Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver für Nubox-Set

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

BerndFfm hat geschrieben: Die Zeitschrift ct hat im Jahr 2000 einen aufwändigen Hörtest veranstaltet, bei dem rauskam, das kein Experte auf einer 30.000 Euro-Anlage den Unterschied hören kann (waren keine Nubert-Boxen, vielleicht lag es daran).
Die CT ist natürlich nicht gerade eine HiFi-Referenz. ;)
Die Boxen haben dabei außerdem einen nicht unerheblichen Einfluss. Gerade was die Dynamik betrifft geht bei der MP3-Kodierung schon was verloren. Da aber B&W (Boxen im Test) sowieso nicht gerade dynamisch spielen, konnte vielleicht gerade auch deshalb der Unterschied nicht herausgehört werden? Es soll auch Menschen geben, die eher einen abgerundeten Klang bevorzugen. Ich hingegen mag herausstechende Details, und Dynamik im Klang sehr gerne (würde daher auch keine B&W-Lautsprecher kaufen) und will die Details hören wie sie der Produzent vorgesehen hat.

Ein Beispiel aus der Praix: Ricardo Villalobos... ein Elektronik-Produzent (der sehr komplexe Strukturen darbietet)... hat in seinem Studio Avantgarde Acoustic Trio mit Basshörnern stehen (mit das audiophilste, was ich je gehört habe). Hab ne CD von ihm gekauft und mit dem AVR gehört. Ich habe vermutet die CD sei kaputt, weil viele Töne abgehackt und störend (knarzend/krachend) klangen. Dann hab ich die CD über meinen MF gehört... und siehe da: Die CD ist völlig in Ordnung, abgehackte Töne waren plötzlich vollständig präsent (gingen über einen breiteren Frequenzraum, nach oben wie auch nach unten) und der Klang der CD ist einfach nur als rund und gelungen zu bezeichnen. Übrigens schildern viele Menschen elektronische Musik als BummBumm, Schepper, etc. Klar gibt es solche Stile... aber der Großteil ist ganz anders. Ich vermute, dass den Leuten a) die Technik fehlt um die Stücke adäquat wiederzugeben und b) das Gehör fehlt um den Kreationen etwas abgewinnen zu können.
dadant_de hat geschrieben: erschwerend kam bei dem test hinzu, dass den hörern ihnen unbekannte musikstücke vorgespielt wurden. wenn man seine CDs kennt, erkennt man die unterschiede zur (schlechten) kopie schnell und merkt ziemlich eindeutig, ob und wann und wo etwas fehlt.
Dito! Das ist garantiert auch kein Vorteil. Bei unbekannten Liedern kann man kaum feststellen, ob Details fehlen. Ich persönlich akzeptiere MP3s mit 256bit-Kodierung im Auto (habe dort auch eine ganz gute Anlage). Aber selbst dort merke ich noch einen Unterschied, wenn ich dann das gleiche Lied von der Original-CD anhöre. Es ist nicht die Welt (wie zu Hause), aber ich höre es schon deutlich. Ein schlechtes Gehör habe ich bestimmt nicht, eher im Gegenteil. Der Hörsinn ist bei mir sehr dominant (verglichen mit anderen Menschen aus meinem Umfeld).

Übrigens ist die Aufnahmequalität von CDs sehr stark schwankend!
Kuller hat geschrieben:Die Suche nach dem passenden AVR ist zweifelsohne nicht ganz einfach, aber wieso jetzt so auf die Onkyos rumgetreten wird und unterstellt wird, dass Onkyobenutzter keine Horizont Erweiterung haben verstehe ich nunmal nicht, da neben den Cambrigde Modelle von den Nuberts vor Denon / Yamaha / Marantz fast grundsätzlich die Onkyos in Rennen geschickt werden. Auch wegen dem guten P/L Verhältniss - wie eben auch die Nubert Lautsprecher. Ich selbst bertreibe in einm 40 qm großen Wohnzimmer den Onkyo 906 mit den Nulines 2x 102, CS 42, 1x AW 1000, 4x 32er und bin bei SACDŽs und normalen Pure Direkt sowie bei Surround mehr als zufrieden. Natürlich geht mit einer reinen Stereo-Endstufe für die Fronts mehr aber im AVR Bereich spielen die Onkyo ganz oben mit und sind zweifelsohne kein Schrott. Viel, viel wichtiger ist eine gute und möglichst optimale Lautsprecher Auftstellung.
Aus heutiger Sicht fände ich die Wahl des AVR nicht mehr so schwierig. Im normalen preislichen Rahmen: Marantz oder Yamaha... Denon gefällt mir so weit ich die Geräte kenne (nicht viele) auch nicht sonderlich gut. Aber Onkyo spielt einfach nicht oben mit ... ganz oben gleich 3 mal nicht.

Gerade weil die nubert-Lautsprecher so ehrlich sind, hört sich für mich der Onkyo einfach nur schwach an. Bei den vollgestopften AVRs kann nicht jedes Teil optimiert sein, ansonsten würde der Großteil der Käufer aufgrund des hohen Preises abspringen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass nubert einen Onkyo-AVR empfiehlt wenn es darum geht eine gute Stereoperformance zu liefern und zusätzlich ein Heimkino zu betreiben. Wenn Musik eher Nebensache ist, und es hauptsächlich um Filmwiedergabe geht wäre die Empfehlung auch für mich in Ordnung. Aber für mich ist Musik einfach keine Nebensache, sondern die Priorität.

Übrigens bringt auch eine Stereo-Endstufe noch nicht den Klanggewinn, wie es ein Vollverstärker bzw. Vor- und Endstufe kann. Die Vorstufe des Onkyos beeinflusst den Klang leider noch immer.

Preis/Leistung der Onkyos fürs Heimkino ist wirklich super. Aber ich würde immer wieder einen Stereoverstärker zum Musikhören einbinden!

Ich kann es nur jedem Onkyo-Besitzer empfehlen, sich von nubert unverbindlich einen Cambridge-Vollverstärker zu bestellen. Der lässt sich auch super im Heimkino integrieren. Dann sollte man den CD-Player direkt an den VV anschließen und staunen. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass niemand mit intaktem Gehör sagt sein Onkyo alleine klingt genauso gut.

Neben der richtigen Aufstellung der Lautsprecher ist natürlich auch die Raumakustik ein nicht zu verachtender Faktor.
In meiner neuen Wohnung werde ich dahingehend Optimierungen vornehmen... ich schätze, dass sich der Klang nochmal verbessern wird. Aber garantiert nicht in dem Ausmaß, wie es alleine die Anschaffung eines Stereo-Spezialisten erwirkt hat.

Wenn ihr ein bißchen sucht, werdet ihr viele Beiträge finden in denen Onkyo-Besitzer von der Stereoperformance ihrer AVRs absolut enttäuscht sind!

Und auch zu den unzähligen "Man hört keinen Verstärkerklang"- Menschen kann ich nur sagen... :lol: ... ich schon! Und keines Falls ist einer der gehörten Verstärker dabei defekt (was dann auch gerne behauptet wird).
Lipix hat geschrieben: Ich denk das Leute die Onkyo Gerät für ausreichend halten, schlicht und einfach Loser sind.
Ggf sollten wir darüber nachdenken Nubert Kunden mit Onkyo Receivern aus dem Forum auszuweisen, schließlich werfen solch positive Äußerungen ein schlechtes Licht auf die Nubert Kundschaft und verschrecken potenzielle Neukunden.
Ich denke, dass wir im Niveau jetzt nicht ganz abstürzen brauchen!? ;)
Jeder Mensch hört anders... es gibt sicherlich Leute, die ihren Onkyo-AVR für ausreichend halten... aber ich gebe mich nicht mit "ausreichend" zufrieden, wenn ich nubert-Lautsprecher zu Hause stehen habe. Schultechnisch gesprochen: Wieso mit ner 4 im Klang zufrieden geben, wenn ich Lautsprecher habe die auch ohne Probleme zu einer 1-2 fähig sind?
Lipix hat geschrieben:
dadant_de hat geschrieben: klingt für mich eindeutig.
als durchaus akzeptable datenrate hat sich für mein empfinden 192 kBit/s herausgestellt.
Seh ich genauso, ich hab hier fast nur 192/256 und konnte da in Selbstversuchen auch keine Unterschiede hören.
Vielleicht war das Gehör der "musiktrainierten Testhören" aber einfach nicht ausreichend.
192 oder 256? Das sind mehr als 25% (Informationen die komprimiert werden)! ;-)
Besorg dir doch mal die CD "Touch" von Yello und wiederhole deinen Test! Es wird dich vom Stuhl hauen (zumindest bei der Original-CD)!

Wer so pauschal sagt "MP3s reichen mir", der kann auch gleich sagen "Bose spielt musikalisch (klingt gut)". :roll:
Wieso ein Orchester spielen lassen, wenn es auch 5 Instrumente tun (bzw. der Rest der Instrumente sowieso nicht über ihren Tonumfang gehört werden kann)?
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

nuFlow hat geschrieben:Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass nubert einen Onkyo-AVR empfiehlt wenn es darum geht eine gute Stereoperformance zu liefern und zusätzlich ein Heimkino zu betreiben.
:lol: Die Erfahrung habe ich gemacht ..... :evil:
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

dahype235542774 hat geschrieben: :lol: Die Erfahrung habe ich gemacht ..... :evil:
Dir war Stereo wichtiger und dir wurde ein Onkyo empfohlen?
Das " :evil: " zeigt aber, dass du nicht sonderlich überzeugt davon warst!?

Dafür bist du bestimmt mit deiner jetzigen Wahl sehr zufrieden?
Schreib doch mal was subjektives über den Klangunterschied zum Onkyo! :lol:

Eigentlich bräuchte man ja nur zu suchen und man findet genügend Beiträge, in welchen beschrieben wird wie schlecht die Onkyos in Stereo klingen. Der Teil der übrig bleibt und zufrieden ist, hat einfach nicht die hohen Maßstäbe welche man bzw. ich inzwischen selbst habe.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Na am besten nicht meine "[Ironie]" Klammer rauskürzen.

nuFlow hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:
dadant_de hat geschrieben: klingt für mich eindeutig.
als durchaus akzeptable datenrate hat sich für mein empfinden 192 kBit/s herausgestellt.
Seh ich genauso, ich hab hier fast nur 192/256 und konnte da in Selbstversuchen auch keine Unterschiede hören.
Vielleicht war das Gehör der "musiktrainierten Testhören" aber einfach nicht ausreichend.
192 oder 256? Das sind mehr als 25% (Informationen die komprimiert werden)! ;-)
Besorg dir doch mal die CD "Touch" von Yello und wiederhole deinen Test! Es wird dich vom Stuhl hauen (zumindest bei der Original-CD)!
Das unterschiedliche Quellen mehr oder weniger hergeben ist ja bekannt. Nach der CD schau ich mal, vielleicht komm ich da irgendwo geschickt ran.

--> Mit 192/256 meinte ich eher das es von der Originalqualität abhängt ob 192 oder 256 ausreichend sind. Manchmal muss man aber auch bei den MP3 aufpassen, da frägt man sich oft wie sowas konvertiert wurde. Da klingen teilweise die 192kb Versionen deutlich schlechter als die 128kb, warum auch immer...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
>>Yelloe<<
gerade reingestolpert

Beitrag von >>Yelloe<< »

Hallo,

ich mische mich kurz ein, da ich die fast gleiche Fragestellung habe. Onkyo 807 oder Marantz 5-6004 ?

So wie ich verstehe, ist der Onkyo eher für Homecinema und der Marantz für Musikliebhaber in Richtung audiophile. Korrekt ?

Ich bin ganz ein Neuling in den Gebiet. Für mich ist eher 70% Homecinema und 30% Musik. (könnte sich aber nach de kauf ändern..:lol:).

Würde mich auch einen NuBox set zulegen (WS-201 wahrscheinlich) , und würde gerne die "mehrseitigkeit" von Onkyo verwenden, Marantz gefehlt mir von der Optik sehr. Auch die Tatsache dass ziehmlich neutral sein sollte gefehlt mir sehr. Aber wie schneidet Marantz im Heimkino sound ? ist er gleich, oder schlechter als der Onkyo ?
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

>>Yelloe<< hat geschrieben:Onkyo 807 oder Marantz 5-6004 ?

So wie ich verstehe, ist der Onkyo eher für Homecinema und der Marantz für Musikliebhaber in Richtung audiophile. Korrekt ?

Ich bin ganz ein Neuling in den Gebiet. Für mich ist eher 70% Homecinema und 30% Musik. (könnte sich aber nach de kauf ändern..:lol:).

Würde mich auch einen NuBox set zulegen (WS-201 wahrscheinlich) , und würde gerne die "mehrseitigkeit" von Onkyo verwenden, Marantz gefehlt mir von der Optik sehr. Auch die Tatsache dass ziehmlich neutral sein sollte gefehlt mir sehr. Aber wie schneidet Marantz im Heimkino sound ? ist er gleich, oder schlechter als der Onkyo ?
Mit dem Onkyo wirst du nur im Heimkino glücklich.
Flach, dünn, langweilig... so lässt sich der Klang des Onkyos in Stereo perfekt beschreiben.

Musst selber mal die Unterschiede raussuchen. ;-)
Bei meinem Onkyo ist ein ziemlich guter Skaliererchip verbaut (Kaufargument Nr. 1).
D.h. die Videosektion ist besser als bei Marantz oder Yamaha (jede DVD wird auf 1080p hochskaliert und sieht deutlich besser aus, als ohne Skalierung).

Ansonsten Kinoklang... da es digitale Tonspuren sind, d.h. es ist genau vorgegeben welcher Ton aus welchem Lautsprecher kommen soll, gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Aber von "audiophil" würde ich auch bei einem Marantz-AVR nicht sprechen. Da solltest du dir besser ne richtige STEREO-Anlage kaufen (z.B. so ein schickes Paar nuVero 14 an einem Musical Fidelity A5.5 ... meine Zukunftsplanung). 8)

@ Lipix: Hier die CD (suuuuuper Aufnahmequalität):
http://www.amazon.de/Touch-Yello-6-Pane ... 247&sr=8-1

edit: vielleict reicht dir auch der SR-6003 ... ist das Vorgängermodell und ein ganzes Stück günstiger. Wo genau die Unterschiede liegen, muss dir jemand anderes erklären, oder du findest es selbst heraus.
Zuletzt geändert von nuFlow am Sa 30. Jan 2010, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Hi,

stand wie Du vor fast der gleichen Frage :D

Marantz oder Onkyo? Bei mir war es der 707 bzw. 5004. Ergebnis:

Nach vielen Stunden im Web, studieren von jeder Menge Zeitschriften, Meinungen von Bekannten einholen, etc.
ist es dann letztendlich der 5004 geworden.

Dazu das NuBox511 Set mit dem kleinen AW 441. Der Sub ist jedoch noch nicht angekommen, so dass mein
alter, kleiner Teufel erhalten muss im Surroundbereich. Nach einmessen kann ich nur sagen:

8O

Wow! Nicht nur im musikalischen kann er überzeugen, gerade auch bei Blu Ray Wiedergabe spielt das Set einfach
genial. Solch einen Sound habe ich weder vorher bei mir, noch woanders gehört! Und ich habe dazu wirklich alles
einmal herangezogen, was ich bisher kannte. Und ich habe doch schon vieles vorher gehört 8)

Ok, meine Begeisterung allein reicht Dir sicherlich nicht aus. Schau vielleicht einmal in die akutelle "Audio", da sind
unter anderem beide AV getestet.

In einer der vorherigen audiovision war der 807 gegen den 6004. Auch der Test ist ganz interessant.

Gerade im Surroundklang (z.B. DTS-HD) hauts mich fast aus der Couch...und die ist wirklich groß :wink:

Werde in Kürze wenn der AW 441 angekommen ist und alles wirklich perfekt abgestimmt ist, noch einmal
etwas genauer und ausführlicher schreiben.

Gruß

Novma
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Novma hat geschrieben: Werde in Kürze wenn der AW 441 angekommen ist und alles wirklich perfekt abgestimmt ist, noch einmal
etwas genauer und ausführlicher schreiben.
Gerade mit großen Frontboxen würde ich doch eher zum großen Bruder, 991, greifen (vielleicht sogar 2 Stück davon).
Der geringe Aufpreis lohnt sich bestimmt (solange man nicht dafür verhungern muss).

Der 441 haut einen wohl eher nicht aus dem Sofa... der 991 schon.
Fürs richtige Kinofeeling braucht man einfach richtigen Tiefgang... und den bietet der 991 mit 20Hz... zu dem Preis einfach unschlagbar!

Nochmal zurück zum Thema:
Vergesst Zeitschriften, Meinungen anderer Menschen, Internetberichte (da schreiben auch viele, dass Onkyo was taugt) ...
... ihr müsst mit der Auswahl leben. Also einfach Ohren auf und zu Hause ausprobieren.

Im schlimmsten Fall (bei Rückgabe) zahlt ihr doch nur das Porto.

Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

nuFlow hat geschrieben: Gerade mit großen Frontboxen würde ich doch eher zum großen Bruder, 991, greifen (vielleicht sogar 2 Stück davon).
Der geringe Aufpreis lohnt sich bestimmt
Ich glaub das stärkste Argument gegen den 991 ist die Größe und nicht der Preis :lol:
Passt halt optisch zu den ganzen x11 Ls der nuBox Serie überhaupt nicht.
Bei ner 681 sieht das wieder anders aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Lipix hat geschrieben: Passt halt optisch zu den ganzen x11 Ls der nuBox Serie überhaupt nicht.
Bei ner 681 sieht das wieder anders aus.
Wo (außer bei der Größe) liegt denn der optische Unterschied?

Antworten