Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zu laut? Zu nah?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Seltsam. Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich drehe mit dem Kopfhörer immer zu laut. Die 'PC-Speaker' nicht, obwohl das 20-Kilo-Klötze mit 25er-Bässen sind.

Grüße,

Zweck
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Also ich kenne das auch, dass gute LS, welche bei hohen Pegeln noch unkomprimiert und sauber klingen, viel weniger auf die Nerven gehen als billige Tischhupen; die klingen schon bei niedrigeren Pegeln unsauber und werden als laut empfunden -> man macht leiser.
Fällt aber auch in Diskos auf. Gute Anlagen, die sauber abgestimmt sind, hält man viel länger aus bei hohen Pegeln, als verzerrende Monster bei niedrigeren Pegeln. Auch das Ohrenpfeifen ist trotz höheren Pegeln dann nicht so schlimm. So m.M.

Ich kann meine NL30 bei gut 100dB auch mal eine Weile hören, ohne dass mir das beim Hören selbst als zu laut vokommt. Erst beim abschalten denke ich dann UUUPS, war wohl etwas zu laut (bevor Warnungen kommen: das mache ich höchsten alle 2 Jahre mal für ein paar Minuten, vllt. mal eine halbe Stunde).

Ich vermute einfach mal, dass der TE die hohe Qualität der Nuberts genießt und den reellen Pegel gar nicht so hoch wahrnimmt, weil es eben immer noch sauber und unkomprimiert klingt. Dessen sollte er sich bewusst werden und die Lautstärke deutlich runterdrehen, um Folgeschäden zu vermeiden!

Das ist also das Problem: Nubert LS verzerren auch bei hohen Pegeln nicht so schnell, Nubert ist schuld :lol: :lol:
(DAS WAR EIN WITZ)

gemütlichen Sauwettersonntag wünscht
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Antworten