Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 läuft aus und andere sachliche Diskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo bony,

den verlinkten Beitrag habe ich gelesen, ebenso die Suchfunktion bemüht und weitere Beträge Stefans zu diesem Kontext gelesen, aber außer der Feststellung, der AW 1000 sei besser, und der Information, dass Stefan die Möglichkeit zum ausgiebigen Vergleich gehabt hat, finde ich nichts. Mein Fehler?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Das Pfeifen im Wald war auch schonmal besser...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Vondralbra hat geschrieben:
Wenn es sowas wie einen 'audiophileren' Sub gibt, dann ist das klar der 1500er, im Verhältnis dazu ist der 1000er träge umd mumpfig, wenngleich auch nicht schlecht, keine Frage.
Ja, klar. Der 1000Žer hat ja uch das große träääääge vor sich hin sumpfende 12-Zoll-Chassis und der 1500Žer die kleinen flinken 10er. Und Silber-Kabel klingen hell und goldige goldig.

Irgendwie findet sich immer noch einer, der meint, er müsse einen draufsetzen. Wie peinlich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Vondralbra hat geschrieben:Ich denke, dass das Handling, die Kalkulation und der Gesamtaufwand dem Produkt AW1500 den garaus gemacht haben. Das ist extrem schade, unter den Subs war er mit der beste Kompromiss den man sich antun konnte.
Falsch.
Probleme mit dem Zulieferer vom Netzteil. Man kommt nicht unter die neue 2-Watt-Regelung im Standby.
Aber wir können auf die beiden neuen nuVero Subs sicher sehr gespannt sein ;)
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:.......Aber wir können auf die beiden neuen nuVero Subs sicher sehr gespannt sein ;)
2 verschiedene nuVero SUBs ?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hoffe es handelt sich dabei nicht nur um eine DSP und nicht DSP Variante?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Markus20Hz
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus20Hz »

StefanB hat geschrieben:
Markus20Hz hat geschrieben: Leider hattest Du nicht geantwortet. Nun sprich nicht weiter so umwölkt, sondern äußere Dich mal konkret. 8)

Viele Grüße von

Markus
Na gut, in der Hoffnung, dass du konkret verträgst :

Was sollte ich mit jemandem, der Bödes Schrauben-Nachzieh-Tuning praktiziert und natürlich auch glasklar hört, austauschen ?

Das war mein erster Gedanke, als ich deine einstige Frage las. Und ist es bis heute.

Da hab ichŽs einfach gelassen....

Stefan

Ps : Wenn du die Suche bemühst, wirst du feststellen dass ich dieses Jahr durch einen glücklichen Zufall an zwei 1500Žer gekommen bin, um zu vergleichen. Gegen mehrere AW1000, die sich in meinem Besitz befinden. In verschiedenen Konstellationen ( Surround/Stereo ), die mir bestens vertraut sind. WennŽs besser gewesen wäre hättest du einige AW 1000 in Esche-Schwarz :wink: in der Bucht gefunden...

PPS : http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19308-210.html
Hallo Stefan,

ich habe kein "Tuning" betrieben, sondern lediglich den vom Entwickler gewünschten Zustand wieder hergestellt: wenn einige der Schrauben so lose waren, das ihre Anzugskraft Null war, war das ganz sicher nicht in seinem Sinne.
Bei der Canton RC-L standen die Chassis z.T. sogar von der Schallwand ab; deutliche Undichtigkeiten des Bassreflexgehäuses waren die Folge gewesen. Der Bass war weich und substanzlos geworden, und ich hatte mir bis zu diesem Tipp nicht erklären können, warum.

Wie ich sehe, können die anderen auch nicht herausfinden, was denn ein AW-1000 Deiner Meinung nach konkret anders macht als ein AW-1500, außer "eine Liga höher zu spielen". Mich "stören" andere Hör-Geschmäcker und -Empfindungen überhaupt nicht. Da der Raum bekanntermaßen großen Einfluss nimmt, könnte es sein, dass in bestimmten Fällen ein AW-1000 tatsächlich besser "passt" als ein AW-1500. Ich vermute aber, dass der Regelfall anders aussieht, allein schon wegen der zwei übereinander angeordneten Chassis.

Leider hört man von Dir in dieser Beziehung nur sehr allgemeines ("ein Liga höher spielen"), aber nichts konkretes.

Schade auch, dass Du allen hier deutlich "von oben herab" begegnest.
"Wer sich über andere erhebt, beweist, dass er noch nicht genügend nachgedacht hat." :wink:
"Alles verstehen heißt alles verzeihen." :wink:

Viele Grüße, und in der Hoffnung auf mehr Harmonie und weniger (überflüssigen) "Stress",

Markus
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ulle hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:.......Aber wir können auf die beiden neuen nuVero Subs sicher sehr gespannt sein ;)
2 verschiedene nuVero SUBs ?
Jepp :D Ein kleiner und ein großer 8)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Jepp :D Ein kleiner und ein großer 8)
Interessant. Dann hoffe ich mal, Du bist nicht Anwärter auf Mr. McMurphy Dezember, der Herrn Spiegler die Weihnachts-nusLetter-Überraschung nimmt. :wink:
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Markus20Hz hat geschrieben: Da der Raum bekanntermaßen großen Einfluss nimmt, könnte es sein, dass in bestimmten Fällen ein AW-1000 tatsächlich besser "passt" als ein AW-1500. Ich vermute aber, dass der Regelfall anders aussieht, allein schon wegen der zwei übereinander angeordneten Chassis.

Leider hört man von Dir in dieser Beziehung nur sehr allgemeines ("ein Liga höher spielen"), aber nichts konkretes.

Markus
Genau das meinte ich : Wenn man dem einen Produkt die Chance gibt, schlechter zu sein oder wenn man das sogar will, um den eigenen Seelenfrieden zu wahren, dann kann dieser Fall natürlich eintreten.

Wenn man also diese "Chance" = zwei Chassis übereinander vs. eines am Fußboden eliminiert, indem man die Höhe mit ( einem ) schlichten Podest/en angleicht, so dass der "Vorteil" Doppelchassis bestenfalls noch homöopathischer Natur ist, ist es schon Essig mit dem Vorteil...

Leider höre ich nichts konkretes von der Gegenseite, was den AW 1500 denn soviel besser macht, außer : Er ist besser. Denn schließlich kostet er ja mehr und hat Doppelchassis und mehr Maximalpegel.

Maximalpegel macht keinen Sinn, da man, stellte man 2 AW 1000 übereinander, er, der 1500Žer alleine diesbezüglich wieder das Nachsehen hat bzgl. der von der Gegenseite immer wieder vorgebrachten "Argumente" Doppelchassis und Max-Pegel.

Ich fühle mich dabei immer zurückversetzt in die Zeiten, als ich als 8jähriger Knirps im Schulbus mit meinen Kumpels Autoquartette spielte und wir uns die PS-Zahlen und V-Max von Lamborghini, Porsche und Co. entgegenbrüllten und so alle paar Sekunden ein Duell anstand, wenn auch nur in unseren Köpfen.

Es macht mir keinen Spass, wenn ich gezwungen bin, diese Analogien zu verdeutlichen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten