Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
10qm Zimmer: Sub-Sat Beratung, oder doch Standlautsprecher?
- HeldDerNation
- Star
Naja, dann stellt sich bei dir die selbe Frage wie bei mir damals auch...
Jetzt was kaufen, was dorthin passt (zugegeben, die 681 war dort dezenter Overkill) und wenn du dann umziehst und womöglich den Platz hast, ärgerst du dich, weil du die 381er halt dann einfach hast... wenn du sie dann verkaufst, machst du auf jeden Fall immer Verlust... und als Surroundboxen sind die 381er idR auch zu groß.
... oder eben gleich die dicken Dinger kaufen und die halt am Anfang schlecht aufgestellt haben.
Ergo: Wenn die Wohnsituation noch länger so bleibt, würd ich auch zur 381 (oder evtl. 481?) raten.
Wenn du eh bald umziehst, würde ich a) die 681 nehmen oder b) die DS301 (+Sub) nehmen und diese dann später als Surround Rears nutzen, wenn du dir Standboxen als Front holst.
Jetzt was kaufen, was dorthin passt (zugegeben, die 681 war dort dezenter Overkill) und wenn du dann umziehst und womöglich den Platz hast, ärgerst du dich, weil du die 381er halt dann einfach hast... wenn du sie dann verkaufst, machst du auf jeden Fall immer Verlust... und als Surroundboxen sind die 381er idR auch zu groß.
... oder eben gleich die dicken Dinger kaufen und die halt am Anfang schlecht aufgestellt haben.
Ergo: Wenn die Wohnsituation noch länger so bleibt, würd ich auch zur 381 (oder evtl. 481?) raten.
Wenn du eh bald umziehst, würde ich a) die 681 nehmen oder b) die DS301 (+Sub) nehmen und diese dann später als Surround Rears nutzen, wenn du dir Standboxen als Front holst.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Warum wartest Du dann nicht noch die paar Wochen, begnügst Dich vorab mit einem Ghettoblaster und kaufst Dir anschließend was passendes für die neue Wohnung?regan hat geschrieben:Also ich weiß nicht sicher wie lange ich dort noch wohnen werde. Bin auf der Suche nach einer Wohnung und wenn ich was passendes finde schlage ich zu. Kann also 1 Monat oder auch 6 Monate werden.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
regan hat geschrieben:...
Also ich weiß nicht sicher wie lange ich dort noch wohnen werde. Bin auf der Suche nach einer Wohnung und wenn ich was passendes finde schlage ich zu. Kann also 1 Monat oder auch 6 Monate werden.
Gruß
Regan
Eigentlich wollte ich Dir die nuVero 4 empfehlen
Die Abmessungen der nuVero 4 sind allerdings fast schon zu tief, damit diese gut auf den Schreibtisch passen und hierbei auch noch etwas Abstand zu Wand & Hörplatz haben. Zudem liegen die nuVero auch schon geringfügig über deinem Budget.
Die 311er wäre zwar etwas geeigneter als "Nahfeldmonitor" am Schreibtisch, hat aber vielleicht doch etwas zu wenig Punsch für Deine Klangvorstellungen (vobei die 311er spätestens beim Anschluss eines Subwoofers auch richtig begeistern kann).
Die 381 wäre in Deinem Raum wohl der "Preis/Leistungs-Sieger", hat allerdings auch fast schon eine grenzwertige Größe für die Aufstellung auf dem Schreibtisch.
Falls Du die Anlage irgendwann zur Surroundanlage ausbauen möchtest, dann solltest Du jetzt auf alle Fälle Kompaktlautsprecher kaufen, die Du später dann einfach als Rear-Speaker weiterverwenden kannst
In diesem Fall würde ich mir bereits jetzt schon überlegen, welche Boxenserie auch als "ausgebaute" Surroundanlage mittelfristig finanziell realisierbar ist.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 16. Jul 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Rank
- Star
Zweck0r hat geschrieben:Eine Nuline 82 kann man wegen des mittigen Hochtöners gut auf den Kopf gestellt auf einem Schreibtisch unterbringen. Die größeren Nulines eigentlich auch
Grüße,
Zweck
Wenn er aber die meiste Zeit zum Musik hören am Schreibtisch sitzt, dann ist die NuLine 82 IMHO trotzdem viel zu groß
@"regan": Vielleicht solltest Du auch mal ausmessen, wie tief Dein Schreibtisch ist.regan hat geschrieben: Derzeit höre ich direkt am Schreibtisch Musik. (70%) Zu etwa 30% höre ich im Liegen auf dem Bett Musik.
Vermutlich würde ich in an Deiner Stelle zu 2x nuBox 311 + nuBox-Subwoofer greifen (oder evtl. 2x nuLine 32 + 1x AW 560).
Nach dem Umzug in einen größeren Hörraum können diese Speaker dann einfach mit Standlautsprechern & Centerspeaker ergänzt werden und fertig ist die 5.1 Surroundanlage.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 16. Jul 2009, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schwierig schwierig... die 681er würden mich schon reizen... kosten aber auch über 200 mehr als die Kombination 2x381+441
Ich denke ich sollte wirklich meine Wohnsituation noch abwarten.
Trotzdem nochmal aus Wissensdurst und weil es irgendwie untergegangen ist zum Thema Anschluss an meinen alten Verstärker:
Ich denke ich sollte wirklich meine Wohnsituation noch abwarten.
Trotzdem nochmal aus Wissensdurst und weil es irgendwie untergegangen ist zum Thema Anschluss an meinen alten Verstärker:
Ja, was ich meine ist:
Hätte ich einen Verstärker mit auftrennbarer Vor/Endstufe, so würden die Frequenzen unterhalb der eingestellten Cross-Over Frequenz durch den eingeschliffene Subwoofer garnicht erst an die 381er geliefert werden und sie wären so quasi von den "anstrengenden" Frequenzen "befreit" ich denke sie würden dann wesentlich weniger angestrengt spielen.
Soweit zumindest meine Vermutung als Laie.
Hätte ich einen Verstärker mit auftrennbarer Vor/Endstufe, so würden die Frequenzen unterhalb der eingestellten Cross-Over Frequenz durch den eingeschliffene Subwoofer garnicht erst an die 381er geliefert werden und sie wären so quasi von den "anstrengenden" Frequenzen "befreit" ich denke sie würden dann wesentlich weniger angestrengt spielen.
So zwei Standboxen neben dem Schreibtisch wären halt schon geil^^
Ich stand damals vor nem ähnlichen Problem: Kompaktboxen oder Standboxen, wenn Kompaktboxen dann war klar, die wollte ich an die Wand hängen. Ein Nachbasteln mit Pappkartons hat mich dann zu zwei Varianten gebracht:
a) 311 an der Wand. Hier hätte die 381 einfach viel zu bullig gewirkt
b) 481 neben dem Schreibtisch
Gerade die 481er hat mich dann doch sehr gereizt, ich habe allerdings Bedenken gehabt, dass der Sound von der Seite durch den Schreibtisch etwas hätte abgeblockt werden können oder so. Und so toll sie auch gewesen wären, optisch wären sie dann vielleicht doch etwas suboptimal gewesen. Hinzu kam noch (der wohl kritischste Punkt): Die 481er sind nicht magnetisch geschirmt. Momentan ist hier noch ein CRT in Betrieb, und der ist Platztechnisch auf der Seite des Schreibtisches postiert, wo er die Strahlung dann voll abbekommen würde - schlecht.
Daher hab ich mich im Endeffekt für 2 * 311 (+2*311 als rear) in Verbindung mit nem 991er entschieden[Raumgröße übrigens ~18m^2]. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Wenn ich mal in ne größere Wohnung komme, dann kommen wohl auch noch ein paar 481er o.ä. hinzu, solange ich aber als Student in meinem Zimmerchen hocke, bin ich damit voll zufrieden.
Da du aber ohnehin bald umziehst, kannst du mehrere Dinge bedenken:
a) nimmst du jetzt zwei Kompaktboxen (evtl + irgend nen Woofer), kannst du die später noch z.B. als Rear verwenden
b) oder du versuchst jetzt mal, ne Standbox irgendwie reinzuquetschen und kommst halt die Zeit über damit aus.
Beides denke ich keine schlechten Alternativen, kommt darauf an, was du besser fändest. Schnapp dir doch einfach mal nen großen Karton und bastel daraus mal die Boxen, die du dir so vorstellen kannst, stell sie auf und vergleiche, was besser wäre. Und: da du es beim Rechner aufstellst, beachte (wie in meinem Fall geschildert) auch die elektromagn. Strahlung der Boxen (oder hast du nen TFT?)
Ich stand damals vor nem ähnlichen Problem: Kompaktboxen oder Standboxen, wenn Kompaktboxen dann war klar, die wollte ich an die Wand hängen. Ein Nachbasteln mit Pappkartons hat mich dann zu zwei Varianten gebracht:
a) 311 an der Wand. Hier hätte die 381 einfach viel zu bullig gewirkt
b) 481 neben dem Schreibtisch
Gerade die 481er hat mich dann doch sehr gereizt, ich habe allerdings Bedenken gehabt, dass der Sound von der Seite durch den Schreibtisch etwas hätte abgeblockt werden können oder so. Und so toll sie auch gewesen wären, optisch wären sie dann vielleicht doch etwas suboptimal gewesen. Hinzu kam noch (der wohl kritischste Punkt): Die 481er sind nicht magnetisch geschirmt. Momentan ist hier noch ein CRT in Betrieb, und der ist Platztechnisch auf der Seite des Schreibtisches postiert, wo er die Strahlung dann voll abbekommen würde - schlecht.
Daher hab ich mich im Endeffekt für 2 * 311 (+2*311 als rear) in Verbindung mit nem 991er entschieden[Raumgröße übrigens ~18m^2]. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Wenn ich mal in ne größere Wohnung komme, dann kommen wohl auch noch ein paar 481er o.ä. hinzu, solange ich aber als Student in meinem Zimmerchen hocke, bin ich damit voll zufrieden.
Da du aber ohnehin bald umziehst, kannst du mehrere Dinge bedenken:
a) nimmst du jetzt zwei Kompaktboxen (evtl + irgend nen Woofer), kannst du die später noch z.B. als Rear verwenden
b) oder du versuchst jetzt mal, ne Standbox irgendwie reinzuquetschen und kommst halt die Zeit über damit aus.
Beides denke ich keine schlechten Alternativen, kommt darauf an, was du besser fändest. Schnapp dir doch einfach mal nen großen Karton und bastel daraus mal die Boxen, die du dir so vorstellen kannst, stell sie auf und vergleiche, was besser wäre. Und: da du es beim Rechner aufstellst, beachte (wie in meinem Fall geschildert) auch die elektromagn. Strahlung der Boxen (oder hast du nen TFT?)
- Rank
- Star
Hmm, die Anwort lautet "Jein"regan hat geschrieben:Ja, was ich meine ist:
Durch eine "Befreiung" vom Tiefbass können sich zwar die Höhen & Mitten etwas "unangestrengter" anhören.
Dies macht sich aber meistens nur dann negativ bemerkbar, wenn entweder der Verstärker "in die Knie geht" (Stichwort: Leistungsreserven), oder bei sehr lauten Pegeln die Chassis an ihr physikalisches Limit kommen.
Meistens profitiert das Klangbild eher davon, wenn die Hauptlautsprecher auch sehr tiefe Frequenzen wiedergeben können, denn der Bassanteil der aus den Hauptlautsprechern kommt, ist meistens deutlich präziser als der Bass vom Subwoofer (was sich vielleicht aber mit dem Erscheinen des AW 1200 bald "egalisieren" könnte).
Edit:
Auch mit auftrennbarer Vor-/End-stufe bekommen die Hauplautsprecher trotzdem das komplette "Fullrange-Signal" zugeführt.
Um die Trennfrequenz verstärkerseitig steuern zu können, benötigst Du z.B. einen AVR mit Bassmanagement, o.ä.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 16. Jul 2009, 18:28, insgesamt 5-mal geändert.