da der 42er besser ist, da bei 46 Zoll bei SD TVeinigen Sender wohl nicht so toll ist
mfg
Renato
Denon AVR 4300/ Panasonic DMP-BDT 700 / Panasonic DMR-EH-585/ Technisat HD-K2 / Panasonic TX-50DXW 734 / nuline34/ cs40/ ds24/ AW 560/ Thorens 146 mk V RDC mit Denon 160
Antworten