Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Guenstiges mobiles Navi fuer Europa
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Edgar,
was ich bei Navigon absolut gruslig finde sind die Updates. Dies nur für den Fall, dass du in Versuchung geraten solltest, zum Navi eine Update-Option mitzukaufen. Das Gerät selbst funktioniert gut, aber die Updates sind eine absolute Zitterpartie. Ich weiß natürlich nicht, ob es mit aktuelleren Geräten besser funktioniert, bei meinem 2210 ist es eine quälend langsame und oft genug nicht beim ersten Versuch funktionierende Aktion. Die Übertragung dauert Stunden (wirklich!). Als Workaround nutze ich nun eine Micro-SD-Karte, die ich im Kartenleser updaten kann, aber auch das geht nur gerade eben so, weil die 2 GB fast bis zur Grenze ausgenutzt werden und dann beim Update Platz fehlt. Als weiteren Workaround muss ich deswegen die Karte zunächst mit einer auf dem PC gespeicherten Deutschlandversion überschreiben, dann updaten und dann die restlichen Karten nachladen. Frag mich nicht, wieviele Stunden ich vergeblich herumexperimentiert habe, bis ich diese Lösung fand. Und die Hotline war mir da auch keine Hilfe. Für mich steht fest, dass ich das Gerät nach Ende des Update-Zeitraums abstoßen werde.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
was ich bei Navigon absolut gruslig finde sind die Updates. Dies nur für den Fall, dass du in Versuchung geraten solltest, zum Navi eine Update-Option mitzukaufen. Das Gerät selbst funktioniert gut, aber die Updates sind eine absolute Zitterpartie. Ich weiß natürlich nicht, ob es mit aktuelleren Geräten besser funktioniert, bei meinem 2210 ist es eine quälend langsame und oft genug nicht beim ersten Versuch funktionierende Aktion. Die Übertragung dauert Stunden (wirklich!). Als Workaround nutze ich nun eine Micro-SD-Karte, die ich im Kartenleser updaten kann, aber auch das geht nur gerade eben so, weil die 2 GB fast bis zur Grenze ausgenutzt werden und dann beim Update Platz fehlt. Als weiteren Workaround muss ich deswegen die Karte zunächst mit einer auf dem PC gespeicherten Deutschlandversion überschreiben, dann updaten und dann die restlichen Karten nachladen. Frag mich nicht, wieviele Stunden ich vergeblich herumexperimentiert habe, bis ich diese Lösung fand. Und die Hotline war mir da auch keine Hilfe. Für mich steht fest, dass ich das Gerät nach Ende des Update-Zeitraums abstoßen werde.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Also ich finde die Updates bei Navigon (2 Jahre alle 3 Monate) ein wichtiges Argument. Solltest auf jeden Fall ein Angebot mit 2-Jahres-Update nehmen. Tipp dazu: wie schon von Gerald empfohlen, das Update über einen Kartenleser machen. Dauert zwar rund 1 Stunde, hat bei mir in den letzten 1 1/2 Jahren bestens funktioniert.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten! Bzgl Updates: Ist das eurer Erfahrung nach, eine Angelegenheit, auf die man genauer schauen sollte, oder ist es nicht doch eher so, dass man nach 5 Jahren ein neues Navi mit neuem Kartenmaterial kauft?
-
- Star
1. Vorteil vom breiteren Display, dass die Zusatzinfos übersichtlicher dargestellt werden können. Zwingend ist es nichtburki hat geschrieben:...(i) sind 4,3" sinnvoll oder reichen auch 3,5" Displays? (das Gerät würde primär im PKW benutzt und dort mehr oder minder fest installiert)
(ii) tun sich Navigon, Falk oder Becker wirklich viel?
(iii) lohnt es sich mehr als 200 EUR (benötige keine Freisprecheinrichtung oder "Multimediafeatures", sondern ein Navi, welches zuverlässig, schnell und ergonomisch sinnvoll funktioniert und dabei eine ordentliche Ansagequalität hat)?
..
2. Ich hatte damals Falk und Navigon im Vergleich und mich für Navigon entschieden. Geschmacksache
3. Mein Tipp: ein Navigon mit 2-Jahres-Kartenupdate (Update entweder dabei oder Sonderpreis 19 EUR). Aktuelle Karten halte ich für wichtiger als Multimediafeatures )
-
- Star
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:...was ich bei Navigon absolut gruslig finde sind die Updates. Dies nur für den Fall, dass du in Versuchung geraten solltest, zum Navi eine Update-Option mitzukaufen. Das Gerät selbst funktioniert gut, aber die Updates sind eine absolute Zitterpartie. Ich weiß natürlich nicht, ob es mit aktuelleren Geräten besser funktioniert, bei meinem 2210 ist es eine quälend langsame und oft genug nicht beim ersten Versuch funktionierende Aktion. Die Übertragung dauert Stunden (wirklich!). Als Workaround nutze ich nun eine Micro-SD-Karte, die ich im Kartenleser updaten kann, aber auch das geht nur gerade eben so, weil die 2 GB fast bis zur Grenze ausgenutzt werden und dann beim Update Platz fehlt. Als weiteren Workaround muss ich deswegen die Karte zunächst mit einer auf dem PC gespeicherten Deutschlandversion überschreiben, dann updaten und dann die restlichen Karten nachladen. Frag mich nicht, wieviele Stunden ich vergeblich herumexperimentiert habe, bis ich diese Lösung fand...
ich habe auch ein älteres Navigon 7000 noch mit der alten MN6-Software. Ich habe die Updates von Anfang an mit Kartenleser gemacht, da es mir einfacher schien, als das Navi an den PC anzustöpseln.
Nachdem ich zur Sicherheit eine Kopie auf den PC überspielt hatte (geht mit Fresh), habe ich einfach die alten Karten gelöscht, um Platz für die neuen zu haben. Bei den Kartenpreisen habe ich mir aus Komfortgründen noch eine zusätzliche 4GB-SD gekauft. Da kann ich dann jeweils 2 Kartenversionen drauf speichern. Nach dem Update überspiele ich dann die neue Karte am PC auf das Navi-2GB-Original. Die 4GB habe ich als Reserve. Die einzige Schwierigkeit war, eine normale SD mit 4GB zu bekommen, da die gängigen SD das schnellere SDHC Format haben Und mein olles Navi kann die nicht lesen.
Habe gestern gerade wieder die Q1/2010 Karten überspielt. Für die beiden Versionen (Western oder Central Europe) jeweils 65 Minuten Download incl. Installation auf der Karte.
- jogi
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Hallo,
nach Lesen dieses Threads habe ich auch ein Navigon 4350 Max gekauft. Und bei mir funktionierte alles ohne Probleme (ebenfalls Win 7). Ich musste für das "Geburtstagsgeschenk" gar keinen Code eingeben, die 2 Jahre kostenlose Kartenupdates waren schon per se aktiviert.
Mittlerweile habe ich sogar ein Softwareupgrade auf die Version 6310 gemacht, ebenfalls völlig problemlos (muss ich nur noch meinem Chef beibringen ) ... Allerdings bringts die Spracherkennung doch nicht so. Insgesamt bin ich zufrieden, ich merke aber immer mehr, dass Touch-Geräte nichts für mich sind, das bewahrt mich zumindest vor dem geliebäugelten Kauf eines neuen Handys .
Gute Fahrt wünscht
Jürgen, der sich mit dem neuen Navigon gleich als erstes letzten Samstag nach Schwäbisch Gmünd navigieren liess, dort ein Paar NuJubilee für einen Schweizer Kollegen kaufte und überaus positiv von die NuBox 101 überrascht worden ist.
nach Lesen dieses Threads habe ich auch ein Navigon 4350 Max gekauft. Und bei mir funktionierte alles ohne Probleme (ebenfalls Win 7). Ich musste für das "Geburtstagsgeschenk" gar keinen Code eingeben, die 2 Jahre kostenlose Kartenupdates waren schon per se aktiviert.
Mittlerweile habe ich sogar ein Softwareupgrade auf die Version 6310 gemacht, ebenfalls völlig problemlos (muss ich nur noch meinem Chef beibringen ) ... Allerdings bringts die Spracherkennung doch nicht so. Insgesamt bin ich zufrieden, ich merke aber immer mehr, dass Touch-Geräte nichts für mich sind, das bewahrt mich zumindest vor dem geliebäugelten Kauf eines neuen Handys .
Gute Fahrt wünscht
Jürgen, der sich mit dem neuen Navigon gleich als erstes letzten Samstag nach Schwäbisch Gmünd navigieren liess, dort ein Paar NuJubilee für einen Schweizer Kollegen kaufte und überaus positiv von die NuBox 101 überrascht worden ist.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
als Alternative könnte man auch mal an Nokia denken. >150 Länder in >70 Sprachen zu dem Preis bietet keiner.
Ralf
als Alternative könnte man auch mal an Nokia denken. >150 Länder in >70 Sprachen zu dem Preis bietet keiner.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300