Hmm...40-45 cm in beide Richtungen (also auch zur Seite) ist das Maximum, sonst heißt es umbauen...wären die nuVero 4 für die Raumdimension / Abstände geeigneter?Dr. Bop hat geschrieben:Wenn Du die auch nicht besser aufstellen kannst, wie Deine bisherigen Boxen, wirst Du wahrscheinlich nicht viel Spaß damit haben.freigeist hat geschrieben: Bezogen auf den Rest der Anlage sind doch 102er vertretbar oder?
Nubert empfiehlt in der Bedienungsanleitung mindestens 40 - 60 cm zur Rückwand und mindestens 60 cm zu den Seitenwänden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, mehr ist besser.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aus der Mitte entspringt...
Re: Aus der Mitte entspringt...
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Eigene Erfahrungswerte zur nuVero 4 liegen mir nicht vor. Lt. Bedienungsanleitung Sollten es zu den Seiten aber mindestens 50 cm sein.freigeist hat geschrieben:Hmm...40-45 cm in beide Richtungen (also auch zur Seite) ist das Maximum, sonst heißt es umbauen...wären die nuVero 4 für die Raumdimension / Abstände geeigneter?Dr. Bop hat geschrieben:Wenn Du die auch nicht besser aufstellen kannst, wie Deine bisherigen Boxen, wirst Du wahrscheinlich nicht viel Spaß damit haben.freigeist hat geschrieben: Bezogen auf den Rest der Anlage sind doch 102er vertretbar oder?
Nubert empfiehlt in der Bedienungsanleitung mindestens 40 - 60 cm zur Rückwand und mindestens 60 cm zu den Seitenwänden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, mehr ist besser.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn aus klanglicher Sicht "Volumen" fehlt, dann hilft nur eine größere Box weiter (evtl. größere Kompaktboxen oder sogar Standlautsprecher).freigeist hat geschrieben: ...
Es fehlt an Volumen, ...
Das liest man leider "verdächtig" häufig in Zusammenhang mit Nubert-Lautsprechern.freigeist hat geschrieben: ...
die Höhen sind zu scharf, fast schon zischend ...
Bei bestimmten Aufnahmen finde ich diese "Eigenschaft" auch etwas lästig.
Wenn die Aufnahme dünn klingt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.freigeist hat geschrieben: ...
... andere aber nur dünn (Genesis - I can't dance, Bach - Lukas Passion, Gustav Mahler - Symphonie No. 6, Rage against the machine - Bullet in the head, Metallica - Orion). ...
Zum Beispiel könnte die Aufnahme auf einem Lautsprecher abgemischt worden sein, der eine leichte Bassüberhöhung hatte, wodurch sich die Aufnahme dann auf einem Lautsprecher mit leichter Bassüberhöhung auch etwas "stimmiger" anhört (und bei einem linearen Lautsprecher hat man halt dann den Eindruck, dass etwas fehlt).
Leider ist eine Senke in oberen Bassbereich oft klanglich unangenehmer, als eine leichte Überhöhung im oberen Bassbereich (so empfinde ich das zumindest).
Gruß
Rank