Die CT ist natürlich nicht gerade eine HiFi-Referenz.BerndFfm hat geschrieben: Die Zeitschrift ct hat im Jahr 2000 einen aufwändigen Hörtest veranstaltet, bei dem rauskam, das kein Experte auf einer 30.000 Euro-Anlage den Unterschied hören kann (waren keine Nubert-Boxen, vielleicht lag es daran).
Die Boxen haben dabei außerdem einen nicht unerheblichen Einfluss. Gerade was die Dynamik betrifft geht bei der MP3-Kodierung schon was verloren. Da aber B&W (Boxen im Test) sowieso nicht gerade dynamisch spielen, konnte vielleicht gerade auch deshalb der Unterschied nicht herausgehört werden? Es soll auch Menschen geben, die eher einen abgerundeten Klang bevorzugen. Ich hingegen mag herausstechende Details, und Dynamik im Klang sehr gerne (würde daher auch keine B&W-Lautsprecher kaufen) und will die Details hören wie sie der Produzent vorgesehen hat.
Ein Beispiel aus der Praix: Ricardo Villalobos... ein Elektronik-Produzent (der sehr komplexe Strukturen darbietet)... hat in seinem Studio Avantgarde Acoustic Trio mit Basshörnern stehen (mit das audiophilste, was ich je gehört habe). Hab ne CD von ihm gekauft und mit dem AVR gehört. Ich habe vermutet die CD sei kaputt, weil viele Töne abgehackt und störend (knarzend/krachend) klangen. Dann hab ich die CD über meinen MF gehört... und siehe da: Die CD ist völlig in Ordnung, abgehackte Töne waren plötzlich vollständig präsent (gingen über einen breiteren Frequenzraum, nach oben wie auch nach unten) und der Klang der CD ist einfach nur als rund und gelungen zu bezeichnen. Übrigens schildern viele Menschen elektronische Musik als BummBumm, Schepper, etc. Klar gibt es solche Stile... aber der Großteil ist ganz anders. Ich vermute, dass den Leuten a) die Technik fehlt um die Stücke adäquat wiederzugeben und b) das Gehör fehlt um den Kreationen etwas abgewinnen zu können.
Dito! Das ist garantiert auch kein Vorteil. Bei unbekannten Liedern kann man kaum feststellen, ob Details fehlen. Ich persönlich akzeptiere MP3s mit 256bit-Kodierung im Auto (habe dort auch eine ganz gute Anlage). Aber selbst dort merke ich noch einen Unterschied, wenn ich dann das gleiche Lied von der Original-CD anhöre. Es ist nicht die Welt (wie zu Hause), aber ich höre es schon deutlich. Ein schlechtes Gehör habe ich bestimmt nicht, eher im Gegenteil. Der Hörsinn ist bei mir sehr dominant (verglichen mit anderen Menschen aus meinem Umfeld).dadant_de hat geschrieben: erschwerend kam bei dem test hinzu, dass den hörern ihnen unbekannte musikstücke vorgespielt wurden. wenn man seine CDs kennt, erkennt man die unterschiede zur (schlechten) kopie schnell und merkt ziemlich eindeutig, ob und wann und wo etwas fehlt.
Übrigens ist die Aufnahmequalität von CDs sehr stark schwankend!
Aus heutiger Sicht fände ich die Wahl des AVR nicht mehr so schwierig. Im normalen preislichen Rahmen: Marantz oder Yamaha... Denon gefällt mir so weit ich die Geräte kenne (nicht viele) auch nicht sonderlich gut. Aber Onkyo spielt einfach nicht oben mit ... ganz oben gleich 3 mal nicht.Kuller hat geschrieben:Die Suche nach dem passenden AVR ist zweifelsohne nicht ganz einfach, aber wieso jetzt so auf die Onkyos rumgetreten wird und unterstellt wird, dass Onkyobenutzter keine Horizont Erweiterung haben verstehe ich nunmal nicht, da neben den Cambrigde Modelle von den Nuberts vor Denon / Yamaha / Marantz fast grundsätzlich die Onkyos in Rennen geschickt werden. Auch wegen dem guten P/L Verhältniss - wie eben auch die Nubert Lautsprecher. Ich selbst bertreibe in einm 40 qm großen Wohnzimmer den Onkyo 906 mit den Nulines 2x 102, CS 42, 1x AW 1000, 4x 32er und bin bei SACDŽs und normalen Pure Direkt sowie bei Surround mehr als zufrieden. Natürlich geht mit einer reinen Stereo-Endstufe für die Fronts mehr aber im AVR Bereich spielen die Onkyo ganz oben mit und sind zweifelsohne kein Schrott. Viel, viel wichtiger ist eine gute und möglichst optimale Lautsprecher Auftstellung.
Gerade weil die nubert-Lautsprecher so ehrlich sind, hört sich für mich der Onkyo einfach nur schwach an. Bei den vollgestopften AVRs kann nicht jedes Teil optimiert sein, ansonsten würde der Großteil der Käufer aufgrund des hohen Preises abspringen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass nubert einen Onkyo-AVR empfiehlt wenn es darum geht eine gute Stereoperformance zu liefern und zusätzlich ein Heimkino zu betreiben. Wenn Musik eher Nebensache ist, und es hauptsächlich um Filmwiedergabe geht wäre die Empfehlung auch für mich in Ordnung. Aber für mich ist Musik einfach keine Nebensache, sondern die Priorität.
Übrigens bringt auch eine Stereo-Endstufe noch nicht den Klanggewinn, wie es ein Vollverstärker bzw. Vor- und Endstufe kann. Die Vorstufe des Onkyos beeinflusst den Klang leider noch immer.
Preis/Leistung der Onkyos fürs Heimkino ist wirklich super. Aber ich würde immer wieder einen Stereoverstärker zum Musikhören einbinden!
Ich kann es nur jedem Onkyo-Besitzer empfehlen, sich von nubert unverbindlich einen Cambridge-Vollverstärker zu bestellen. Der lässt sich auch super im Heimkino integrieren. Dann sollte man den CD-Player direkt an den VV anschließen und staunen. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass niemand mit intaktem Gehör sagt sein Onkyo alleine klingt genauso gut.
Neben der richtigen Aufstellung der Lautsprecher ist natürlich auch die Raumakustik ein nicht zu verachtender Faktor.
In meiner neuen Wohnung werde ich dahingehend Optimierungen vornehmen... ich schätze, dass sich der Klang nochmal verbessern wird. Aber garantiert nicht in dem Ausmaß, wie es alleine die Anschaffung eines Stereo-Spezialisten erwirkt hat.
Wenn ihr ein bißchen sucht, werdet ihr viele Beiträge finden in denen Onkyo-Besitzer von der Stereoperformance ihrer AVRs absolut enttäuscht sind!
Und auch zu den unzähligen "Man hört keinen Verstärkerklang"- Menschen kann ich nur sagen... ... ich schon! Und keines Falls ist einer der gehörten Verstärker dabei defekt (was dann auch gerne behauptet wird).
Ich denke, dass wir im Niveau jetzt nicht ganz abstürzen brauchen!?Lipix hat geschrieben: Ich denk das Leute die Onkyo Gerät für ausreichend halten, schlicht und einfach Loser sind.
Ggf sollten wir darüber nachdenken Nubert Kunden mit Onkyo Receivern aus dem Forum auszuweisen, schließlich werfen solch positive Äußerungen ein schlechtes Licht auf die Nubert Kundschaft und verschrecken potenzielle Neukunden.
Jeder Mensch hört anders... es gibt sicherlich Leute, die ihren Onkyo-AVR für ausreichend halten... aber ich gebe mich nicht mit "ausreichend" zufrieden, wenn ich nubert-Lautsprecher zu Hause stehen habe. Schultechnisch gesprochen: Wieso mit ner 4 im Klang zufrieden geben, wenn ich Lautsprecher habe die auch ohne Probleme zu einer 1-2 fähig sind?
192 oder 256? Das sind mehr als 25% (Informationen die komprimiert werden)!Lipix hat geschrieben:Seh ich genauso, ich hab hier fast nur 192/256 und konnte da in Selbstversuchen auch keine Unterschiede hören.dadant_de hat geschrieben: klingt für mich eindeutig.
als durchaus akzeptable datenrate hat sich für mein empfinden 192 kBit/s herausgestellt.
Vielleicht war das Gehör der "musiktrainierten Testhören" aber einfach nicht ausreichend.
Besorg dir doch mal die CD "Touch" von Yello und wiederhole deinen Test! Es wird dich vom Stuhl hauen (zumindest bei der Original-CD)!
Wer so pauschal sagt "MP3s reichen mir", der kann auch gleich sagen "Bose spielt musikalisch (klingt gut)".
Wieso ein Orchester spielen lassen, wenn es auch 5 Instrumente tun (bzw. der Rest der Instrumente sowieso nicht über ihren Tonumfang gehört werden kann)?