lol. Das lag mir auch auf der Zunge. Habs mir aber verkniffen.g.vogt hat geschrieben:Stimmt, die Suizid-Rate bei Subwoofern soll in letzter Zeit erschreckend gestiegen seino0Pascal0o hat geschrieben:Ich habe gehört, den Subwoofer sollte man nicht in der Mitte des Raumes platzieren, weil er sich sonst selbst auslöscht, ist das richtig?
SCNR...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-381 Modul - Einbau
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
- o0Pascal0o
- Semi
-> Raumakustik Da gibt es unzählige Threads zur Positionierung eines Subwoofers.o0Pascal0o hat geschrieben:jaja - wer den Schaden hat... aber ist es jetzt so, das man Subs nicht in der Mitte des Raumes platzieren darf? Sondern lieber am Rand irgendwo, weil sich sonst der Schall des Subs aufhebt!?
Aber was willst Du denn überhaupt? Ein ABL, nen Subwoofer? Weil beides ist eigentlich Unsinn...
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Sorry, an solchen Vorlagen komme ich einfach nicht vorbeio0Pascal0o hat geschrieben:jaja - wer den Schaden hat...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=13...aber ist es jetzt so, das man Subs nicht in der Mitte des Raumes platzieren darf? Sondern lieber am Rand irgendwo, weil sich sonst der Schall des Subs aufhebt!?
Mal ganz abgesehen von der dritten Dimension (Boden - Decke); wie du sehen kannst, hast du insoweit recht, als der Subwoofer die Moden der 1. und 3. (weiter reicht die Grafik nicht) Ordnung quasi gar nicht anregt, die der 2. und 4. hingegen maximal. Ist also nicht unbedingt der Idealplatz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- o0Pascal0o
- Semi
Puh, verstehe das Bild irgendwie nicht. Hab mal meine Maße eingetragen. Wo sollen jetzt die Boxen stehen?
http://rapidshare.com/files/256236035/S ... l.xls.html
ABL hole ich mir - Sub dann nicht mehr nötig? Selbst, wenn es mal krachen soll(Pauken, Techno)? Sind Subs wirklch nur für Filme wichtig?
Thx
Pascal
http://rapidshare.com/files/256236035/S ... l.xls.html
ABL hole ich mir - Sub dann nicht mehr nötig? Selbst, wenn es mal krachen soll(Pauken, Techno)? Sind Subs wirklch nur für Filme wichtig?
Thx
Pascal
-
- Star
Hallo oOPascalOo
Das wirst Du dann selbst entscheiden können - ABL macht mächtig Bass, deswegen raten Dir hier alle, erst mal "nur" das ABL-Modul zu besorgen und dann zu entscheiden, ob Du wirklich noch mehr Bass brauchst. Ich habe die NuBoxen 380 inkl. ABL und benötige für Musik keinen extra Sub, obwohl ich einen mächtig kräftigen zur Verfügung stehen hab. Die NuBoxen mit ABL haben für mich schon absolut genug Wummso0Pascal0o hat geschrieben: ABL hole ich mir - Sub dann nicht mehr nötig?