Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Wandlung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Thias hat geschrieben:Keine Ahnung, warum so viele Kopfhörer verkauft werden, vielleicht wegen der Nachbarn oder Frauen :roll: .
Ich habe mal laut über meine KH gehört.... (Frau guckt Fernsehen)...Nach einiger Zeit kommt von der Frau der Spruch: "Warum Kopfhörer, wenn ich eh alles mithöre" :evil:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Thias hat geschrieben:Weiterhin ist die in-Kopf-Lokalisation auch sehr lästig, ganz abgesehen von den Körperempfindungen.
Was aber noch zu bedenken ist, Stereo ist für Lautsprecher gemixt (Lautsprechersterofonie) und nicht für Kopfhörer.
Es gibt ein paar wenige Mixe, die speziell für Kopfhörer gemacht sind.
Das ist dann die „Kopfhörer-Stereofonie“, binaurale Aufnahmen - welche die durch Kopfhörerwiedergabe unterbundenen natürlichen Ohrsignale ersetzen, ebenfalls Laufzeitunterschiede und Richtung von den Boxen, virtuelle Klangbühne usw.
Für solche speziellen Aufnahmen verwendet man meist einen "Kunstkopf", der die Ohrmuscheln nachbildet.
Ganz genau genommen kann man mit Kopfhörern keinen Stereosound für Lautsprecher genießen, da der Klangeindruck völlig anders ist (sicher sehr klar und transparent, aber ohne virtuelle Bühne vor einem) ... manchen gefällts offensichtlich :wink: , aber das hat nichts mehr mit natürlicher Wiedergabe zu tun (in-Kopf-Lokalisation, die hat man bei natürlichen Klangeindrücken nicht).
Der Schall vom rechten LSP wird sowohl vom rechten als auch linken Ohr gehört.
Bei einem KH gelangt der Schall einer Ohrmuschel nur in das entsprechende Ohr.
Hier wird klar, dass das Signal eigentlich gänzlich anders abgemischt werden sollte.
Eine einfache Abhilfe kann man dadurch schaffen, wenn dem linken Kanal etwas
vom rechten und umgekehrt zugeführt wird - das wird als crossfeed bezeichnet.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

tiyuri hat geschrieben: Eine einfache Abhilfe kann man dadurch schaffen, wenn dem linken Kanal etwas
vom rechten und umgekehrt zugeführt wird - das wird als crossfeed bezeichnet.
... wobei das nicht ganz so einfach ist, einfaches "Übersprechen" reicht nicht, es ist mit einer Laufzeitverzögerung verbunden, denn nur so können von unserem Gehirn Richtungswahrnehmung berechnet werden.
Ist doch klar: der Begriff "Kopfhörer" umfasst nicht nur teure HiFi-Geräte, sondern auch die 2,99-Euro-Ohrstecker für mobile Player und alle Abstufungen dazwischen. Vielleicht werden sogar Headsets dazugezählt.
ok., wenn man die mp3-Generation dazu zählt wird es schon hinkommen...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Raico

Beitrag von Raico »

Hier mal ein Filmchen über ein Gerät, das den Kopfhörerklang weitgehend an den Lautsprecherklang angleichen soll:

http://www.youtube.com/user/SoundPerfor ... MowdcaPKUc
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich höre ca. 50/50 über Lautsprecher und Kopfhörer, beides hat also seine Daseinsberechtigung.
Das Hören mit Kopfhörern empfinde ich intimer und "naher" am Geschehen, der Sänger ist bei mir und nicht vor mir wie es bei Lautsprechern der Fall ist.
Demzufolge höre ich besonders gern Songwriter und auch ordentlichen Krach über die Hörer, Klassik z.B. nur über Lautsprecher.

Körperschall könnte man haben, wenn man beim Kopfhörerhören den Sub mitlaufen lässt...Ruhestörung inbegriffen.:wink:

Diese ganze Crossfeed bzw. Stereophonic to Binaural-Geschichte ist mittlerweile absolut nicht mein Ding, da geht die besondere Intimität flöten.
Es klingt imho irgendwie genauso gewollt und nicht gekonnt, wie diese MP3-Aufpolierer.

Achja, und natürlich sollt man beim Lauschen über Kopfhörer niemals den Lautstärkeregler außer Acht lassen.
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi @ all :D

Meine Wandlung zum Kopfhörer-Enthusiasten geht steil Vorwärts, auf jeden Fall habe ich heute erneut zugeschlagen :!: :D

Ich habe mir, zusätzlich zu meinem T1/A1 noch eine neue High-End Kopfhörer-Kombi bestellt:

Den KH Denon AH-D7000 und den KHV Lehmann Black Cube Linear.

Sollen lt. Händler bis Ende nächster Woche geliefert sein :D

Werde dann weiter berichten.

Grüße Euch

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

whitko hat geschrieben: auf jeden Fall habe ich heute erneut zugeschlagen :!: :D
Ei whitko Du solltest das Rauchen wieder anfangen sonst weißt Du ja garnicht wohin mit dem ganzen Geld. :lol:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

So gehn die Ansichten auseinander, der eine verpulvert das Geld für X versch. Kopfhörer, der andere hört mit 5 € Ohrhörern, wenn seine NuLines mal nicht aktiv sind :D

Also das Hören mit Kopfhören gibt mir gar nichts, und is wie für viele andere hier, rein als Behelf...
Z.B.: Wenn man mal nicht laut hören kann, oder abends, aber ansonsten steh ich auf Körperschall ;)

Aber jedem das was er will..;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye m4,

wenn Du einmal einen Premium KH, mit entsprechendem KHV gehört hättest, könnte sein, daß Du Deine Auffassung änderst.

Der Klang solcher Hörer ist dermaßen überragend, daß man den gleichen Klangeindruck bei Boxen nur über sehr viel, sehr viel,
sehr viel Geld bekommen kann.

Wenn einer Euro 4000.-- für Boxen ausgibt hält die Forumsmehrheit das für "SUPER"
Gibt man einen ähnlichen Betrag für KH und KHV aus, spricht man von "Geld verpulvern".

Beide Varianten erkaufen sich eine hervorragende Klangwelt, wobei Du noch austesten müßtest, welche Variante den besseren
Klang bietet.

Danach würde ich grinsen :D

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich denke mit dem Begriff "verpulvern" bezog er sich mehr auf den Sachverhalt, dass du mittlerweile mehrere solcher KH erstanden hast :)
Da würde mich jetzt ganz ehrlich interessieren: warum?
Antworten