Moin Moin,
* Kopfschüttelmodus-ON*
Wer genau liest...
Weyoun hat geschrieben:Durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden...
...
Weyoun hat geschrieben:Man kann es nun auch mindestens 1/2 m vom Hochtöner entfernt hören...
...erkennt die Psychologie
So...
Weyoun hat geschrieben:...in direkter Nähe der nuLines...
...hört ja wohl keiner Musik und sowas hier...
Weyoun hat geschrieben:Somit liegt es eindeutig am ATM.
...sollte man lieber nicht schreiben, wenn man die Logik des Systems nicht durchschaut hat
Wenn nähmlich...
Weyoun hat geschrieben:...das ATM zwischen Pre-Out und Main-In des Yamaha angeschlossen...
...wirkt es natürlich auch...
Weyoun hat geschrieben:Wenn ich auf Pure-Direct bzw. CD-Direct schalte...
Das sollte man schon wissen.
Wenn bei PureDirect...
Weyoun hat geschrieben:...sowohl das laute Rauschen als auch das Brummen nicht mehr wahrnehmbar (nur noch das Grundrauschen ist vorhanden).
...würde ich mir Gedanken um meinen minderwertigen Verstärker machen, aber nicht mal eben dem ATM die "Schuld" zuweisen
(aber das hast du ja bereits selbst erkannt)
Wenn allein das Quellgerät die Ursache für solch hohes Grundrauschen ist, dann sind die Unterschiede zwischen "Durchlauf der kompletten Vorstufe" vs. "PureDirect" nicht so gravierend.
Weyoun hat geschrieben:Das Seltsame ist ja, dass es auch dann verstärkt rauscht, wenn NULL Quellgeräte am RX-797 Verstärker angeschlossen sind!!!
DER Hinweis, daß es an deinem Yammi liegt
(was dir wohl auch langsam bewusst wird)
Dieser Unsinn...
Weyoun hat geschrieben:Habe folgendes getestet: Verstärker auf "CD-Betrieb" geschaltet => ATM zwischen Pre-Out und Main-In eingeschleift => Rauschen wird verstärkt => im Modus "CD-Direct", wo die auftrennbare Endstufe umgangen wird, lauscht es deutlich leiser (nur zu hören, wenn man das Ohr direkt an den Hochtöner presst).
...muss allerdings unbedingt richtig gestellt werden, denn
PreOut-MainIn werden NIE umgangen
Weyoun hat geschrieben:Deshalb werde ich wohl dauerhaft das ATM vor dem CD-Eingang angeschlossen lassen (mehr als 3 Quellen habe ich momentan sowieso nicht) und werde ständig den CD-Direct-Modus fahren.
Du kannst auch alle Modis beim ATM an PreOut & MainIn nutzen - das musst du doch längst gemerkt haben
Rank hat geschrieben:..."Rudi" hatte glaub' mal irgendwo geschrieben, dass je nachdem wie die Cinchkabel vom ATM verlegt sind, auch ein leicht erhöhtes Rauschen möglich ist.
Nun... ...ich schrieb sicher vom Brummen.
Es reicht schon darauf zu achten, daß alle Cinchkabel fern von Netzteilen liegen, aber manchmal (äusserst selten) hilft nur noch ein Kabel mit besserer Abschirmung (nuKabel8).
Mit dem Rauschen hat das alles nix zu tun. Das ist einfach da - je nach Wertigkeit der Elektronik im Amp bzw. Quellgerät - und lasst euch gesagt sein; in 99% aller Signalketten hat die ABL/ATM-Elektronik die höchste Wertigkeit.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Rank hat geschrieben:
aber nur dann wenn keine Musik läuft & der Verstärker auf weit über 90% der möglichen Lautstärke eingestellt wird.
Ohne ATM isses halt nur deutlich weniger
Sehr sinnfreier Beitrag - von welcher Relevanz ist das jetzt
Genau das...
Amperlite hat geschrieben:Anlage Stück für Stück um je nur eine Komponente verringern.
...ist die richtige Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung bei Problemen im Anlagensystem
...wenn ich den Threadverlauf lese, seid ihr auf einige Erkenntnisse zum Glück auch schon selbst gekommen
bis denn dann,
der Rudi