Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe, gerade zwei 481 bekommen, furchtbarer Klang
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hmm, das sieht auf der Skizze so nach "Box ab in die Ecke" (zumindest eine) und "ganz an der Wand dran" aus.
Das wäre eher suboptimal...vorsichtig ausgedrückt.
Raus aus der Ecke , weg von der Rückwand und vor allem die Boxen-Front "vor" die Schrank-Front.
(Nicht parallel oder gar dahinter)
Kann das Regal nicht ganz in der Ecke stehen und alles andere dafür ein Stück nach oben aufrücken ?
Grüße
Ralf
Das wäre eher suboptimal...vorsichtig ausgedrückt.
Raus aus der Ecke , weg von der Rückwand und vor allem die Boxen-Front "vor" die Schrank-Front.
(Nicht parallel oder gar dahinter)
Kann das Regal nicht ganz in der Ecke stehen und alles andere dafür ein Stück nach oben aufrücken ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
Ich weiß, steht alles so sehr in der Ecke, aber es geht leider nicht wirklich anders, zumindest ist mir noch keine bessere Anordnung eingefallen...also das Regal in die Ecke würde bedeuten, dass ich nicht mehr gerade auf den Fernseher schaue, sondern schräg oder ich müsste den Fernseher ein ganzes Stück drehen, was etwas komisch aussieht und auch nicht so komfortabel ist (schon ausprobiert, Freundin hat auch sofort protestiert).
Und meinst Du, die 481er sollten also weiter in den Raum rein zum Sofa hin? Das würde auf der linken Seite schon gehen, allerdings nicht auf der Rechten, weil der Raum da ja offen ist und dann steht die eine Box mitten im Raum...und jeder, der zur Tür reinkommt läuft dann dagegen...
Grüße
Und meinst Du, die 481er sollten also weiter in den Raum rein zum Sofa hin? Das würde auf der linken Seite schon gehen, allerdings nicht auf der Rechten, weil der Raum da ja offen ist und dann steht die eine Box mitten im Raum...und jeder, der zur Tür reinkommt läuft dann dagegen...
Grüße
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ist das Sofa am Boden festgeschraubt ?
Von der Sofamitte als Hörplatz ausgehend, ist der doch aktuell suboptimal.Vor allem wenn ich auch die Position der Surroundlautsprecher betrachte.
Solltest du noch weiter in Richtung Seitenwand(unten) sitzen , ist dieser Hörplatz auch aktuell nicht besonders gut gewählt.
(ich gehe immer davon aus das die Geräte mittig auf den Positionen stehen...kann natürlich in Wirklichkeit anders sein/gerade beim Fernseher)
Stören die Lautsprecher wirklich so sehr , wenn sie vielleicht 10 cm vor die Schrankfront hervorragen ?
Grüße
Ralf
Von der Sofamitte als Hörplatz ausgehend, ist der doch aktuell suboptimal.Vor allem wenn ich auch die Position der Surroundlautsprecher betrachte.
Solltest du noch weiter in Richtung Seitenwand(unten) sitzen , ist dieser Hörplatz auch aktuell nicht besonders gut gewählt.
(ich gehe immer davon aus das die Geräte mittig auf den Positionen stehen...kann natürlich in Wirklichkeit anders sein/gerade beim Fernseher)
Stören die Lautsprecher wirklich so sehr , wenn sie vielleicht 10 cm vor die Schrankfront hervorragen ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hmmm, *überleg*...also das Sofa köntne ich vielleicht noch ein Stück nach oben schieben, dann steht ein Teil halt auch wieder mitten im Raum, kann mir schon denken wie da die Freundin reagieren wird (Grrr, aber was will ich dann machen ).
Sitzen tu ich schon weit unten, da wo dieses längere Stück rausgeht, weil ich da die Füße drauflegen will und muss...kann mich also nicht weiter hochsetzen... *g*
Was ist das Problem mit den Sourround-Lautsprechern, wo wären die denn besser aufgehoben?
Mit den Lautsprecher muss ich mal testen, ob ich da bei 10cm nen unterschied höre...*g*
Mir kommt da grad noch ne Idee, wenn ich das Sofa hochschiebe und den Subwoofer dann ganz unten in die frei gewordene hintere Ecke stelle, wär das was?
Grüße
Sitzen tu ich schon weit unten, da wo dieses längere Stück rausgeht, weil ich da die Füße drauflegen will und muss...kann mich also nicht weiter hochsetzen... *g*
Was ist das Problem mit den Sourround-Lautsprechern, wo wären die denn besser aufgehoben?
Mit den Lautsprecher muss ich mal testen, ob ich da bei 10cm nen unterschied höre...*g*
Mir kommt da grad noch ne Idee, wenn ich das Sofa hochschiebe und den Subwoofer dann ganz unten in die frei gewordene hintere Ecke stelle, wär das was?
Grüße
- The Crimson King
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das hört sich fast danach an, als würden die 481 noch mit den Einstellungen für die Satelliten am Receiver laufen, also vermutlich viel zu hoch abgetrennt. Falls vorhanden, würde ich testweise mal die automatische Einmessfunktion des Receivers laufen lassen und danach probehören. Falls nicht, mal die Lausprechereinstellungen am Receiver ansehen und die Frontlautsprecher ggf. auf "large" oder "full range" einstellen.Niggo120 hat geschrieben:Morgen,
also da wurde ich wohl etwas falsch verstanden mit dem Bass, also Bass vom Subwoofer ist auf jeden Fall da. Was ich meinte waren tiefe Frequenzen aus den 481ern, aber das lag wohl daran, dass ich die Brücken entfernt habe...werde heute nochmal den ganzen Tag probehören und auch gleich mal das Ganze per Bi-Amping anschließen, vielleicht bringt das ja was...
Aber falls noch jemand nen Tip hat, was für Musik oder FIlme ich abspielen kann, damit man einen großen Unterschied zwischen den 481 und den Satelliten hört, immer her damit. Meine Freundin ist nämlich schon wieder super-skeptisch und meinte, der Unterschied wäre aber nur sehr sehr gering...
Grüße
Ich habe selbst die 481 und kann mich über mangelnden Bass wirklich nicht beklagen. Bei Musik kann man auf einen Sub auf jeden Fall verzichten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Niggo120 hat geschrieben:
Allerdings hab ich jetzt mal Musik gehört mit Subwoofer-Unterstützung von nem AW-991 für die ganz tiefen Frequenzen, immer im Wechsel mit den alten H/K Satelliten, und ich muss dennoch sagen: Der Unterschied ist nicht sooo riesig, wie ich es mir erhofft habe...ich höre schon einen Unterschied, aber der ist nicht so groß, dass ich sagen könnte, Hammer, da lohnen sich die 520 ...
Hi!
Hast du vielleicht die Nubert Beipackstrippen angeschlossen? Ich würde sie gegen Kabel mit mehr Querschnitt tauschen. Ich konnte danach an meinen Boxen deutlich mehr Grundton und Bass hören.
Viele Grüße,
Robert
Morgen,
also ich hab gestern den ganzen Tag noch mal ausführlich probegehört:
Die 481 klingen schon ein Stück anders, sogar ein ganzes Stück...sogar die Freundin hat sich dann doch überzeugen lassen...allerdings ist bei der Anordnung nichts mehr zu machen, Box und Sub müssen leider in der Ecke bleiben, weil das ganze sonst "nicht mehr schön aussieht".
Naja, es klingt so auch ganz gut, finde ich. Geht halt nicht 100%ig optimal...jetzt warte ich noch auf den Center und dann kommen noch zwei 311 nach hinten und dann ist alles komplett... *freu*
Grüße
also ich hab gestern den ganzen Tag noch mal ausführlich probegehört:
Die 481 klingen schon ein Stück anders, sogar ein ganzes Stück...sogar die Freundin hat sich dann doch überzeugen lassen...allerdings ist bei der Anordnung nichts mehr zu machen, Box und Sub müssen leider in der Ecke bleiben, weil das ganze sonst "nicht mehr schön aussieht".
Naja, es klingt so auch ganz gut, finde ich. Geht halt nicht 100%ig optimal...jetzt warte ich noch auf den Center und dann kommen noch zwei 311 nach hinten und dann ist alles komplett... *freu*
Grüße
- HeldDerNation
- Star
Einfach jeden Tag um 1cm nach vorne rückenNiggo120 hat geschrieben:....Box und Sub müssen leider in der Ecke bleiben, weil das ganze sonst "nicht mehr schön aussieht".
Naja, es klingt so auch ganz gut, finde ich. Geht halt nicht 100%ig optimal...
Und irgendwann stehen sie mitten im Raum und keinem (bzw. keineR) fällts auf
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100