Hi Jens,
aber wenn du sagst, dass ich bei meinen LED-Wandleuchten, würde ich an die 9000 3 W-leds einbauen, keine Heizung mehr bräuchte, läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Da brauche ich doch umfassende Kühlung, zB bei der Cree XR-E 7090, die bei 1000 mA eine Helligkeit von 242 lm hat? Okay, selbst bei 90 LEDs werde ich wohl kühlen müssen.?
(verfasst von lampen-experte.de)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hintergrundbeleuchtung
-
- gerade reingestolpert
Bin zwar nicht Jens, poste dennoch
Hier wäre ein Lüfter, der ständig Luft an den Platinen vorbei bläst schon ein erster Ansatz!
Besser wäre wohl noch ein Kühlkörper zur Sicherheit.
Eines frage ich mich trotzdem - bei den genannten 90 LED's entsteht eine ungeheure Helligkeit,
selbst wenn z.B. nur jede vierte immer in Betrieb ist (Lauflichtschaltung).
Das wären dann 5040lm
Wenn Du wirklich HighPower LEDs nehmen möchtest, dann sind ein paar Gedanken zur Kühlung sicher von Vorteil!Wärmemanagement
Bitte achten Sie bei allen Anwendungen mit HighPower LEDs auf dauerhafte, ausreichende und flächige Wärmeableitung ab der ersten Betriebssekunde. Es ist ungemein wichtig, entstehende Hitze von den Bauteilen abzuleiten, um ein Maximum an Lichtausbeute, Lebensdauer und Effizienz zu gewährleisten.
Hier wäre ein Lüfter, der ständig Luft an den Platinen vorbei bläst schon ein erster Ansatz!
Besser wäre wohl noch ein Kühlkörper zur Sicherheit.
Eines frage ich mich trotzdem - bei den genannten 90 LED's entsteht eine ungeheure Helligkeit,
selbst wenn z.B. nur jede vierte immer in Betrieb ist (Lauflichtschaltung).
Das wären dann 5040lm
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info